• Hallo,

ich habe jetzt mit dem Gradienttool einen Farbverlauf erstellt und ziehe dann ein Viereck drüber und klicke auf Vektormask erstellen. Nun hab ich den Farbverlauf nur in meinem Viereck. Aber wie verändere ich im nachhinein die Größe dieses Viereckes oder die Farbe, ohne das alles lösches und neu machen zu müssen?

viele Grüße,
    Nr_5

• Re: Photoshopfrage

AUf Dauer besser ist es, eine Pfadebene erstellen.

Also das Rechteckwerkzeug auswählen, ein Rechteck aufziehen. dann (shift)+"A" drücken ("direktauswahlwerkzeug") und z.b. die unten rechteckpunkte deiner rechteckebene auswählen (entweder einzeln mit gehaltener shift-taste auf den eckpunkt oder eben direkt ne auswahl aufziehen über die punkte) und über die pfeiltasten verschieben um das rechteck z.b. größer zu machen.

du kannst natürlich auch ganz normal die rechteckebene transformieren (solange du kein rechteck mit abgerundeten ecken hast funzt das)......

dann klickst du rechts neben dem ebenennamen in der ebenenliste auf dieses "Ebeneneffekte"-Icon. Dadurch landest du in dem Dialog für die Ebeneneffekte und da gibts ne Einstellung "Verlaufsüberlagerung". Da stellst du deinen Verlauf ein.

der verlauf richtet sich immer nach der rechteckgröße, vergrößerst du also das rechteck wird auch der verlauf mit skaliert (so wie du es ja wolltest).

Du kannst im übrigen auch eine simple verlaufsebene erstellen und dann deinen rechteckpfad als vektormaske draufpacken. je nach pfadgröße wird der verlauf mit skaliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!