Wo muss denn wohl die Tachobeleuchtung dran?

• Sie rennt, aber der Tacho ist düster. Ich habe zwar Ratgeber samt Schaltplan, aber werde nicht wirklich schlau daraus, wo und wie das Kabel für die Tachobeleuchtung hin muss, und wann genau die überhaupt angeht.

1. laut Schaltplan (S51 B2-4) müsste *irgendwo* im Elektrokasten links ein grün/rotes Kabel angeschlossen sein. Der Zeichnung nach vermute ich, dass es am Zündschalter angesteckt sein muss. Aber *wo* denn genau? Kann das jemand erklären? Ich habe auch nicht für alle Kontakte Nummern am Schalter gefunden, resp. kann die betreffende im Schaltplan nicht entziffern

2. ich befürchte, das zugehörige Kabel ist weg. Laut Schaltplan geht es offiziell "irgendwie durch den Hauptscheinwerfer" - ich könnte doch aber ein einzelnes Ersatzkabel genausogut direkt ziehen, das liegt doch vermutlich nur im Hauptscheinwerfer, weil es im Original-Kabelbaum halt gemeinsam mit dem Rest geführt wird?

3. im Motorraum liegt wohl ein Kabel, das ist glaube ich sogar grün/rot, soweit ich das erkennen konnte - schien aber in die Ladeeinrichtung oder zur Zündung zu laufen. Das wird es dann eher nicht sein, oder? Das komische ist, dass es lose im Kasten hängt, samt Klemmfeder und allem... nur halt nirgendwo angesteckt ist. Vielleicht muss ich da doch noch mal unter dem Tank suchen gehen, ob das Ende doch irgendwo rauskommt...

Wenn mir das jemand erläutern könnte, wäre ich dankbar. Die Blinkanzeige habe ich schon gefunden, die beiden Originalkabel waren unterm Motor mit Kabelbinder... warum auch immer. Birne für 1€ war wohl zu teuer :wallknocking: :hammer:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

• Re: Wo muss denn wohl die Tachobeleuchtung dran?

Das Drähtchen für die Tachobeleuchtung sollte grau/rot sein und geht direkt an die 58 am Hauptschalter. Dort geht auch ein graues direkt hinter zum Rücklicht.

Gruß Prinz

http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png

ist ganz einfach:das massekabel wirst du ja schon gelegt haben, weil du sagst, dass du beide kabel für die blinkleuchte gefunden hast.
    das kabel für die tachobeleuchtung wird an der gleichen stelle angeschlossen, wie das kabel für das rücklicht. klemme nummer 58.
    beim bremsen gehen tachobeleuchtung und rücklicht aus, so dass die vollen 21W(wenn ich mich nicht irre) für das bremslicht anliegen.
    du solltest jedoch nicht zu viel von der tachobeleuchtung erwarten. bei mir ist sie so schwach, dass ich bei dunkelheit nichts ablesen kann. und ja, sie funktioniert. wenn man schräg draufschaut, ist ein schwacher lichtschein zu sehen :rolleyes:

EDIT:
    uiuiui, den schaltplan sollte ich besser nur verlinken.

Hmmmm grau/rot... stimmt, da steht auch gr/rt und nicht gn/rt im Schaltplan.

Ich habe da vorne ein grau/rotes Kabel, an dem aber kein Saft anliegt (gemessen mit Voltmeter gegen Masse), und von dem ich partout auch nicht rausfinden konnte, wo es endet. Dann werde ich der Strippe noch mal näher auf den Grund gehen... vielleicht ist die ja kaputt, oder nicht richtig verkabelt. Sollte sich so eigentlich leicht finden lassen.

Die Tacho-Beleuchtung ist demnach ja nur bei Zündstellung zwei (II) und laufendem Motor an, oder? Sonst kann ich mich ja dumm und dusselig messen ;)

Wenn das Ding zu duster ist, knall ich da einfach ne schöne Hochleistungs-LED rein und fertig :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

wenn ich mich nicht schwer täusche, dürfte die tachobeleuchtung sogar bei stellung 3 - standlicht - leuchten, da rücklicht und tachobeleuchtung an der selben klemme des zündlichtschalters hängen.
    stellung 1 ist nur zündung ein, da leuchtet im normalfall gar nix.

