Nebenkostenabrechnung

• Wohn seit einem Jahr in ner WG und wir haben die NKR für die ersten 3 Monate bekommen. Satte 150€ sind draufzahlen. Geleistet wurden 3x 125€. Find das ziemlich hoch, ist das normal? Ist ne 2 Raum Wohnung. Im Bad und in der Küche ist selten die Heizung auf. Insgesamt sind es 65qm, die Abrechnung ist für Okt - Dez.

Außerdem sind die Wasserzähler nur bis 2002 beglaubigt, das kann doch auch nicht sein. Großartig falsch werden sie best. nicht gehen aber die sind ja nicht umsonst beglaubigt.

• Re: Nebenkostenabrechnung

Liegt denn keine genaue Abrechnung bei ?

Unter die Nebenkosten (bzw. Betriebskosten) fallen ja nicht nur Wasser und Heizung, sondern auch der ganze restliche Klimbimm von Hausreinigung, -pflege und -wartung.

150€ sind nämlich ganz schön deftig.

Hast du einen Privatvermieter ohne eine Wohnungsgesellschaft/-genossenschaft ?

Warmwasser- und Heizungskosten machen aber den größten Teil der BKA aus. Ich musste auch kräftig draufzahlen, hab aber Einspruch erhoben, weil in unserem Keller die Rohre entweder nur mit 50% isoliert wurden oder teilweise gar nicht! Da schaut dich das blanke Kupfer an und der Keller ist gemütlich warm. Zwischen den eingestellten 65° Wassertemperatur und dem, was hier ganz oben in der dritten Etage ankommt, liegen teilweise Differenzen von 20K. Nein danke, das lasse ich nicht mit mir machen.

Des Weiteren befinden sich über 20 weitere Fehler in meiner aktuellen BKA, allerdings sind die entweder im Centbetrag oder gegen meinen Gunsten, deswegen wird da nich gemeckert.

Du solltest auch mal deine Auflistung genau durchchecken. Das Verhältnis Kaltwasser zu Warmwasser sollte in etwa 2:1 betragen. Wieviel Wasserverbrauch normal ist, findest du über google heraus.

Das dürfte "normal" sein. Warum?

Weil die Monate November-Januar die kältesten sind. In dieser Zeit fallen - Achtung - 2/3 der Warmwasserbereitungskosten des gesamten Jahres an!

Ich hatte sowas am Anfang in meiner neuen Wohnung auch, eine Wahnsinns Nebenkostenabschlag, zweimal so hoch wie erwartet für die Wohnung. Panisch bei den Stadtwerken nachgefragt, und wurde aufgeklärt: weil das eben kein ganzes Kalenderjahr war, sondern auch da nur ein Teil vom Winter (bei mir auch genau Dezember-März), wurde mein Abschlag gleich entsprechend höher angelegt, da ich ja nicht den Durchschnitt für ein ganzes Jahr zahlte wie sonst, sondern eben nur die teuren Wintermonate.

Das könnte also wohl auch bei euch der Fall sein.

Man zahlt ja über das ganze Jahr den gleichen Abschlag, spart also im Grunde im Sommer Geld an für den teuren Winter.

Wegen der Wasserzähler: nachfragen.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!