Hi an alle im Forum.
Ich hab da mal eine Frage wenn man eine Simson komplett neu
aufbaut wo nur der rahmen existiert der aber nachgebaut ist wie
wird das denn nun eigentlich beim Tüv gehamthabt ?
Wollen die erst den Rahmen abnehemen und wenn die Simme komplett
aufgebaut ist dann nochmal Simme abnehemen ?
So wer wird dann eignetlich als hersteller eingetragen ?
Die papiere bekommt man ja dann von der Zuassungsstelle oder ?
So viele Fragen
Ich bitte um Hilfe und sag schon einmal dabke im Vorraus.
![]()
Simson S51 vom Rahmen komplett aufbauen ?
-
-
Re: Simson S51 vom Rahmen komplett aufbauen ?
bau sie doch einfach auf, wenns net so ein krasser umbau is dann musste auch net zum tüf, weil es ja eh keinem auffällt!
oder wie hast du dir die veränderungen vor gestellt?

Marco -
Das ist ein Blanko Rahmen ohne Papiere .
Geplannt habe ich daraus nach und nach eine Simme aufzubauen.
Jetzt nur die Frage wer wird dann als hersteller eingetragen weil ich hab sie ja aufgebaut
und woher bekomm ich ne rahmen nummer oder gibt die mir der Tüv auch ?
Dann würde ich ja als Hersteller eingetragen werden oda ?
Oh so viel Fragen
-
Zitatbau sie doch einfach auf, wenns net so ein krasser umbau is dann musste auch net zum tüf, weil es ja eh keinem auffällt!
manchmal frag ich mich, was hier im forum so los ist...
nehmen wir die aussage doch mal auseinander: wenn der umbau nicht so krass ist, dann muss er nicht zum tüv. dieser satz passt vorn und hinten nicht zusammen. wenn er umbaut (was in kascis augen wohl nach tuning aussieht) dann muss er definitiv zum tüv, und sich alles eintragen lassen. sogar den albernen sportfußrastenträger. dass es keinem auffällt, interessiert auch nicht.
aber ganz davon abgesehen, war die antwort zusätzlich völlig am thema vorbei.ich versuch es auch mal und lass das tuning mal außenvor. wenn ich das richtig verstehe, dann hast du einen nachbaurahmen ohne irgendwelche rahmennummer? ist das richtig? wenn ja, hast du ein mittelschweres problem. kein normaler tüver wird dir den rahmen eintragen bzw. erlauben, einen solchen in den verkehr zu bringen. mein tipp: besorg dir einen originalen simsonrahmen mit papieren und bau dann diesen auf.
im übrigen würde ein neuer rahmen wenn überhaupt nur mit 45 km/h zugelassen werden. -
Stimmt aber woher einenen Originalen Simson Rahmen oder
werden die noch hergestellt unter den Simson namen ?
Naja ich versuch dann mal einen zu Organisieren.
Muss dann nur noch die Simme abnehmen lassen.
Om danke mal wieder für die Hilfe -
Ach hab noch was vergessen dieser Nachbau brauch ja nur ne Nummer weil
mein freund hat seinen Kommpletten rahmen geschrottet hat sich nen Blanko Rahmen geholt
mit Schalgzahlen die Nummer eingeschlagen vom alten rahmen und den hat dann der Tüv auch abgenommen
als Simson rahmen mit der geschwindigkeit wie man jetzt ja immernoch mit ner Simme fahren darf sprich 65 kmh so viel wie ich weiß oder nur 60 Kmh ? -
Zitat von totoking
manchmal frag ich mich, was hier im forum so los ist...
nehmen wir die aussage doch mal auseinander: wenn der umbau nicht so krass ist, dann muss er nicht zum tüv. dieser satz passt vorn und hinten nicht zusammen. wenn er umbaut (was in kascis augen wohl nach tuning aussieht) dann muss er definitiv zum tüv, und sich alles eintragen lassen. sogar den albernen sportfußrastenträger. dass es keinem auffällt, interessiert auch nicht.
aber ganz davon abgesehen, war die antwort zusätzlich völlig am thema vorbei.ich versuch es auch mal und lass das tuning mal außenvor. wenn ich das richtig verstehe, dann hast du einen nachbaurahmen ohne irgendwelche rahmennummer? ist das richtig? wenn ja, hast du ein mittelschweres problem. kein normaler tüver wird dir den rahmen eintragen bzw. erlauben, einen solchen in den verkehr zu bringen. mein tipp: besorg dir einen originalen simsonrahmen mit papieren und bau dann diesen auf.
im übrigen würde ein neuer rahmen wenn überhaupt nur mit 45 km/h zugelassen werden.hehe der war och gut ombré.....
ich bin davon ausgegangen das sich van Simson selbst einen rahmen baut!
hab ja nicht gewusst das der da keine rahmen nummer etc hat!
aber deine antwort ist schon richtig, hol dir nen Älteren rahmen da haste net die probleme mit der Rahmennummer und den Papieren!!!!
PS: bin von nem Umbau ausgegangen

-
Net schlimm aber ich hab jetzt ne Idee ner Rahmen brauch nur ne Nummer und wie oben geht es auch
da es ein Oringinaler Nachbau ist einfach die alte Nummer einzuschlagen und abnehmen zu lassen das geht nämlich ohne Probleme.
Brauchnur Schlagnummern.
Vielen dank für eure Hilfe

-
Schau doch mal bei Ebay ,da gibts oft Rahmen für kleines Geld und wenn keine Papiere dabei sind dann achte drauf das die Plakete und die Fahrgestellnr. vorhanden sind.Dann kommst du leicht an neue Papiere (KBA).Zum TÜV muss man ja glücklicherweise
mit nem Mockick eh nich es sei denn man will dort Teile eintragen lassen...aber ich nehme mal an du willst sie original aufbauen .Aus bekannten Gründen Der Rahmen sollte jedoch aus DDR Zeiten stammen wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Achso die S51 wurde ja sowieso nur bis 90 gebaut, oder?
mfg Flux
-
Zum Glück gibt es auch Rahmen mit Nummer.
Ok dann weiß ich jetzt alles und bau mir ne Originale Simme neu auf.
Alles original und dann wenn sie Fertig ist gehts auf die Straße freu.
Die ist dann kommplett überholt und (fast) neu .
dabke für eure Vielen Tipps. -
oder sammelst dir noch 6 beiträge un dann kommst du auch ins suche und biete rein die meisten hauptrahmen gehen so für 30-40€ raus, weiß nich was die bei ebay kosten aber denk ma das de hier besser bedient bist.
-
Joa gute Idee.
Den Leuten hier kann man ja auch vertrauen oder ? -
das ist wie überall sonst im leben. in erster linie kannst du dir nur selbst vertrauen. im gegensatz zu ebay stellt jedoch ein solches forum zumindestens den sichereren weg dar.
im übrigen habe ich immer noch arge zweifel, dass es auch nur in ansätzen legal ist, eine nummer in den rahmen zu schlagen. auch austauschrahmen haben immer eine fahrgestellnummer. der nachbau, den du hast ist im zweifelsfall sogar minderer qualität. ein normaler tüv-prüfer würde einem solchen vorhaben nichtmal in ansätzen zustimmen.
es ist ja nicht so, dass tüver nicht teilweise ein offenes ohr für veränderungen haben. auch meine mz-trommelbremse in der schwalbe wird wohl recht problemlos einzutragen sein. aber beim rahmen... mensch geh da kein risiko ein, da hängt dein leben dran, wer weiß, welches fernostarbeiterkind den zusammengebraten hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!