Zivieldienst-Anschreiben

• Hallo,

wegen einer chronischen Erkrankung wurde ich nur eingeschränkt verwendungsfähig gemustert!Dahin habe ich mich entscheiden Zivildienst zu machen!

Da muss ich nun eine Bewerbung abgeben,Lebenslauf ist ja nicht das Problem,aber wie setzt man das Schreiben am Besten auf?Wie in einer normalen Job/Lehrstellenbewerbung?

Vielleicht haben hier ja welche das schonmal gemacht,die mich weiter helfen könnten oder vielleicht finde ich ja unter Suche noch etwas!

MFG

• Re: Zivieldienst-Anschreiben

Klar, ganz normal schreiben, wo du die Anzeige gefunden hast, was du kannst und warum du gerade dort anfangen willst. Ende ^^
    Ich hab zB Hausmeistertätigkeiten gehabt und geschrieben, dass ich zu Haus viel ums Haus helfe und hier und an Fahrzeugen bastel, daher handwerkliches Geschick vorhanden is, usw usf.... ^^ Saug dir was ause Finger ;)

Naja vielleicht haben wir uns Missverstanden!

Ich meine jetz ich muss erstmal ein schreiben an die Bundeswehr richten!Es hieß ich solle nen tabl. Lebenslauf und ein Schreiben mit dem Grund aufsetzen warum ich den Zivieldienst machen möchte!

Was ich direkt mache/machen will,steht noch in den Sternen!

es reicht wen du dort hinschreibst du kannst aus regeiösen gründen oder aus moralischen keine waffe in die hand nehmen, ende das müssen die akzeptieren

Musste ne kriegsdienstverweigerung schreiben!

Gabs letzlich erst nen Thema zu!

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

Zitat von Suhlen

Musste ne kriegsdienstverweigerung schreiben!

Gabs letzlich erst nen Thema zu!

mfg

wie ich das wort verabscheue "Kriegsdienst" Gott wir haben kein Krieg, und wer will schon für sein land sterben... Krieg is eh cheiße aber naja zumindest kannst du wie Gesagt Relegiöse oder moralische gründe als Begründung aufführen auserdem steht in der Verfassung das du nicht zu dem Dienst an der Waffe gezwungen werden kannst

Gut,mir wurde aber gesagt das dieser Zivieldienst(Sitz in Bonn,Köln-keine Ahnung)das Schreiben nicht akzeptieren muss!

Mich würde noch interessieren was S51 Razer mit seiner Aussage meinte,so ganz kapier ich das noch nicht!

Gut Suhlen,ich suche mal danach,über Infos zu Gründen würde ich mich freuen ;)

Er meinte sicherlich, wie du dich bei ner Zivistelle bewerben solltest.. Halt quasi Bewerbungsschreiben für Krankenhaus oder wo auch immer du hinwillst.

Ich: Gestern hat er mich schon gefragt, ob ich meine so durch den TÜV gekriegt hab.. wtf?
    Stonee: Alter Schwede
    Stonee: Du bist son Magnet für dumme Leute oder? :D

Wie jetzt,beim Zivi muss man Bewerbungen schreiben?
    Ich bin damals einfach in die Klinik meiner Wahl und hab gesagt "Hallo,ich will hier Zivi machen,wo muss mich mich da vorstellen?"

Bin dann zur Sekretärin der Klinik und hab das noch mal gesagt.Sie hat dann geantwortet:"Hast'n Führerschein?Ja?Gut,dann fängst Du am 01.02.06 bei uns an.Bis dann."

So einfach war das.Dann folgten Neun unglaubliche Monate...

Ach du meinst Wehrdienstverweigerungsschreiben? Sach das doch!

Da MUSST du den Paragraphen aufführen, der dir die Möglichkeit zeigt, dass du nicht zu dem Einsatz an der Waffe gezwungen werden kannst und Alternativ den Zivi machen darfst. Findet sich sicher bei Google, auch Tipps, was man da noch reinhauen kann wie bspw: Opa war im Krieg gefallen oder hat davon erzählt und du fandest das ja sooo schrecklich und unmenschlich, du hast seither immer den Konflikt auf verbaler Ebene geführt und hast gewalt vermieden... usw usf :P

Gut,danke,sollte ich das Schreiben wie eine normale Bewerbung schreiben?

Also oben meine Adresse,dann die der das Schreiben erhält,nen Zweck wozu das dient also z.b. Antrag zur Kriegsdienstverweigerung?Wäre das schon passend?

Gut danke,habe da reichliches Gefunden,was ich beachten muss!

Ist aber dieser Satz "Bewerbung um einen Arbeitsplatz zum Zivieldienst" richtig formuliert bzw. muss dieser Satz drin sein ,was das fürn Schreiben ist?

Hier maln Auszug,habs soeben fertig gemacht!

Findet ihr das passend?Die sich da auskennen...:

Antrag auf Kriegsdienstverweigerung

Sehr geehrte Damen und Herren,

anhand des Artikels 4 Abs. 3 Satz 1 des Grundgesetze verweigere ich den Kriegsdienst an der Waffe.
    Einen anderen Menschen zu verletzten oder sogar zu töten ist in meinem Sinne keine Wahl Konflikte zu lösen.Jegliche Art der Gewalt,Wut oder Hass finde ich nicht korrekt und nicht nachvollziehbar,schon allein daher das mehrere Famielenmitglieder,die leider schon verstorben sind immer wieder von Kriegszeiten erzählten und sehbare Wunden an ihrem Körper mit sich herumtragen mussten.
    Immer wieder hört man in den Nahrichten,das Soldaten in bestimmten Kriegsländer umgekommen sind,den Gedanke das Freunde oder sogar ich selbst das einmal sein kann,kann in in keinster Weise tollerrieren.Zudem kann ich aus eigenen Erfahrungen zurückgreifen,indem in der Nachbarschaft ein Ehemann als Soladt umgekommen ist und ich immer wieder an solch Ereignisse erinnere,wenn ich diese Nachbarn sehe.
    Außerdem denke ich in Notsituationen bzw. Gefahrensituationen nicht richtig handeln zu können.
    Alle Formen der Gewalt kann ich weder unterstützen noch fördern.Meiner Meinung nach ist Zivieldienst hingegen eine Form gegen Gewalt.Für mich sehe es sinvoller Arbeit dort zu leisten wo sie sinnvoller Gebraucht wird z.b bei pflegebedürftigen Menschen.
    Aufgrund der geschilderten Erlebniss/Ereignisse verbietet mir mein Gewissen jegliche Form an Kriegsdienst an einer Waffe auszuüben.
    Deshalb möchte ich als Kriegsdienstverweigerer aus den genannten Gründen entsprechen des § 1 des Kriegsdienstverweigerungsgestztes anerkannt werden

Mit freundlichen Grüßen

Jo passt doch! Das mit dem "tollerieren" dass Freunde sterben könnten, klingt noch zu sachlich! Bring deine Emotionen ein ;) Sag du könntest das nich aushalten, dass die für sowas deiner Meinung nach sinnloses sterben mussten und das net och unterstützen, dass doch mehr zu schaden kommen könnten.

Achja: BITTE BITTE lass das mal vom Wörterbuch abgleichen! Grausige Fehler =/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!