Simson S51C Blinker, Tacho-/Drehzahlmesserbeleuchtung defekt

• Re: Simson S51C Blinker, Tacho-/Drehzahlmesserbeleuchtung defekt

Falscher Ansatz, sicherungen sind nur dafür da batterie kabel vor durchbrennen zu schützen die sicherungen sind ok, dein Blinkgebersitzt unter dem Tank, der wird den Reihbach gemacht haben... und Kontrolliere mal die Birnen an den Tacho einheiten

Hallo zusammen! Die Simson hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Habe also jetzt mal folgendes gemacht:

- alle Birnen gecheckt. --> okay
    - gemessen, ob Spannung am Tacho/Drehzahlmesser ankommt, laufender Motor --> nein
    - Blinkergeber überbrückt, laufender Motor --> kein Aufleuchten der Blinker (Blinkerschalter natürlich aktiviert)
    - gecheckt, ob Fernlicht geht, laufender Motor --> ja (Kontrollleuchte aber nicht)
    jetzt dürfte es interessant werden:
    - an der gläsernen Sicherung liegt keine Spannung an
    - Batteriespannung gemessen --> 3,0V bis 3,4V
    - Batterie abgeklemmt und bei laufendem Motor Batteriezuleitung gemessen --> 1,2V!
    - Hupe funktioniert nicht mehr, aber man hört ein Klicken bei Betätigung
    - Mir ist ein sporadisches metallisches Klappern bei laufendem Motor aufgefallen, kommt aus Bereich des Motors

Mein laienhaftes Fazit: Spule kaputt oder die Ladeeinheit.

Was meint ihr?

musst du mal das rot gelbe kabel durch messen was da ankommt, aber naja hast du das im standgas gemssen weil wen du mehr gas angibst kommt auch mehr strom an die energie die da geleifertwird schwankt ;)

Werd gleich nochmal nach dem rotgelben Kabel sehen.
    Ist max 3,4V nicht ein bisschen wenig für die Batterie?

Also, Prinzipiell gesehen schon, aber wie gesagt wen du das im Standgas gemesen hast kann das durchaus normal sein, da die Grundplatte je nach drezhal bzw rotation der schungmasse strom liefe je mehr drehzahlen je mehr strom du verstehst?

Doch, ich glaube, ich verstehe. :)

Also zum rotgelben Kabel. Das ist genau das Kabel was zur gläsernen Sicherung geht, wo eben keine Spannung anliegt. Hab nochmal gemessen --> 0V
    Kabel abgezogen und am Kabelende gemessen --> 0V

:?

Edit: Motor lief und hab mit dem Gas gespielt.

Rot Geld is das Kabel was von der Grund platte kommt das ist in sonen dicken schwarzen paket wo noch andere kabel heruas kommen^^

Genau, das habe ich gesehen. Und das läuft eben zur Sicherung. Ich mach mal ein Foto. Dauert kurz. ;)

hast dun kabel misch masch, ja aber is das richtige und da kommen 0 v an? O_o kommt am rot grauen strom an?

Ich habe die Simson seit 3 Wochen.. Sah da drinnen schon immer so aus. ;)
    Also wenn du das weiß rote Kabel meinst, was in den markierten Bereich führt, dann kommt da keine Spannung. Das Kabel kommt ebenfalls aus dem schwarzen Kabelbaum.
    Leider wirds jetzt langsam dunkel und sehe nicht mehr viel. :(

nein GRAU/ROT das is für rücklicht tacho etc
    ^^ da muss strom ankommen we da nix ankommt ---> spule kaputt

Alles klar. Werde ich morgen nochmals bei Licht nachsehen. Nun ist es wirklich zu dunkel. :)
    Vielleicht sollte ich dann doch einfach auch mal nach den Spulen sehen. Wenn das sporadische Klappern wirklich von dort kommt, wissen wir ja, was Sache ist. ;)
    Also ich werde mich morgen wieder mit Neuigkeiten melden.
    Gruß 8-)

So, das Problem ist vorerst gelöst! :)
    Ich habe gelesen, dass die Simson unterhalb von 4,5V Batteriespannung die Batterie nicht mehr lädt. Bekanntlich betrug meine Spannung nur noch maximal 3,4V.
    Also habe gestern die Batterie zum Laden ausbauen wollen, als ich dann gesehen habe, dass der Flüssigkeitsstand der Batterie aus irgendwelchen Gründen nur etwa 50% betrug! Darauf habe ich Batteriesäure besorgt und die Batterie erst mal ein paar Stunden geladen und heute Mittag angeklemmt. Und die Blinker gehen wieder! Die Kontrolleuchte auch. Die Beleuchtung des Drehzahlmessers und des Tachos konnte ich bei der Sonne heute nicht erkennen. Aber ich denke, sie geht. Die Hupe klingt auch wieder kräftig, soweit man das bei den Simson-Hupen behaupten kann. ;)
    Nun hoffe ich, dass das Problem nun gelöst ist und die Batterie sich wieder selbstständig lädt. :)

Danke nochmals für eure Hilfestellung in dieser Sache!!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!