Schwalbe vs Mazda MX5 Rahmen kaputt?? Bilder S.1

• Re: Schwalbe vs Mazda MX5 Rahmen kaputt?? Bilder S.1

Zitat von cowboy

Will man über Gutachten abrechnen, dann zahlt die Versicherung die Differenz aus Wiederbeschaffungswert minus Restwert minus Mehrwertsteuer. Klingt komisch, ist aber so.

Die Versicherung darf sich die MwSt. abziehen, als Privatperson kannst du aber dagegen vorgehen.
    Als Firma kann es dir im Prinzip eh egal sien, da du die MwSt. selbst absetzten kannst.

Ich kenn das nur so wenn man Vorsteuerabzugsberechtigt ist, dann zahlt die Versicherung netto und man holt sich die USt/MwSt vom Staat zurück (mache ich gerade so beim Firmenwagen wg. der lackierten Tür). Da hat mich die Versicherung aber gefragt, ob ich Abzugsberechtigt bin, sonst hätte sie wohl auch die Umsatzsteuer beim Lackierer bezahlt (die ich jetzt eben selber zahle, und dann vom Finanzamt zurückbekomme).

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Komisch. Bei meinem Autounfall hat die Versicherung beim Wiederbeschaffungswert ohne Mehrwertsteuer gerechnet. Das ganze ist über einen Anwalt gelaufen. Hm. Vielleicht ist das auch nur regional so geregelt oder ich habe das falsch in Erinnerung....

Wäre sehr merkwürdig. Dann würde die Versicherung ja effektiv 19% zu wenig zahlen. Wüsste nicht wo da der Sinn besteht.

Bei Geschäftsfahrzeugen/nicht-privaten macht es Sinn, weil die USt ja da auch beim Neukauf nicht gezahlt wurde, und auch bei Reparaturen nicht gezahlt wird - die bekommt der Gewerbetreibende oder sonstwie Selbstständige ja vom Staate zurückerstattet. Somit ist's ne Nullrunde für alle.

Aber bei nem Privatmann? Also ich bin ja echt kein Versicherungsfachmann, aber irgendwie macht das keinen Sinn.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hat aber glaube ich auch weniger was mit dem Steuerrecht zu tun. Ich hatte den Eindruck, dass diese neuere Regelung einfach einen Unterschied zwischen Reparatur und Gutachtenabrechnung herstellen soll. Also es ist so, dass die Reparatur voll bezahlt wird, aber bei Verzicht auf Reparatur ein Abschlag gemacht wird. So kann man bei Gutachtenabrechnungen nicht unbedingt "Gewinn" machen. Soll vielleicht dafür sorgen, dass eher repariert wird.

Aber ich weiß da auch nicht mehr. Man könnte sich bei einer Versicherung oder beim Gutachter dazu erkundigen.

Der Geschädigte bekommt die im Schadensersatzbetrag enthaltene Mehrwertsteuer nur noch dann ersetzt, wenn und soweit diese tatsächlich angefallen ist.

Also bei Reparatur in der Werkstatt wird die MwSt. bezahlt, bei Eigenreparartur nicht, da Du als Privatperson keine Mehrwersteuer berechnen darfst (Du berechnest ja faktisch den Schaden an die Versicherung). ;)

Das ist ja theoretisch verständlich, jedoch müssen dabei ja Arbeitsleistung und Ersatzteile doch wohl unterschiedlich behandelt werden, weil man für Ersatz ja dennoch die vollen USt-Kosten tragen muss, wogegen die Werkstatt diese sogar gegenrechnen könnte. :ask:

In meinem Fall war es übrigens so, dass ich die Umsatzsteuer an die Werkstatt überweisen musste, und mir die vom FA zurückhole... irgendwie ist das alles halbgar. Ich frag' mal meinen Versicherungsvertreter bei Gelegenheit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!