moppedfahrer nur von hinten gefilmt!!

• Hallo,
    wenn man als moppedfahrer von hinten in voller bekleidung gefilmt wurde, habn die zwar das kennzeichen, aber könn ja nicht beweisen, wer gerade gefahrn ist, hätte ja jeder x beliebige, der an die kiste rankommt sein könn, können die da irgendwas machen?
    oder ist es vielleicht bei sowas sogar üblich, dass man direkt angehalten wird?
    freundliche grüße

• Re: moppedfahrer nur von hinten gefilmt!!

Bei uns (Österreich) ist das so, daß der Halter (Besitzer) des Fahrzeuges die Anzeige zugestellt bekommt. Der ist ja für das Fahrzeug verantwortlich.

Wenn das Fahrzeug verliehen wurde wird eine Lenkererhebung durchgeführt - d. h. Du teilst der Behörde mit, wem Du zum betreffenden Zeitpunkt das Fahrzeug zur Verfügung gestellt hast = wer eben gefahren ist.

Irgendwer kann das Fahrzeug nicht ohne Dein Wissen gefahren haben, sonst wär es ja gestohlen (unbefugte Inbetriebnahme) und das hättest Du ja inzwischen gemeldet bzw. angezeigt.

Ich nehme an, daß das in Deutschland ähnlich gehandhabt wird.

Also wird man sich da wohl schwer rausreden können - oder ist die Gesetzeslage bei Euch anders?

MfG

Gregor

also ich denke mal da wwird das bei uns nich viel anders sein...xD warst du zu schnell oda wie was is denn passiert hamm dich ja bestimmt nich ohne grund gefilmt .. ;) oder natürlich weil dein moped soo schön is..:P;) hehe

S51 Zur Zeit im Umbau
    :)

..Der schöne Westerwald...

S51b2-4/1 Original

grüße,
    hab kurz vor ortsausgang überholt aber denke doch nicht, dass ich gefilmt wurde, da ich hörte, dass man von provida fahrzeugen immer direkt gestellt werden muss, was bei mir aber nicht der fall war.

Ich *meine* mich zu entsinnen, dass es in Deutschland tatsächlich so ist, das ein Motorradfahrer direkt gestoppt werden muss, wenn er nicht zweifelsfrei erkennbar ist.

Auch bei einem PKW, der geblitzt wird, wo aber der Fahrer nicht klar erkennbar ist, kann sich der Halter u.U. dann nicht "erinnern", wer gefahren ist.

In solche Fällen wird in der Regel die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt - ob das beim Möp auch so ist, kein Plan :ask:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Warum machst du dir denn Gedanken? Es ist doch nicht verboten innerhalb geschlossener Ortschaften zu überholen.
    Falls du wirklich was falsch gemacht hast, bekommst du erstmal einen Anhörungsbogen zugesandt in dem du es zugeben kannst oder auch nicht, da du ja als Betroffener straffrei Lügen darfst. Falls du nichts sagst bekommst du höchstwahrscheinlich nochmal persönlich Besuch von den Männern/Frauen in Grün/Blau.
    Kannst oder willst du den Fahrer nicht angeben, wirst du wahrscheinlich eine Fahrtenbuchauflage bekommen, das kostet natürlich auch Geld!
    Bei schwerwiegenden Ordnungswidrigkeiten kann man dich natürlich auch zu einer richterlichen Vernehmung/Anhörung vorladen, zu der du notfalls verbracht wirst, in dieser musst du dann die Wahrheit sagen....
    Nun liegts bei dir ;)

Dieser Post ist 100% biologisch abbaubar!
    Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
    Für Leute,die unnötig Fragen stellen:hier klicken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!