Vierganggetriebe Beurteilung, evtl gesucht

  • Hallo, ich habe hier einen 3Gang Motor liegen den ich gerne auf 4Gang umrüsten würde. Da brauche ich ja nur Getriebe komplett und Schaltwalze, nochwas?
    Ich habe auch zwei 4Ganggetriebe hier, allerdings weiß ich nicht wieviel Km diese runter haben. Wie kann ich beurteilen welches dieser Getriebe ich nun verbauen soll, bzw hat jemand noch ein gutes 4Gang zu verkaufen, Angebot per PN.
    Was ich schon sehen konnte das bei beiden im Bereich wo die Zahnräder laufen die aufgalvanisierte Kupferschicht weg ist. Tragisch, oder völlig normal auch bei wenig km.

    Besten Dank schonmal für Tips

  • Re: Vierganggetriebe Beurteilung, evtl gesucht

    Ich würde das nehmen was optisch besser aussieht und noch einen neuen ziehkeil kaufen da der meist als erstes ausnuddelt und sich mit einem neuen das getriebe wieder richtig schön schalten läßt.

    mfg

    Blub

  • Re: Vierganggetriebe Beurteilung, evtl gesucht

    In der Regel leiden die Anlaufscheiben und erzeugen somit etwas Spiel zwischen den Losrädern, diese Spiel ausgleichen, ev. mal eine neue Schurfeder rauf und auf den Ziehkeil achten. Die Zahnflanken sollten auch im Auge behalten werden.

    MS 50 verkauft

  • Re: Vierganggetriebe Beurteilung, evtl gesucht

    Also die Zahnräder sehen eigentlich nicht schlecht aus. Wie meinst du die Zahnflanken im Auge behalten? Also die Zähne sind noch nicht spitz oder sehen irgendwie "dünn " aus.

    Wo bekomme ich am besten einen neuen hochwertigen Ziehkeil,bzw wie sehe ich den Verschleiß.
    Ich hatte noch nie einen neuen in den Händen kann daher keinen Vergleich ziehen.

  • Re: Vierganggetriebe Beurteilung, evtl gesucht

    Naja, wieviele Ziehkeile hast du denn jetzt - 3 Stück?
    Also der vom 3 Gang ist identisch mit dem vom 4 Gang.
    Dann schaust du einfach, welcher am "Vollsten" erscheint und nimmst den.
    Meistens laufen die Keile ein wenig ein.
    Ich glaube aber nicht, das bei angenommen 3 Ziehkeilwellen, alle 3 eingelaufen sind...

  • Re: Vierganggetriebe Beurteilung, evtl gesucht

    Wenn dus dir leisten kannst mach nen neuen rein geht einfach wie Butter danach wenn nich nimm den der am besten aussieht.

    mfg

    Blub

  • Re: Vierganggetriebe Beurteilung, evtl gesucht

    Hi,

    zu dem Gesagten kann ich noch folgendes hinzufuegen:

    - Die galvanisch aufgetragene Kupferschicht an der Losradwelle (sichtbar nach Entfernung der Losraeder) sollte sich in einem guten Zustand befinden; also gerade an dem Losrad des 1. Ganges, da dort die groesste Belastung herrscht.
    - Zudem kontrolliere die Haerteschicht im Bereich der Dichtlippe des Simmerringes; manchmal laeuft sie ein (haeufig bei der alten Motorenbaureihe, also Star, Sperber etc.), dadurch fruehzeitiges Verschleissens des neuen Simmerringes und im Nachhinein Abdichtungsprobleme.
    - Und zu guter Letzt: Kontrolliere die Zahnflanken auf der Zugseite des 1. Ganges der Festverzahnung...diese duerfen kein Pitting bzw. Ausbrueche haben.

    Btw: bei Erneuern der Schnurfeder die verhakenden Enden nicht ueber die Querbohrungen der Arretierkugeln legen ;) .


    Regards, b_k2

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: Vierganggetriebe Beurteilung, evtl gesucht

    Nun ja ich habe mir die Kupferschicht mal angesehen. Im Bereich des ersten Ganges ist sie nicht mehr unversehrt, d.h. da wo das Zahnrad gelaufen ist ist sie blank, aber nur an zwei umlaufenden stellen. Bei den anderen Zahnrädern ist sie nahezu unversehrt.
    Hatte schon überlegt eine neue zu kaufen bin aber nicht sicher wie gut sich da die MZA Qualität bewährt.
    Jemand schon Erfahrungen gemacht ??

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!