Re: Weltwirtschaftskrise reloaded ???
Zitat von GiekKarl Heinz deine Ausage möchte ich gerne mal aufgreifen.
Es war paradroid ![]()
Zitat von GiekEs fängt doch schon in den Kindergärten an, wo Kinden das zusammen sein in der Gruppe bzw. anderes Gesellschaftliches Grundwissen erwerben.
Da fängt das Problem an: Kindergartenplatz. Mit der Reduktion dieser fehlt doch schon einigen kindern soziale Kompetenz. Diejenigen Kinder, die dann zu Haus bei Mutti (die vielleicht auch noch arbeiten geht) allein aufwachsen, verbringen ihre Kindheit vor der Glotze. Medienmanipulation kann beginnen....
Zitat von GiekFolgend der Eintritt in die Schule, in der Statussymbole wie Jamba und das neueste Handy ect. mehr an Gewichtung finden, als es jemals zuvor der Fall war, gepaart mit dem Leistungsdruck und den Verbundenen Zwängen.
Woher kommen denn die "Statussymbole ?
Also ich hab in der Schule noch keine Plakate oder Werbespots gesichtet. Alles Urkrankheit der Flimmerkiste.
Ach und Leistungsdruck ? Negativ. Was bekommt man denn für seine Leistung ? Beziehungsweise was bekommt man nicht ? Weder in der Grundschule haben Klassenkameraden (oder ich) Hausarrest für besonders schlechte Noten bekommen, noch wurde jemand später das Vehikel aus selbigen Gründen am Gymnasium versagt.
Andersrum gabs aber auch nur geringen Bonus für dauerhaft gute Leistungen.
La dolce Vita, die Schule war/ist doch für viele nur ein Pflichtbesuch, damit man nicht den kompletten Tag mit Freunden rumgammelt oder Unsinn anstellt.
Zitat von GiekDie jungen Geister, sprich die Kinder sind wie ich denke einfach mit diesen ganzen Dingen überfordert. Das eigentlich Anliegen der Einrichtung Schule, sprich das lernen und das sich selbst entdecken tritt völlig in den Hintergrund.
Seh ich leider überhaupt nicht so.
Dank dieser neuartigen Pseudoerziehungsmethoden werden/bleiben Kinder unterfordert . Diese Unterforderung verläuft sich dann in Desinteresse und Leistungsversagen.
Erwiesenermaßen ist Stress in gesunder Dosis leistungsfördernd und Gesund. Man erlebt neue Situation, muss sie überblicken und Lösungen finden.
Jedoch werden die neuen Sprösslinge heute viel zu sehr in Watte gepackt.
Das ist nicht nur in der Schule so. Das beginnt schon zu Hause.
Hier und da mal eine Backpfeife oder eine kleine Tracht Prügel hat noch keinem geschadet. Wer Mist verzapft hat, sollte auch zur Rechenschaft gezogen. Allein mit Appel an den Verstand funktioniert das eben nicht.
Aber was lernen die Kinder heutzutage ? Wie man sowas beim Jungendamt meldet...