HILFE !!! SR50 springt nach Kondensatorwechsel nicht mehr an

• Hallo zusammen,
    mein SR50 ging immer aus, sobald er warm geworden ist, habe nun, den Tipps zufolge, einen neuen Kondensator sowie einen neuen Unterbrecher eingebaut.
    Nun springt er gar nicht mehr an!!! Da ich keinen Riemen hatte, um die Schwungscheibe zu arritieren, habe ich ich mit der Kombizange festgehalten und sie dann mit dem Abzieher gelöst. Dabei ist das Papier, welches sich um die Magneten befindet an einer Stelle runtergedrückt und ein Zwischen- bzw. Platzhalter zwischen den Magneten am Ende eingedrückt.
    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber KANN DER FEHLER DARAN LIEGEN ??? Oder ist vielleicht der neue Kondensator defekt? Kann man den irgendwie überprüfen bzw. durchmessen?

Ich wäre für eine gute Antwort dankbar!

Modell: SR50, EZ: 1986, ohne Batterie und Blinker

• Re: HILFE !!! SR50 springt nach Kondensatorwechsel nicht mehr an

hast du auch den untebrecher wieder richtig eingestellt? (weiteste öffnung 0,4mm)
    hast du den richtigen zündzeitpunkt wieder hergestellt? (1,8mm vor OT
    kabel richtig drane?

weis jetzt nicht was du mit dem papier da beschrieben hast? :D

hast du vor dem einbau des neuen unterbrechers die kontakte plangeschliffen bzw. den schutzlack entfernt? manchmal ist auf den kontakten eine art klarlack drauf. hast du den unterbrecher eingestellt??? hat beim festschrauben der kabelschuhe auf dem kondensator sich das innere mitgedreht? wenn ja, hast du den kondi zerstört.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Mahlzeit!
    Also, als ich meinen Kondensator gewechselt habe, hatte ich auch nen kaputten gekauft, musste also nochmal los und habe nen zweiten geholt und jetzt läuft sie.

Warum hast denn den Unterbrecher gewechselt? Wenn der noch keine "Brandspuren" hatte, hätte der getrost drin bleiben können

Zitat von andbe1969

Hallo zusammen,
    mein SR50 ging immer aus, sobald er warm geworden ist, habe nun, den Tipps zufolge, einen neuen Kondensator sowie einen neuen Unterbrecher eingebaut.
    Nun springt er gar nicht mehr an!!! Da ich keinen Riemen hatte, um die Schwungscheibe zu arritieren, habe ich ich mit der Kombizange festgehalten und sie dann mit dem Abzieher gelöst. Dabei ist das Papier, welches sich um die Magneten befindet an einer Stelle runtergedrückt und ein Zwischen- bzw. Platzhalter zwischen den Magneten am Ende eingedrückt.
    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber KANN DER FEHLER DARAN LIEGEN ??? Oder ist vielleicht der neue Kondensator defekt? Kann man den irgendwie überprüfen bzw. durchmessen?

Ich wäre für eine gute Antwort dankbar!

Modell: SR50, EZ: 1986, ohne Batterie und Blinker

Doppelposts sidn heir nicht beliebt ;)

mal zu dem anderem Problem.. sicher das es nicht am Choke lag? Bei mir war der Chokezug zu kurz, deshalb ging sie im warmen Zustand immer aus.
    Zu deinem aktuellen Problem.
    Dieser "platzhalter" Isoliert der was?
    Prüf mal ob die Kerze einen Funken gibt, und ob dieser auch regelämäßig, oder nur manchmal

greez

Irgendwann darf eine Simme nichtmehr im Bereich der StvzO fahren, da die Schönheit andere Verkehrsteilnehmer zu sehr ablenkt

Danke erst mal für die Nachrichten!

Also den Unterbrecher habe ich noch nicht eingestellt und auch nicht den Zündzeitpunkt. Habe keine Ahnung wie das geht :hammer:
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen!?!
    Die Zündkerze sagt auch keinen Mucks.
    Beim Einbau des Kondensators habe ich ein wenig (wirklich nur leichte Schläge) mit dem Hammer nachgeholfen. Ging sonst nicht rein. Vielleicht habe ich ihn dadurch auch kaputt gemacht.

