Klackern bei gezogener Kupplung im Leerlauf?

• So, back in business. Mein Fahrrad bremst wieder. *freu* Mein Mantel hinten war kurz vorm reißen, die Backen runter. Mantel 10,95€, zwei "Bremsschuhe" für 3,25. 14,20 für ein Fahrrad, dass mich nur zum Bahnhof tragen soll! Argh! :motz:

Zurück zum Moped. Die Bremse schleift schon mal nicht mehr. Ich hab mal die Kupplungseinstellplasteschraube (tolles Wort) abgemacht und mir die Mutter angeguckt - alles fest. Da is also schon mal nix locker. Öl ist auch genug drin. Also hat das Garagen-Team folgendes beschlossen: Weiter fahren, abwarten.

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Was soll ich genau nach oben drücken? Konnte dir nicht so ganz folgen.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Der Kupplungshebel läßt sich garnich rausziehen, solange die Druckstangen drin sind. Jedenfalls nich ohne Gewalt..
    Um das Ding wieder reinzukriegen muß man den Motor nich zerlegen.
    Einfach die Einstellschraube rausdrehen, damit die Stangen entlaßtet sind und wieder reindrehen.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Ihr könnt euch auch komplizierte Sachen einfallen lassen.
    Der Gummi iss ein O-Ring der auf die Hebelwelle gehört, in die Nut ganz oben.
    Unten an der Hebelwelle ist eine Hülse und drunter der Sicherungsring.
    Um das Ding wieder drauf zu kriegen müßte man den Motor zerlegen.
    Ich fahre aber schon lange ohne das und hab keine Probleme.

-gebannt

• O-Ringe? Wellen? Rembrandt? Ägypten?

@ Jauchebruder:
    Kupplungshebel in Richtung zweiter Gang drücken :?:
    Ich hab's dann mal mit'm Ganghebel versucht :mrgreen: , aber da verändert sich das Geräusch nicht. Man hört es auch nur "von oben", hängt man sich direkt neben den Motor, hört man nichts mehr.

@ gfksimson:
    "den hebel am motor"...für wie dumm hältst du mich? Ich hab mich nur gefragt, warum Jauchebruder seinen Kupplungshebel nach oben drücken will :mrgreen: .

Aber egal, daran lag's also nicht.

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• Muss ich mal schauen, ob ich irgendwo ein Handy herbekomme, mit dem ich was aufnehmen kann.
    Mein schönes Nokia 7650 musste ich ja nach 7 Monaten zerschießen, als ich am 29.12.2003, zum ersten Mal besoffen, 7km mit'm Fahrrad nach Hause gefahren bin. Es wären nur noch 200m Schlängellinie bis nach Hause gewesen...ich fall hin, Handy in der Hosentasche knallt auf einen Stein, is völlig hinüber:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/041127/NADDKs39.jpg]

Musste dann vom Mercedes auf'n Trabbi umsteigen...mein altes 3310 ist seitdem wieder im Dienst.

Ich hör mich mal um.

MFG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• Klar darfst du! :mrgreen:

Aber warum? Weil ich letztes Jahr zum ersten Mal besoffen war oder wegen des relativ teuren Handys?

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• Aber nur, wenn sandi mir verrät, warum er das wissen möchte. :mrgreen:
    Nee Quatsch, ich wurde am 07.06.1988 geboren. Das 3310 hatte ich mir 2001 selbst für 300 DM gekauft, das 7650 hat meine Mutter zur Vertragsverlängerung bekommen, aber sie wollte es nicht. Und somit wurde es meins. Aber eben nur für 7 Monate. Eine schöne Zeit! Herrliche Spielereien: Bluetooth, Digi-Cam, Bilder vom PC auf's Handy, Soundfiles vom PC auf's Handy spielen. War geil!

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• So, endlich gibt es ein Soundfile. Ob es euch was bringt, ist die andere Frage, denn selbst ich hör's hier ja kaum...obwohl ich das Moped kenne. Naja. Im Verzeichnis einfach auf "Kupplung - Leerlauf - Klackern" klicken. Ihr seid die ersten, die mein tolles Verzeichnis anklicken, also fühlt euch geehrt. :mrgreen:

Zum Verlauf der Sounddatei:

0-5s --- Leerlauf
    05s --- Kupplung gezogen
    10s --- Kupplung losgelassen
    15s --- Kupplung gezogen (hier am deutlichsten)
    20s --- Kupplung losgelassen

http://%22http//home.arcor.de/sebastian_jirschik/%22

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• uiuiuui klingt eher wie ne chopper... :mrgreen:

also da is was mitm getriebe, hört sich auf jeden fall nich gesund an....

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• Und was hört sich nicht gesund an? Der Motor allgemein oder nur bei gezogener Kupplung? Der Motor klingt schon hart, seitdem wir ihn haben, aber er ist ja recht flott! Lieber 70km/h mit 'nem ausgeleierten als 60km/h mit 'nem regenerierten Motor! :wink:

MfG DK

Nachtrag: Und irgendwie wird der Motor auch leiser, wenn ich die Kupplung ziehe. Ich weiß auch nicht, ob das mal anders war oder mir nur nie aufgefallen ist.

Nachtrag2: Und man hört, dass das Standgas so niedrig ist, dass mir die Kleine bald verdurstet. Heißt ja nicht umsonst "Standgas" :mrgreen:

(FAZ vom 05.02.07)

• Nu nehm ich das auf und konvertiere dumm rum, bis ich 'ne MP3 hab und keiner hört sich's an... :motz:

Und jetzt bloß kein :heuldoch:

MfG DK :wink:

(FAZ vom 05.02.07)

• Als erstes würd ich mal sagen, daß die Zähne am Primärantrieb, fertig sind.
    Als zweites, schwerer Schaden am Kupplungslager.
    Aber nur nach dem hören, kann man nur Schlußfolgerungen ziehen.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!