• Hi!

Hab neue Bremsbacken verbaut. EBC war glaub ich der Markenname (Schachtel hab ich schon verschmissen).

Im Nachhinein hab ich am Boden so eine Einlage gefunden (war von den alten Asbestbelägen). Ich mein die Dinger, die man zum Ausgleichen zwischen Bremsnocke und Backe klemmt bzw. auf die Bremsbacke aufschiebt.

Sollte so ein "Schuh" auch auf die neuen Bremsbacken - hab die nämlich ohne eingebaut. Da waren glaub ich keine drauf. :?

Die alten Stahleinlagen zum Ausgleichen haben auch nicht alle die selbe Stärke. Bei der Bremse vorne waren es dickere hinten dünnere.

Danke für Eure Antworten! :help:

Mit Grüßen aus Tirol

Gregor

• Re: EBC-Bremsbacken

Die frühen Modelle wuren ohne Plättchen ausgeliefert, aufgrund dessen, dass sich der nocken ins alu einarbeitet wurden diese dann standardmäßig verbaut.
    Die unterschiedlichen dicken machen es möglcih die backen voll auszunutzen, also runterzubremsen.
    Die EBC Dinger haben glaube ich standardmäßig bleche drann.
    Immer so dicke Bleche rantüdeln, dass die Bremse das maß 124,6mm nicht übersteigt.
    Bei ner ausgelutschten bremsnabe, kann man evtl. noch mehr geben.

Hallo Gregor

die Stärke der Ausgleichsplättchen richtet sich einfach danach ob die Bremse noch sinnvoll einstellbar ist.
    Wenn die Bremdkraft nachlässt und am Bremshebel keine Luft mehr ist zum Nachstellen wechselt
    man dünne Plättchen gegen dickere.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Hi Bernd!

Schon klar - die Plättchen dienen zum Ausgleichen der abgenutzten Bremsbeläge. Ich hab die alten Beläge entsorgt und die neuen, so wie sie in der Schachtel waren verbaut. Ich hab keine Plättchen drauf und wollte wissen, ob die notwendig sind. Die Plättchen sind meines Wissens aus Stahl und verhindern auch, daß sich der Nocken in die Alugleitfläche der Backen einarbeitet.

Hab die alten Plättchen mit den Belägen entsorgt - soll ich die dünnsten, die ich kriege an den neuen Backen anbringen?

MfG
    Gregor

Wie schon geschrieben^^
    Die EBC Teile haben meiner Meinung nach schon blättchen drann.

Heißt du musst keine drannbauen, außer der Hebel lässt sich durchziehen, dann wie von GG und mir beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!