Zwischen manuellem Entrosten und der Zitronensäure muss noch eine Runde Entfettung stattfinden. Spiritus, Waschbenzin o. Ä. , sonst kann deine Zitronensäure nicht angreifen.
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Zwischen manuellem Entrosten und der Zitronensäure muss noch eine Runde Entfettung stattfinden. Spiritus, Waschbenzin o. Ä. , sonst kann deine Zitronensäure nicht angreifen.
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Wenn man auf gebürstete Optik bei der Felge steht, geht das sicherlich. Ansonsten ist Messing doch relativ abrasiv und verursacht recht starke Riefen und Kratzer. Ein Nylonbürstenaufsatz macht das nicht ganz so schlimm, wäre dann eher meine Wahl.
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Die Papiere sind original. Ob aber der Rahmen tatsächlich dieselbe Nummer (original) in den Rahmen geschlagen hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich wäre bei diesem Angebot gaaaanz vorsichtig. Wenn der Rahmen diese Nummer hat, mit originalem Schriftbild und nicht nur auf der Nachbauplakette, dann kann man das kaufen. Ansonsten Finger weg.
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Ist beim SR50 überhaupt Masse geschaltet? Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, dass da Plus geschaltet wird. Aber ist ja auch egal, vom Prinzip läuft es einfach so ab, dass der Bremslichtschalter entweder das Pluskabel oder das Minuskabel eigentlich unterbricht. Trittst du auf die Bremse, schließt der Schalter, Strom fließt und das Bremslicht leuchtet.
Wenn du das für vorn auch willst, wird der vordere Bremslichtschalter (wird an der Grifffarmatur montiert) einfach parallel zum bisher vorhandenen Schalter montiert.
Da muss man auch keine besondere Ahnung von Elektrik haben sondern sollte nur in Klasse 9 nicht permanent in Physik abwesend gewesen sein.
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Fahr doch erstmal deine Schwalbe eine Weile und schau mal, ob die Fahrleistungen nicht doch ausreichend sind...
Und wenn nicht, findest du auch für diesen Motor diverse Optionen was die Beschleunigung und Geschwindigkeit anbelangt.
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Weil wir allen geschwurbelten Mist jetzt hier lesen können außer einer sachlichen Diskussion zur Ursprungsfrage... mach ich mal lieber dicht.
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Na wie wäre es... kann man sich darauf einigen, dass es durchaus Anwendungszwecke gibt, in denen E-Mobilität Sinn macht?
Diese persönliche Disserei ist doch nur mäßig zielführend...
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Na mit meinem umgebauten E-Saab sind es bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 15kWh/100km unter 5€ wenn ich zu Hause lade. Das mache ich in 95% aller Fälle.
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass E-Mobilität die Lösung aller Probleme und sämtlicher logistischer Herausforderungen ist. Aber wer zu Hause laden kann, einen Zweitwagen betreiben möchte, selten weite Strecken fährt... hat eigentlich ziemlich viele gute Gründe, da mal drüber nachzudenken.
Mit meiner Schwalbe bin ich etwas weiter, da berichte ich aber ein anderes Mal.
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Wer seine Simson für den täglichen Weg zur Arbeit benötigt und zu Hause laden kann, dem genügen zunächst auch 50km Reichweite. Wer zusätzliche Reichweite benötigt, kann ja auch noch im Nachgang den Tank oder eine Seitengepäcktasche entsprechend mit weiteren Akkupaketen ausstatten.
Für meine Elektroschwalbe recycle ich gerade E-bikeakkus. In einer Ledertasche auf dem Gepäckträger haben so etwa weitere 2,6kWh Platz, zusätzlich zu den 3kWh an der Stelle wo früher der Motor saß. Damit sind Reichweiten von deutlich mehr als 130km möglich. Das genügt schon für den Alltag recht weit.
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Dein Schloss ist nicht original, da hat jemand ein Briefkastenschloss für Simson passend gemacht.
Schöne Grüße
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21er Abnahme hast du ja schon wenn du eine Rad-Reifenkombination fahren willst, für die es kein Gutachten gibt.
Das mit den Vierstelligen Beträgen denkst du dir doch aus. Nicht mal mein auf E-Antrieb und andere Bremse umgebauter Saab hat letztes Jahr die 700€ geknackt und da war wirklich überall alles Mögliche umgebaut.
Aber grundsätzlich darfst du natürlich machen was du möchtest. Wäre der Prüfer willens, würde ich an deiner Stelle den 21er Weg gehen.
