Unterbrecher einstellen

• Re: Unterbrecher einstellen

Zitat

das ich mich Revidiere, wen sie beim Hösten Punkt am Weitesten Geöffnet sind muss es davor ja Anfangen zu öffenen... da gebe ich dir recht, also sprich Ot suchen und Unterbrecher auf 0,4 mm einstellen, wen ich mich jetzt Gedanklich nicht wieder verirre...

naja, fast hast du es jetzt. wenn du dich jetzt noch davon verabschiedest, dass der ot des kolbens etwas mit dem unterbrecherabstand von 0,4mm zu tun hast, wäre ich glücklich.
    ansonsten erstmal ein prost zurück :cheers:

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

ok. aus der literatur hast du kopiert: Im OT müßen die Unterbrecherkontakte genau 0,4 mm weit geöffnet sein.

diese aussage ist auch richtig ABER: OT bedeutet in diesem fall nicht oberer totpunkt des kolbens!!! es gibt halt auch andere obere totpunkte an einem simsonmoped. in diesem fall ist der obere totpunkt des unterbrecherabstandes gemeint, da dieser ja auch periodisch seinen abstand erweitert und verringert.
    machen wir es mal an einem beispiel deutlich:
    nehmen wir an, du hast einen komplett verstellten unterbrecherabstand. du drehst das polrad und beobachtest den unterbrecherabstand und stellst fest, dieser verstellte unterbrecher öffnet maximal 0,2mm an irgendeiner stelle an allen anderen stellen ist er weniger geöffnet oder geschlossen. dann nennt man eben diese stelle der maximalen öffnung den oberen totpunkt des unterbrechers. und weil du ja gar nicht die stellung des kolbens beachtet hast sondern nur das hübsche öffnen und schließen des unterbrechers, hat der obere totpunkt des kolbens nix damit zu tun.
    war das verständlich???

ps: im übrigen befindet sich die stelle der maximalen öffnung des unterbrechers durchaus meistens in der nähe des oberen totpunktes des kolbens. da zudem die simsonmotoren recht robust auf änderungen der zündung reagieren, ist dieser fehler selten riesengroß, wenn man es so versteht, wie du es bisher gemacht hast. ich bin aber dafür, jedem zu erklären, wie es richtig ist. es müssen ja nicht unnötige fehler auftauchen.

gruß sirko

edith sagt:

Zitat

ich habe sonst immer nen schraubendreher durch das polrad gesteckt und vor ner magnetspule justiert

das hast du fein gemacht sebi82... passt zwar überhaupt nicht zum thema aber stolz kannst du auf deine pfuschermethode trotzdem sein[/quote]

aber das rumgemotze, deinerseits, dass gehoert zum thema, was?
    hm, naja, geh ich nicht weiter drauf ein. meiner meinung nach hat hier jeder seine eigene methode um irgend etwas zu machen, welche dir dennoch nicht das recht gibt diese dann durch den kakao(milde ausgedrückt) zu ziehen.

Wie Stellt man dann den Richtig ein? mal die nadere Frage dazu... bin gern bereit,, mein verallgemeinertes einstllungs kenntiss zu erweitern auf nen "richtiges" wen de das jetzt verstehst

diese maximale öffnung kann man leicht finden. da der nockenberg auf der kurbelwelle symmetrisch ist, kann man sich einerseits den punkt suchen, an dem der unterbrecher gerade anfängt zu öffnen (und auf polrad und gehäuse markieren) (das ist zufällig auch gerade der zündzeitpunkt) und die stelle suchen, wo der unterbrecher dann gerade wieder schließt (ebenfalls die schon vorhandene polradmarkierung auf das gehäuse übertragen). wenn man sich diese beiden punkte auf einer gradscheibe abträgt, befindet sich genau in der mitte davon die stelle der maximalen öffnung (vorhandene polradmarkierung auf diesen "mittelwert" übertragen.

ansonsten hilft im provisorischen fall auch ein gutes augenmaß...wobei wir wieder bei den fehlern wären.

Also muss sagen wir haben das immer mitn kolben Ot gemacht mit ner makierung und das so eingestellt wie gesagt ist auch Problemlos gelaufen, aber man ist ja lern bereit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!