Vorderradausbau SR50 mit Problemen

• Hallo @ all,

ich habe ein echt blödes Problem. Wollte heute das Vorderrad an meiner SR50 ausbauen um einen neuen Mantel aufziehen zulassen.
    Als ich dann die Klemmschrauben und die Achsmutter gelöst hatte wollte ich die Achse herraus ziehen. Aber Pustekuchen, weiter als einen cm ging da nix. Das problem ist ein Tachoantrieb welcher vom Vorbesitzer verbaut wurde.
    Dieser sitz fest auf der Achse und durch das Tellerrad welches die Nabe abdeckt wird dann anscheinend die Raddrehzahl in Tachosignale umgewandelt.
    Habe nun alles versucht und geschaut ob da irgendwo eine Arretierungsschraube sitz, dass hat aber alles nichts bewirkt der Antrieb sitzt auf der Achse bombenfest und ich bekomme die Achse nicht raus.
    Fürchte schon ich muß die Flex in die Hand nehmen?! :shocked:

Weiß einer nen Tip der das verhindern könnte.

Wäre echt super dankbar.

Grüße

• Re: Vorderradausbau SR50 mit Problemen

Öhm gute Frage..
    Stand letztens auch da und hab nicht geblickt wie ichs rauskriegen soll..
    Weiß garnichmehr.. Hab glaub immer bissl mim Gummihammer auf die Nabe gehauen und irgendwann hat sich die Achse dann gelöst..

Habs eben gelöst.

Mußte dafür allerdings die beiden Gabelholme ausbauen. Danach konnte ich alles soweit zerlegen das ich vernünftig an die Achse und den Tachoantrieb gekommen bin um sie mit einpaar kräftigen Schlägen zu trennen.

Eins steht fest das kommt mir nicht wieder ans Mopped. Ich bau wieder auf standart um.

Grüße

das passiert, wenn man zwischen Nabdeckel und Telegabel keine Distanz macht (auch bei normalen Bremsen/Naben)

hier hilft oft nur der Hammer und viel Glück, dass der Teller ganz bleibt.
    Daher Achse immer richtig einbauen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!