Hi,
bei meinen ganzen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass man den Auspuff komplett berechnen kann, jedoch geben sämtliche Formeln bis jetzt nur nicht zufriedenstellende Ergebnise. Bis jetzt hab ich zwar Resolänge, Endkegellänge, Volumen. Wo nach kann ich aber Krümmerlänge, aufgehende Kegellänge und Mittelstück bestimmen?! Ohne probieren zumüssen.
MFG
Auspuffberechnung?
-
-
Re: Auspuffberechnung?
Tach
Köntest du mal die formeln die du bis jetzt hast mal hier reinstellen?
die für das Volumen würde mich sehr interesieren...Hier hast mal ein link zu nem prog.
http://%22http//www.hercules-sachs.com/html/tuning.html%22
das ich eben gefunden habe ich weis aber ne in wie weit dir das helfen wird werd dir im laufe des tages mal noch paar formeln die ich habe reinstellen
aber ich übernehme keine garantie das diese auch stimmen...
letzt endlich wird es immer auf einen versuch ankommen.mfg mh der zweite
-
Ja das sind Richtwerte im Verhältnis zum Hubraum, keine richtige Formel.
MfG -
Also ich glaube kaum dass du nen richtig guten Auspuff berechnen kannst. Sicherlich entsteht nen Auspuff, der besser ist als der Originale, aber _der_ Auspuff wird es nicht.
Für einen perfekten kommst du wohl ums probieren nicht rum.
Ansonsten würde ich mal nach Formeln von Gordon P. Blair aus dem Buch "Design and Simulation of two stroke Enginges" gucken. Steht auch einiges über Auspuffe drinne.
gruß -
So siehts aus.
Ist wohl sehr schwer die Strömungsvorgänge
, explizit für deinen Zylimder vorauszusagen.
Also ran ans Werk.
Grüße -
Re: Auspuffberechnung? Bei anderen klappts doch auch?!
Baer ACE muss das doch zum Beispiel auch irgendwie rechnen, sont bräcute er ja auch nicht die ganzen Angaben etc.
-
Hi das thema ist vlt. schon ein bischen in vergessenheit gerade aber mich würde es auch mal interessieren wo man gute formeln oder programme herbekommt .
Mir ist zwar bekannt das man um das probieren zu einer echt guten anlage nicht drum rum kommt aber man brauch ja erstmal ein grundlage ,deswegen!!! -
Zitat von der_FusselAlso ich glaube kaum dass du nen richtig guten Auspuff berechnen kannst. Sicherlich entsteht nen Auspuff, der besser ist als der Originale, aber _der_ Auspuff wird es nicht.
Für einen perfekten kommst du wohl ums probieren nicht rum.
Ansonsten würde ich mal nach Formeln von Gordon P. Blair aus dem Buch "Design and Simulation of two stroke Enginges" gucken. Steht auch einiges über Auspuffe drinne.
gruß...man kann, allerdings steh ich noch nicht zu 100% drin, da ich immer weiter versuche die Erfahrungswerte fundiert zu hinterlegen (was auch geht), ist aber sehr Zeit aufwendig und ich bin daher auch noch nicht fertig, da auch oft viel Verwirrendes um das korrekte steht.
Allerdings bin ich auf gute Seiten gestoßen...
Zitat von schulle_86... mich würde es auch mal interessieren wo man gute formeln oder programme herbekommt .
Mir ist zwar bekannt das man um das probieren zu einer echt guten anlage nicht drum rum kommt aber man brauch ja erstmal ein grundlage ,deswegen!!!
wenn du immer noch Hilfe brauchst schreib mir mal eine Mail...Zitat von EisenmannAber ACE un Co. müssen das doch zum Beispiel auch irgendwie rechnen, sonst bräuhten sie ja auch nicht die ganzen Angaben etc.
... Programme gibts ja, das man sich kaum einen Kopf machen brauch
... aber da weiß man ja selber nicht warum, wieso und weshalb
was schlussendlich den Unterschied ausmacht oder nicht?! -
Hast ne pn Eisenmann
Klar, Programme gibts genug. Nur wie du schon sagtest sind ein Großteil davon Müll. Wie gesagt, die Formeln von Blair sehen wirklich nützlich aus für eine gute Grundlage. Da müsste man mal rumprobieren...
Gruß -
erfahrung spielt hierbei eine große rolle
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!