• Hey Leute, ich bräuchte Hilfe mit meiner Simson. Ich habe eine S51 mit elektronik Zündung. Dazu nen 50 cm³ Zylinder und den 16n3-4 Vergaser.
    Folgende Situation: Ich fahr durch die Stadt, komm an eine Ampel und plötzlich geht sie im Leerlauf aus. Wieder angemacht, kein Problem. Das Wiederholte sich im laufe des Tages 2-3 mal und beim 4. mal ging sie auch net mehr an. ...Schieben... :motz:
    Zu hause hab ich als erstes die Zündung kontrolliert, hat aber einen schönen blauen Funken. Dann hab ich den Vergaser abgebaut, gereinigt und auf die Standarteinstellung gebracht und auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Aber immer das selbe, sie geht an, ich kann auch fahren, doch sobald ich in den niedrigen Drehzahlbereich komme geht sie aus und ist danach auch schwer wieder anzukriegen. Ich habs auch mit dem 16n1 Vergaser versucht aber genau das selbe egal ob ich ihn fetter oder magerer Stelle. Die Kerze sieht auch ganz in Ordnung aus also ist schön Braun.
    Nun fällt mir aber nicht ein was es noch sein könnte. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. :help:
    Danke schon mal im Vorraus. ;)

• Re: S51 Problem

Da du das Problem mit 2 verschiedenen Vergasern hast, könnte es sein, dass zu wenig Benzin nachläuft? Mach mal Benzinschlauch unten am Vergaser ab, mach Benzinhahn auf und lass laufen.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

ich würd mal sagen du hast die vergaser einfach zu fett eingestellt, wenn du ihn startest und er springt nich an oder läuft nicht richtig säuft er son bischen ab (kerze wird nass und so), dann hilft es auch nix wenn du ihn daraufhin mal mager einstellst, da sollte man zwischendurch ma kerze sauber/trocken machen.
    ging mir am anfang genauso wie dir, als ich dachte keine vergasereinstellung funktioniert, aber am ende lags trotzdem an der falschen gasereinstellung.

Ich würde mal grundsätzlich den 16N1 nehmen mit kleiner änderung

-schwimmerstand sehr tief (wie bei LT) mit 25 düse im einlassventil
    -Nadeldüse mit nur einer durchgangsbohrung
    -80er HD 0,9 Nadel eine kerbe vor ganz unten
    -Lufi alles original

damit tuckert sie ganz fein im stand und hängt richtig gut am Gas.
    Für alle die denken sie müssen hier spamen von wegen 80er HD im 50er
    bitte erst diese zusammenstellung testen die 80er ist genau richtig und auch nicht zu fett
    wers nich glaubt probiert es selbst mal so aus viele die ihre alten originalvergaser
    nur mehr schlecht als recht eingestellt bekommen haben damit ruhe vor allen problemen.

mfg

PS: wenn sie damit immernoch ausgeht obwohl sie gut läuft untenrum würde ich mal das standgas etwas höher stellen das ist halt nur ne simme mit vergaser wenn de da aus der fahrt raus einfach das gas wegnimmst kann sie schonmal ausgehen wenn das standgas zu niedrig eingestellt ist da regelt ja nichts nach nur vergaser halt...

Blub

schön aber das Problem ist: das ist illegal.

Zitat von Mustang80

schön aber das Problem ist: das ist illegal.

Und nochmal an den Ersteller des Beitrags es ist nich ganz legal die vergaserbedüsung zu ändern würde aber helfen: !!!Eltern Haften für ihre Kinder!!!

m......

Blub

Danke für eure Antworten. Werd das mit dem 16n1 Vergaser erstmal ausprobieren. ;)

Mir ist noch was eingefallen. Könnte es denn vielleicht sein das die Simmerringe untem am Pleuel undicht sind und er jetzt Luft bzw. Getriebeöl zieht? Also würde ich dann auch diese Probleme haben?

Zitat von Roy18

Danke für eure Antworten. Werd das mit dem 16n1 Vergaser erstmal ausprobieren. ;)

Mir ist noch was eingefallen. Könnte es denn vielleicht sein das die Simmerringe untem am Pleuel undicht sind und er jetzt Luft bzw. Getriebeöl zieht? Also würde ich dann auch diese Probleme haben?

kann sein aber so von jetzt auf dann eigentlich nich und wenn er getriebeöl zieht das merkst du daran das kein auto hinter dir mehr was sieht^^

mfg

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!