Re: Resopüff Entrohrlänge
Zitat von loodecncUnd wieso bei Enduro dicker und länger?
Ein Endrohr muss wie alles andere auch zum Auspuff passen. Man kann nicht wie oft angenommen die Charakteristik mit dem Endrohr massiv verändern. Klar kann man es anders machen als es perfekt währe und der Motor fährt dann anders aber das Band ist meiner Meinung nach im 5% Bereich sinnvoll zu verändern.
Zitat von Bomberpilot
Am GK sollte ein gewisser Staudruck herrschen... Rennmotor Endrohr lieber kurz und dünn... Enduro dicker und länger...
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Rein aus Langeweile bzw. Interesse haben wir mal Endschalldämpfern herumexperimentiert (zwar für eine 85er Cross, dürfte aber auch auf andere Motoren übertragen werden können). Leider gibt es keine Prüftstanddaten dazu und ich bin auch der Einzige, der mit dem Motor gefahren ist, ihr müsst euch jetzt einfach auf meinen Popo verlassen...
Und zwar haben wir das Endrohr kürzer UND dicker gemacht. In Verbindung mit einem ebenfalls dickeren Siebrohr brachte es über das GESAMTE Drehzahlband mehr Leistung! Bis zu einem gewissen Punkt, dann wurde die Karre zwar lauter und es klang energischer, der reine Vorschub war aber wieder geringer geworden! Zudem kam es mir so vor, (wie es hier manche schon geschrieben hatten) dass sich das Band in höhere Drehzahlbereiche verschiebt und die Überdrehfähigkeit verbessert wurde. Alles natürlich in einem geringen Ausmaß, die Charakteristik komplett verändern kann man über das Endrohr natürlich nicht, wie Jan schon richtig vermutete (oder weiß er es gar?! ).
Zitat von BomberpilotAber erst ab 9000 upm wirksam...
Bin der selben Meinung wie Jan, kann ich mir nur schwer vorstellen, das man es an einer Drehzahl festmachen kann!