umbau von s51 zu s70?

• Re: umbau von s51 zu s70?

Den bekommst nicht ohne Bearbeitungen ab Gehäuse montiert.
    Musst dann dein Gehäuse auf 50mm ausdrehen lassen.
    Dann brauchst du noch eine andere Kurbelwelle,Kupplung,Primärantrieb,Vergaser usw

Naja und von so einem AKF Zylinder würde ich die Finger lassen auch wenn es verlockend ist.

Da du hier neu bist würde ich mal sagen du beliest dich hier mal ein wenig.
    Hier erfährst du eine gaaaaaanze Menge

Man kann sie zwar fahren aber erwarte dir nicht zu viel Leistung. Für den Einstieg sind sie vieleicht brauchbar aber man sehnt sich schnell nach mehr.

Grob überschlagen sag ich mal 300€. (Also mit Gaser,gutem Zylinder)

und bist du ehr für einen 2 oder einen 4 kanal? und was würde mir so ein um bau auf 60ccm kosten, weil ich hab gelesen das ich da nicht so viel umbauen muss?!

Simson 4 ever!!!!

kommt drauf an was du an Leistung erwartest.
    Wie schnell möchtest du denn fahren? :D
    Eher was Sportliches oder was für den Alltag?

Ein umbau auf 60ccm ist wesentlich günstiger.
    Wenn deine Lager,Kurbelwelle, und Kupplung in einem guten Zustand sind brauchst du dir lediglich einen 60er zylinder draufsetzen.(kommt natürlich wieder auf die Auslegung an aber ich geh mal von einem Alltagstauglichen 60/4 aus)
    Einen passenden Vergaser brauchst du auch noch aber den kannst du dir bei den meisten Tuner ausdrehen lassen (5-10€)

kannst du mir da vieleicht was empfehlen, also einen 60ccm zylinder? hab ne 19er vergaser dran, denk mal, das wird ja reichen.

Simson 4 ever!!!!

na ich waeis ja nicht, was so ein 60ccm bringt.. am bessten wäre eine mischung aus altag und sport^^
    was wäre den der unterschied... ich will auf jeden fall mehr leistung, schneller fahren

Simson 4 ever!!!!

Naja du kannst 70 fahren aber auch über 100. Das ist eine reine Auslegungssache.

Aber ich denke mal mit einem 60/4 von Mühli wirst du zufireden sein.
    http://%22http//shop.ebay.de/merchant/bigfoot_77%22

Musst mal drauf achten wenn er einen 60/4 zu versteigern hat.
    Preis sollte dann mit passendem zylinderkopf bei 110€ liegen.

Aber bitte nur wenn deine Kurbelwelle und die Lager in ordnung sind ansonsten würde ich den Motor erst einmal regenerieren lassen.

und wie kann ich überprüfen, ob ich ohne bedenken denn 60ccm bei mir einbauen kann?
    aber mit dem zylinder von Mühli schaff ich bestimmt keine 100kmh?

Simson 4 ever!!!!

Hallo,

am Anfang solltest du dir immer überlegen wieviel du ausgeben willst oder kannst! Dann würde ich dir fast immer zu einen Kompletten Umbau raten, da dabei wichtige Verschleißteile wie Kurbelwelle, Lager und Kupllung erneuert werden! Dann solltest du wenn möglich alle Teile bei einen Händler besorgen, um einen guten Feedback zu haben, da sicherlich, wenn du relativ neu hier bist, ein oder zwie Probleme geben wird, welche du vorher nicht erwartet hättest (Stichwort Einstelungen)!

MFG OS

was istn den der leistungs unterschied wenn ich mir einen 2 bzw 4 bzw 6 kanal zylinder holle mit 60ccm?
    wie wird die geschwindigkeit aussehen und der bezinverbrauch und die beschleunigung?
    auserdem steht bei ebay immer etwas davon, je nach anbauteilen (vergasser, auspuff) erhält man so und so viel leistung.. was wäre den so der besste vergasser dafür, reicht da mein 19N1-11 und reicht es auch wenn ich einen normalen aoa2 enduro auspuff habe?

Simson 4 ever!!!!

Vergiss jetzt mal bitte alles was dir irgendjemand von Ebay weis machen will, dieser ''Tuner'' verkaufen MEISTENS nur Großhändlerware und haben vom eigentlichen Thema Simson-Tuning eher weniger Ahnung!

Die Auslegung eines Zylinder ist Maßgebend für die Motorencharakteristik, dabei ist es nicht entscheiden wieviele Kanäle der Zylinder besitzt, es spielen viel mehr Faktoren dabei mit rein (Steuerwinkel, Kanalflächen etc.)

Es ist gut möglich mit 60ccm 100km/h zu erreichen, jedoch ist bei solch einer Auslegung meist die Fahrbearkeit in den unteren Drehzahlen eher schlechter! Deshalb stellt sich ja auch die Frage was man haben möchte!
    Legt man mehr Wert auf Haltbarkeit, Fahrbarkeit und Spritverbrauch oder geht es nur um schnell fahren koste es was es will!

MFG OS

naja ich such jetzt einen 60ccm, mit welchem ich halt schneller fahren kan. zur zeit schaff ich 65 kmh und es wäre schon schön, wenn ich 85-90 schaffen würde. und wenn es da einen 60ccm gibt, der das ermöglicht, der auch lange hält und auch mal längere strecken durchhält, wüsst ich das gerne^^
    und da man ja für einen 60ccm weniger "machen" muss als für einen 70ccm wäre das schon klasse. aber natürlich sollte die beschleunigung nicht wikrlich drunter leiden. man sollte schon noch gut vorrankommen

Simson 4 ever!!!!

...wenn du unter Tuning verstehst:

1. Mein Moped soll jeden Tag ohne große Mucken laufen.
    2. Mein Moped soll nicht spürbar mehr verbrauchen
    3. Mein Moped soll auch im Soziusbetrieb gut vorwärts gehen
    4. Ich hab eigentlich keine große Ahnung von Mopedmotoren und möchte nicht ewig lang rumprobieren
    5. Ich möchte ein Moped das möglichst unauffällig im Verkehr mitschwimmt
    6. Die Kosten sollen im Rahmen bleiben

...dann würde ich sagen, war der erste Vorschlag, den Motor auf 70ccm umzubauen der Beste.

Günstiger ist nur der weitestgehend originale 60ccm Zylinder auf dem nicht regenerierten Motorblock.

Geschwindigkeit bringt der 60er nur im Durchschnitt, kaum in der Spitze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!