• Hallöle!
    So, habe eine Tank geschenkt bekommen, schönes Flammrot.
    "Geil" dachte ich, 80 EUR für nen neuen gespart, aber die freude hielt nicht lang an.
    Er hat vonn innen olche kleinen rostpickel, so viele das keine Kieselsteine helfen (zumindest nicht sichtbar) und ausserdem muss da ewig Sprit drin gewesen sein ohne es zu bewegen, denn unten ist ne ca. 0,5 cm dicke Ölablagerung. Nein ich habe nicht nachgemessen, schätze es nachdem das Loch für den Benzinhahn fast komplett zu war.

Wie bekomme ich den wieder gangbar? der hat nämlich nicht eine Delle. :rockz:

• Re: Tank reinigen

Hab ma gehört dass Bremsenreiniger gut sein soll um Ölreste etc zu lösen. Gegen Rost hilft dann entweder nomma Kieselsteine oder zum sandstrahlen geben.

Gibt verscheiden Varianten... was wir immer gemacht haben... etwas sprit rein, feinen kisel und 15 minuten Schütteln auspülen und gegebenfalls nochmal machen

tankversiegelungsset von ebay holen , die säure die dabei ist frisst sogut wie alles raus.wenn man vorher mit glasscherben arbeitet ist alles wie neu und die versiegelung reicht sogar für 2 tanks.

Zitat von SimmeCruisin

tankversiegelungsset von ebay holen , die säure die dabei ist frisst sogut wie alles raus.wenn man vorher mit glasscherben arbeitet ist alles wie neu und die versiegelung reicht sogar für 2 tanks.

Finde das etwas gefährlich mit glasscherben richtig feiner kisel geht eigentlich auch..

von innen Sandstrahlen? dann habe ich zwar keine dellen, aber beulen :evil:

ja, den ölfilm bekomm ich damit bestimmt annährend weg, aber der rost von innen sieht halt (sorry, das ist jetzt gegen niemanden persönlich gemeint) aus wie nen hochpupertärer teenager ;)
    wie gesagt, kiesel bringen absolut nix, habe sogar schon grössere steinchen versucht

...mit scherben mach ich da nischts ;-), oder doch ? :rolleyes:
    aber säure hört sich nett an :rockz:

von feinen kiesel bekommt man Dellen? Okay... das is mir was neues was man nich so alles Lernt, wieso habe ich dann keine?

Für mich stellt sich die Frage: Was nach der säubern tun?
    Der Tank sollte irgendwie versiegelt werden, damit er nicht sofort wieder rostet.
    Gibt es Altenativen zu den Ebay-Tankversiegelungen oder irgendwelche Hausmittel um neue Rostbildung etwas zu verlangsamen?

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Wen man einen Tank regelmäßig benutzt, und betankt setzt sich eig kein Rost an, aber wen nicht gibt es solche beschichtungskram gegen rost richtig...

Gibt es billige Alternativen zu den Tankversiegelungen.
    (Ich weiß das das Ergebnis entsprechend schlechter sein wird.)

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Wenn man den tank regelmäßig entleer(leerfahrn) un wieder volltankt setzt sich da eig kein neuer Rost an. Und wenn den net versiegeln willst, kauf dir so einen Benzinfilter für den Schlauch und gut is.

oxalsäure hilft... cola macht sich auch sehr sehr gut... mal 2wochen in cola einlegen

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Zitat von Milchmann

mal 2wochen in cola einlegen

Gerücht...
    Hat bei mir nie was gebracht

oxalsäure ist es beste um den rost erstmal weg zu bekomm.kann man in der apotheke oder in der drogerie(da nur die zutaten)kaufen.versieglung sollt mich sich halt überlegen...würde selber auch keine von ebay nehmen hat bei mir nicht gehalten.

Faschisten von rechts, Faschisten von links
    Nach brauner und roter Scheiße stinkts
    Oi! Oi! Oi! ist unpolitisch,Oi! Oi! Oi! ist Szenekritisch,Oi! Oi! Oi! Gesellschaftskritisch

Zitat von Sodenhack

oxalsäure ist es beste um den rost erstmal weg zu bekomm.kann man in der apotheke oder in der drogerie(da nur die zutaten)kaufen.versieglung sollt mich sich halt überlegen...würde selber auch keine von ebay nehmen hat bei mir nicht gehalten.

besorg ich mir, danke

• Hausmittel zum Tank reinigen

Hallo Allerseits,

als ich seinerzeit (ca 10 Jahre her) nen Schwalbentank entrosten und versiegeln wollte, habe ich erst ein paar mal mit etwas Rollsplit geschüttelt und gespült.
    Zum Versigeln habe ich Bleikugeln verwendet. Die bekommt man in Form von verschosener Munition im örtliche Schützenhaus für umsonst. (War zumindest bei mir so)

Um beim Schütteln nicht zu starke Oberarme zu bekommen, habe ich den Tank dick eingepackt und in den Wäschetrockner gelegt. Bin mir allerdings nicht socher, ob der WAF (Womens Acceptance Factor) da ausreichend ist...

Gruß, Michael

KR51/1 Bj.1968 ohne Blinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!