• hallo!
    hab nun nen kleinen privaten lackierraum^^
    wo mein kompressor drin sthet! will damit einige teile lackieren ^^
    nur weiß ich net wie ich den lackierstaub jedesmal aus den raum bekomme!hab nen großes fenster drin!aber da wird wohl net alles rausmachen!oder??? kumpel meint den raum unter wasser setzten damit der staub vom wasser angezogen wird!
    aber sowas will ich da net machen! und erst ne große ablüftungsanlage installn will ich auch net(gar kien geld für sowas)
    was mach ich da am besten?
    gut das mit dem wasser is ne gute idee!will aber die bude net unter wasser stellen!kann ich da auch haufen eimer mit wasser ihrgendwo hinstellen ^^?

mfg

Ace

• Hehe hast mal wieder falsch verstanden du sollt den raum ja nich gleich mit 100L Wasser fluten! Sondern einfach vor jedem Lackier Vorgang erstmal die Pistole voll Wasser(wenn ein kleiner raum ist reicht auch ne halbe) und in dem Gesamten Raum versprühen da Wasser den Staub bindet! Und Staub ist überall egal wo der beim Lackieren dann Lästige Spuren hinterlässt! Also glaubt mir macht das mit dem Wasser wirklich sonst könnt ihr es gleich sein lassen und mit der Dose weitermachen!

Und wegen dem Großen Fenster! Weiß jetzt ja nicht wie groß der Raum und das Fenster ist aber ich kann aus erfahrung Sagen das du mit sicherheit kein so großes Fenster hast um bei Lackieren den ganzen Staub raus zu transportieren! Kannst zwar schon lackieren dort drin aber immer nur für 1-2min und dann erst 15Min warten weil du nixmehr siehts :mrgreen:

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• Er hat aber eindeutig Lackierstaub geschrieben.

Wenn die Wände nich dreckig werden dürften, hät er den Raum bestimmt nich als Lackierraum eingerichtet.

Du brauchst doch nach dem Lackieren nur das Fenster aufmachen und richtig auslüften. Der Staub trocknet dann und kann dann von Decke, Wand und Boden weggefegt werden. Den Boden sollte man zusätzlich nochmal wischen.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• haben jetzt ne idee!
    wir kaufen uns wohl doch so kleine lüfter!ausm baumarkt!wolln mal kucken wie teuer die sind! wollen alle lüfter(2-4stück) mit rohr verbinden! und ein rohr geht dann ausm fenster raus! frischluft bringt das fenster genug wieder rein!
    kumpel meint wir machen matten vor die lüfter damit nur die gase raustransportiert werden!und der staub an den dingern dran bleibt!geht das?oder lieber ohne matten?

mfg

Ace

EDIT: masken haben wir auch^^ sonst überlebt man da drin ja net^^

• na ich würd ohne matten machen weil denn vielleicht auch der staub ein bisschen abtransportiert wird. Und was weg is is weg ne? :wink:

Endlich glücklicher MZ-Fahrer *freu*

• hmm isn 3-4m² raum bei uns^^ oder so!reicht auf jeden^^
    im baumarkt gibts so 10€ lüfter ^^ die saugen 100m² / stunde^^
    wieviel soll man da nhemen?brings die?
    müssen ja nur den lackierstaub rausziehen!
    der fliegt ja schon bei anpusten weg wie nichts^^

• Wenn du mit diesen Lüfter den Staub rausziehst, brauchst du ja 5-6 Stück. Denn die saugen eigentlich nich richtig. Außerdem setzen die sich sehr schnell zu, durch den Lack. Das Geld kannst dir eigentlich sparen.
    Geh lieber in die Sanitärabteilung und hol dir einen Abluftlüfter für Bäder.
    Die sind Staub- und Feuchtigkeitsgeschützt.
    Dann baust vor das Fenster, aus Sperrholz oder Pappe, einen Trichter.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Also in richtigen lackierereien gibts wende da läuft von oben das wasser runter und dann unten in rohre die in einen tank enden und die wände nehmen durch das wasser den lack. staub auf und transportieren den in den tank. Oder die wende sind mit so komischen matten verkleidet die so angebracht sind das man die wechseln kann die Matten und das lackwasser aus gen tank werden von speziellen firmen abgeholt.

MfG S51 VOLLCROSS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!