Falls ich ihn irgendwann wieder zum Laufen bekommen sollte, ich habe gelesen, das es auch an den Simmerringen liegen kann, dass er während der Fahrt ausgeht. Wo finde ich die und wie kann ich sie wechseln???

Neuen Kondensator eingebaut. Unterbrecher versucht so einzubauen, dass er sich nicht weiter als 1mm öffnen lässt, aber meine Simme macht keinen Mucks. Es kommt kein Zündfunke beim durchtreten. Habe auch wieder den alten Unterbrecher und den alten Kondensator eingebaut. NICHTS!
    Wie stellt man den Unterbrecher richtig ein?? Und wie den Zündzeitpunkt? :crazy:
    Bevor ich die beiden Teile gewechselt habe lief sie wenigstens, wenn auch nicht lange, aber nun tut sich gar nichts mehr.

HIIILLLFEEE!!!!!

Kein Zündfunke, vorher schon? Noch gleiche Zündkerze? Schau doch mal, ob du den Kerzenstecker tauschen musst: mach den Kerzenstecker vom Kabel ab und schau, ob du mit dem Zündkabel einen Funken hast. Wenn das der Fall ist, dann musst du den Kerzenstecker tauschen. Ansonsten folgendes versuchen bzw überprüfen:

- andere Zündkerze
    - andere Zündspule
    - alle Kabel richtig angeschlossen?
    - steht die Zündplatte richtig?

Zu deiner Frage, wie der Unterbrecher richtig eingestellt wird:

Du stellst alles auf Normalstellung ein. Denn drehst du mit der Schwungscheibe den Kolben nach ganz oben (Ot) und dann auf die normale erste Kerbe, wo auch deine Zündung gerade steht (auf der Schwungmasse ist ein Strich dafür). Danach machst du mit einem Schraubenzieher den Unterbrecher einmal auf und wieder zu (also die Schraube vom Unterbrecher). Dann machst du die Grundplatte los und stellst sie auf die 2te Kerbe vom Motorgehäuse. Zur Kontrolle: Der Unterbrecher muss jetzt 0,4 mm offen sein wenn der Kolben ganz oben ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann den Unterbrecher einfach mit ein bisschen Unterbrecheröl oder Konstaktspray einsprühen und die Kontakte mit ner Feile reinigen.

Zitat von Amsel

Kein Zündfunke, vorher schon? Noch gleiche Zündkerze? Schau doch mal, ob du den Kerzenstecker tauschen musst: mach den Kerzenstecker vom Kabel ab und schau, ob du mit dem Zündkabel einen Funken hast. Wenn das der Fall ist, dann musst du den Kerzenstecker tauschen. Ansonsten folgendes versuchen bzw überprüfen:

- andere Zündkerze
    - andere Zündspule
    - alle Kabel richtig angeschlossen?
    - steht die Zündplatte richtig?

Zu deiner Frage, wie der Unterbrecher richtig eingestellt wird:

Du stellst alles auf Normalstellung ein. Denn drehst du mit der Schwungscheibe den Kolben nach ganz oben (Ot) und dann auf die normale erste Kerbe, wo auch deine Zündung gerade steht (auf der Schwungmasse ist ein Strich dafür). Danach machst du mit einem Schraubenzieher den Unterbrecher einmal auf und wieder zu (also die Schraube vom Unterbrecher). Dann machst du die Grundplatte los und stellst sie auf die 2te Kerbe vom Motorgehäuse. Zur Kontrolle: Der Unterbrecher muss jetzt 0,4 mm offen sein wenn der Kolben ganz oben ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann den Unterbrecher einfach mit ein bisschen Unterbrecheröl oder Konstaktspray einsprühen und die Kontakte mit ner Feile reinigen.

1. Ist die o.g. Zündplatte gleich die Grundplatte?
    2. Was heißt alles auf Normalstellung einstellen?
    3. Um den Kolben nach oben zu drehen, muss ich dafür den Zylinder auseinander bauen, um das zu sehen?
    4. Wo befindet sich die o.g. Kerbe?
    5. Wie mache ich die Grundplatte los?

Sorry, bin leider auf diesem Gebiet hier der absolute Laie.

Ich denke mal auch, dass ich beim Ausbau des Kondensators und des Unterbrechers da vielleicht irgendetwas verstellt habe.
    Der Zündfunke war vorher immer da und die Kerzen sind alle neu gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!