Bei mir leuchtet bei "Zündung ein" das Vorderlicht (Standlicht), und die Blinker funktionieren natürlich. Vielleicht hat das mal jemand umgestrippt wg. STVO... das könnte auch den Kabelsalat erklären!

standlicht reicht aber nicht für die stvo.
    musst wenn dann auf "tagfahrlicht" umklemmen, also dass bei eingeschaltetem motor das abblendlicht leuchtet. ist nur ein zusätzlicher kabel von der 59 an die 56 am zündschloss notwendig.
    wenn die verkabelung so verbastelt ist, dann check die am besten nochmal klemme für klemme komplett durch.
    die farben müssen net stimmen ;)
    am zündschloss sind auch alle klemmen beschriftet, bis auf die 3-fach klemme, wo kabel von zündung, ladeanlage und stopplicht zusammenlaufen.
    ach ja, bevor du alles falschrum verkabelst: die beschriftete seite des zündschlosses ist "unten". die innere zahlenreihe und die näher an den ziffern angebrachte klemmenreihe ist "unten", die sich näher am schlüsselloch befindende kabelreihe ist "oben". das wird schon :cheers:

edit: dass die blinker bei zündung ein = stellung 1 funktionieren ist korrekt

Keine Ahnung, da leuchtet was... könnte auch Abblendlicht sein... habe das so genau noch nicht untersucht :evil:

Muss auch nicht. Werde morgen oder heute Abend mal auf die Suche nach der Tachobeleuchtung gehen, und wenn die geht, mal gucken. Erstmal will ich jetzt noch fahren, mit dem Ding, und nicht verkabeln. Irgendwann lasse ich sowieso den ganzen Kram lackieren, dann kann ich auch einen neuen Kabelbaum einziehen.

Kurzer Report: es war das grau-rote Kabel, war auch richtig angeschlossen. Warum ich da bei laufendem Motor keinen Saft drauf hatte, kein Plan - jetzt ging's jedenfalls.

Die Beleuchtung ist in der Tat nicht grandios, aber erstmal besser als garnix; weil ich im Moment viel im dunkeln fahre (halt in der Freizeit => Abends => dunkel), war das echt nötig. Jetzt weiss ich immerhin, wie schnell ich in der Zone 30 unterwegs bin. Manman...

Vielleicht mache ich mir mal Gedanken, wie man bei dem instabilen Bordnetz LEDs betreiben könnte, die dürften deutlich mehr Output haben als die kleine Funzel die da im Tacho steckt.

Hat das schon mal jemand probiert?

Ich denke da an eine Power-LED, vielleicht 8mm Durchmesser, Betriebsspannung 3,6-4V, 1500mcd Leuchtkraft. Damit strahlt das Ding bis zum Mond ("Nicht direkt in den Schein blicken! Gefahr von Netzhautschädigung!").

Dazu muss ich eigentlich ja nur die Wechselspannung glätten und... äh...

Ach ich Vollhorst... an den direkt "motorbetriebenen" Lampen liegt Wechselspannung an, oder? Dann kann ich natürlich auch messen bis ich schwarz werde... :wallknocking: :wallknocking: :hammer: :hammer: :crazy:

Also zurück zur Idee: 1. gleichrichten, 2. glätten, 3. runter damit auf möglichst stabile 4V... ich denke ich werde morgen mal im Elektronikladen vorbeifahren, das müsste doch zu machen sein :cheers:

Falls da jemand Tipps hat, sind die gerne genommen.

Jo, hab' ich schon gesehen via Forensuche. Hat schon ne PN, und sich auch schon zurückgemeldet. Mal gucken was er so zu berichten hat :cheers:

wenn du dann alles weißt, kannst für den umbau ja gleich mal ein tutorial schreiben. bin bestimmt nicht der einzige, den sowas auch noch interessiert :D

wenn prinz eisenherz kein Stillschweigen verordnet :D

Klar, werde die Ergebnisse wie immer posten.

hallo,
    also ich habe auch ein problem mit meiner tachobeleuchtung.
    alle anderen lichter gehen nur die tachobeleuchtung nicht.
    das problem ist meiner ansicht nach, das die lampenfassung keinen kontakt zu masse hat.
    habe ich mit einem spannungsprüfer geprüft.
    das kabel ist auch heil, die lampenfassung hat lediglich keinen kontakt zu masse.
    notdürftig habe ich mal mit einer büroklammer kontakt von der lampenfassung zur masse hergestellt und schon leuchtet die tachobeleuchtung, aber das ist ja nun auch keine dauerlösung...
    MfG
    René

Normalerweise bekommt die Lampenfassung den Kontakt zur Masse wohl über das Metallteil, mit dem der Tacho an der Telegabel/Lenkeraufnahme befestigt wird... vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer? Ansonsten müsste irgendwas an der Lampenfassung "faul" sein.

ja genau das dachte ich auch..
    nur ist da ein plastikring, der verhindert, das die metalle aneinander kommen..
    ich glaube ich werde diesen ring einmal abbauen, dann werde ich auch sehen ob er irgendeinen besondern zweck zu erfüllen hat...;)

Dann ist das glaub ' ich falsch rum montiert, ich meine der Plastikring (Mutter?) dient zum Kontern der Tachowelle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!