Schöne Grüße
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Aber wenn der Prüfer deine Mopete ohne die Anbauteile nach 21er prüfen und abnehmen würde, warum lässt du das dann nicht machen? Ist das deutlich teurer? Siehst du irgendwelche anderen Probleme? Meine Umbauten wurden nahezu alle nach Paragraph 21 abgenommen, das ist doch nur ein Unterschied auf den Zetteln die du im Anschluss bekommst.
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Da wird die Felge wohl nicht ganz passend zur Schwinge gemittelt eingespeicht worde sein. Gerade bei den 2,5ern muss das ganz akribisch gemacht werden sonst schleift was. Alternativ können aber auch eine schiefe Schwinge oder unterschiedlich lange Stoßdämpfer das Phänomen auslösen. Dass hinten nichts schleift ist nicht verwunderlich. Der Abstand dort ist viel größer. Hast du die hintere Felge schonmal vorn probiert? Vielleicht ist die um genau den Millimeter besser ausgemittelt.
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Wasser läuft über den Gasbowdenzug und kann über die Hauptdüse und die Leerlaufdüse in deine Schwimmerkammer gelangen. Dagegen hilft die kleine Gummitülle, die leitet Regenwasser ab.
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Es ist superlieb von dir, dass du da mein Getriebe auch schon mitproduzierst
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Moin Chris,
hätte ich eine ETZ, dann würde ich dir helfen. Hab ich aber leider nicht. Ähnlich geht es vielleicht anderen hier. Deine Umbauidee und meine Vorstellung einer Simson divergieren zwar relativ stark aber das muss hier ja gar nicht Thema sein.
Du möchtest einen individuellen Umbau machen. Stell dir ein paar Fragen und entscheide dann.
Hab ich genug freies, sonst nicht benötigtes, Geld um auch mal nen 100er in den Sand zu setzen?
Ist mir eine Zulassung hinterher wichtig?
Habe ich alle Werkzeuge zur Metallbearbeitung? Flex, Feilen, Schweißgerät um Fremdteile anzupassen?
Kann ich gut damit umgehen?
Habe ich die Möglichkeit einfache Dreh- und Frästeile herzustellen oder herstellen zu lassen?
Wenn du alle Teile mit JA beantworten kannst, schau dir online diverse Schwingen an und überlege, ob sie ungefähr passen könnten. Kauf die Beste und sieh, ob es passt bzw. was du machen musst, damit es passt. Und dann wäre es cool, wenn du uns zeigst, wie du das umgesetzt hast.
Wenn da Fragen sind, die du mit NEIN beantworten musst, würde ich über dein Projekt nochmal genauer nachdenken.
Ich denke, dein Bobberprojekt wird nicht an Schwingenmaßen scheitern. Ob du es aber durchziehen kannst, hängt ganz von dir ab.
Grüße Sirko
(der übrigens genauso arbeitet, wie er es oben beschreibt und meist kommt dabei sogar was bei raus)
PS: Beim Ansehen deiner Ideenbilder ist mir übrigens noch absolut unklar, wie du da deinen Hilfsrahmen (hellgrün) kontruieren willst, wo wird er mit dem Hauptrahmen verbunden? Und wo sollen die hinteren Dämpfer überhaupt befestigt werden? Zu deinen Fragen oben solltest du noch die nach dem Rohre biegen können hinzunehmen. Irgendwie sieht es mir im Moment eher so aus als ob du eine passende Fahrzeugsilhouette über einen Simsonhauptrahmen gelegt hättest und dann noch witzige Supportsticker dazugepackt hättest. ACHTUNG moralischer Zeigefinger... es geht darum was du habdwerklich kannst und nicht ums digitale Posing. Aber vielleicht werd ich auch langsam zu alt.
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Es beeindrucken mich zwei Dinge.
1. Dass sich dieses Projekt sooooo lang hinzieht
2. Dass du trotzdem immer noch dabei bist.
Ich bin gespannt, ob und wann du dieses Projekt als beendet definierst. Halt durch
Sirko
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Ach das halte ich für ein Gerücht. Nur weil es in bestimmten Gruppen oder Gebieten eine erhöhte Anzahl zugelassener LKR Tuningfahrzeuge gibt, fallen die in der Gesamtheit so gar nicht ins Gewicht. Ist doch schonmal gut, dass diese Geräte alle zwei Jahre mal auf Verkehrssicherheit geprüft werden.
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Moin, Butcher bekommt noch eine. Aktuell sind dann keine weiteren Gegenhalter verfügbar. Wenn es weitere Interessenten gibt, meldet euch gern hier, wenn es ein paar werden lasse ich nachfertigen. Bin schon ganz gespannt auf die aktuelle Corona-Inflations-Ukraine-Preissteigerung.
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Naja... das spielt sich bei den knapp 2 mm im Simsonbereich eher in der dritten Nachkommastelle ab
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