Simson S51 unverständlicher Fehler

• Grüßt euch Heizer,ich habe ein problem mit meiner simson s51(elektro-zündung).das moped ist neu aufgebaut und neu plastikpulverbeschichtet.
    sobald ich das vorderlicht verkabel bzw an mache fängt die karre an zu stottern und fährt nicht mehr anständig.bei vollgas geht es einigermaßen und wenn ich das licht aus schalte einwandfrei.bei nässe wird es schlimmer.die grundplatte,schwungmasse,zündspule baustein,kerze,kerzenstecker sind schon gewechselt worden(manche teile mehrmals) und auf unterschiedlichsten einstellungen ausprobiert.der kabelbaum ist auch in ordnung und ich habe ihn durchgemessen.die massepunkte sind zu 100%blank.wenn man die grundplatte wechselt geht es komischerweise für ca.1woche aber es fängt immer wieder an.ich weiss absolut nicht mehr weiter und habe inzwischen einen schalter mit dem ich das licht immer lahm lege wenn es hell ist aber das ist ja keine endlösung.dieses problem habe ich noch nie gehabt oder irgendwo gehört. und bis jetzt konnte mir niemand helfen.der kabelbaum ist wohlgemerkt auch aufs geringste reduziert(kein zündschloss,blinkerlos,keine batterie und keine hupe).nur zündung und licht sind angeschlossen,quasi das was man zum fahren braucht.wäre nett wenn ihr mir noch einen vorschlag machen könnt jungs und mädels des gespannten gaszuges :D
    :help:

• Re: Simson S51 unverständlicher Fehler

ich hatte das gleiche problem, da haben mir solche opas( seit 1963 Motorradschloßer) gesagt ich soll den kerzenabstand ein klein weing kleiner machen (also an der elktrode). Bei mir hats geklappt

alles schon gemacht...selbst eine zündkerze mit höherem brennwert probiert da der motor getunt ist.es geht dann kurzzeitig besser aber hält nicht an.dasselbe wie beim grundplatte wechseln...geht ein paar tage und fängt wieder an.kein plan was ich noch machen kann?! :crazy:

Hmm das is ne gute frage hab von so einem fehler auch noch nie gehört hast du auch alle kabel richtieg angeschlossen ??

ja die kabel müssen richtig liegen sonst würde es ohne licht ja nicht einwandfrei funktionieren.hab es auch schon ganz simpel probiert...nur die abblendlichtphase vorn angeschlossen mit einem kabel hin und einem wieder zurück.selbst das ging nicht=(ich bin leicht verzweifelt^^ :wallknocking:

Hallo,

hast Du schon mal die Schwungscheibe gewechselt? Vielleicht hat das Teil eine Unwucht, die sich dann nach einer Woche auf die Lichtspule auswirkt.
    Ansonsten kann ich mir auch nicht erklären, warum der Fehler bei neuer Grundplatte erst nach ca. einer Woche und nicht gleich auftritt.

Gruß
    Dirk

Ich hatte das auch schon. Bei mir war es so das die Kurbelwellenlager kaputt waren. Also hatte das Polrad spiel und hat mir den Baustein auf der Grundplatte kaputt gekratzt. Haste mal geprüft ob deine Kurbelwelle spiel hat (also nach oben und unten)? Auch wenn du jetzt evtl. sagts "brauch ich nicht, mein Motor ist neu gemacht", guck trotzdem mal, ich habs schon gehabt das die KW nach der Regeneration nicht richtig lief und die Karre rumgesponnen hat.

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

nein das kann es auch nicht sein weil wenn die kurbelwelle nicht laufen würde dann ginge es nicht einwandfrei sobald ich das licht abklemme.zusätzlich war auch schon ein anderer motor in dem moped und es war dasselbe problem(wohlgemerkt sind beide motoren neu gemacht).in meinem sind auch bessere lager verbaut...nicht der nachbaulager-satz für 25euro wo man den motor aus 3km entfernung schon rasseln hört :D

Na bei mir wars auch so das wenn ich ohne Licht gefahren bin war alles top. Aber sobald Licht war gabs nur rumgestottere. Bis dann der Geber auf der Grundplatte ganz kaputt war und kein Funke mehr kam und nichts. Und kurz vorher war ein Lagerschaden, sodass dabei halt der Geber beschädigt wurde...

Hhhmmm hatteste bei den anderen Motor die selbe Zündung verbaut? Also die Idee oben mit der vermutung ob das Polrad ne Unwucht hat find ich auch nicht so verkehrt (sind den Kratzspuren auf dem Geber oder am Polradinneren?), oder du erwischt nur so billig Grundplatten die gleich Flöten gehen. Evtl. könntes dann noch ein Fehler in der Verkabelung sein aber davon versteh ich nicht allzu viel :oops:

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Grüßt euch!also ich habe jetzt seit 2tagen ein massekabel zwischen motor und rahmen und es funktioniert bis jetzt wunderbar...ich denke das war das problem.lag sicher an der neuen pulverbeschichtung die dicker ist als die alte aus der guten alten ddr :D

danke für die guten tips :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!