hallo ich habe heute einen forelle motor gekauft nun bräuchte ich eine neue zylinderkopfdichtung da die lte schrott ist nun würde ich sie ja selber schneiden nur hat die orginale dichtung einen aluring drinne! wo bekomme ich sowas noch her ebay hab ich schon geschaut war nix. und ich wollte den motor bißchen überarbeiten das er bißchen mehr dampf bekommt ich lade mal bilder hoch dam,it ihr sehen könnt was man "optimieren" kann. achso ist ein 5 ps motor. Es ist ein 22 mm vergaser dran nun würde ich zu einem
bootsmotor tuning resonanzauspuffbau
-
-
Re: bootsmotor forelle tunen
24 vergaßer greifen. Sz meß ich am wochenende. Ja ich würde ja gerne ein passendn auspuff für bauen nur leider geht das nicht da der auslass im schwert geht. Was könnte ich noch machen mfg bushido
-
Zylinderkopfdichtung kann man sicher auch aus Kupferblech schneiden oder?
-
Es gab doch auch 7,5PS Motoren des Bautyps Forelle. Evtl kann man da so einen 7,5PS Zylinder draufbauen, das wäre ne große wirkung mit wenig Aufwand
-
tach
ich weiß nicht richtig ob es sinn macht sich an dem motor zu verwirklichen.
wie ist das denn bei booten. braucht man da drehzahlen um schneller zu fahren oder einfach bei gleicher drehzahl einen größeren propeller und darum mehr kraft?
ich habe mich mal an einem tümmler versucht. drehzahlen gesteigert. bis der olle propellerstab verbogen ist
schade drum.
schönen gruß
-
Ist ein anderer Püff unmöglich?
Wie viel ccm hat deas Teil im Moment?MfG
-
rede aus eigener erfahrung...bei booten ist es so das die durch höhere drehzahl nur gering schneller werden...halbgas und vollgas macht zwar einen großen drehzahlunterschied aber keinen geschwindigkeitsunterschied...weil die schraube dann nur noch "quirlt"...versuch das drehmoment zu steigern und mach eine größere schraube ran...nen ordentlicher auspuff würde denke ich schon eine ganze menge machen
-
130 CCM mfg
-
130 ccm und 5 ps...da geht doch noch bissl was...das wichtigste wäre aber erstmal über einen richtigen auspuff nachzudenken wenn es machbar ist. denn das ist der hauptleistungskiller bei die dinger
-
Hmm das kann ich erst am wochenende sagen!
-
Hallo ja ich werde probieren einen auspuff zu bauen nur wird der bestimmt ganzschön lang werden wa? Bei 130 CCM und 5 ps! Ich wollte den irgendwie am kan lang schlängeln und das endrohr ins wasser verlegen damit der schön leise ist aber wasser hat doch nen größeren widerstand als luft macht das was aus?
-
Ich werde am we die sz mittels gradscheibe ermitteln und kanalquerschnitte ausmessen, ansaugweglänge,verdichtung das war es oder fehlt da noch was? Und dann wäre nett wenn mir jemand einen auspuff berechnet! Achso ist schlitzgesteuert
-
Re: bootsmotor forelle mit Maaße
Hallo ich hab hier paar Maaße kann die mir jemand in grad umrechndn. Auslass von oberkante 41.6 mm überströmer 44.6 mm von oberkante. 54 mm hub und 56 mm kolbenbreite mfg
-
dazu muss man aber wissen ob die kolbenkante im OT bündig mit der laufbuchse abschließt oder wie groß der versatz ist
-
außerdem pleuellänge und kolbenhöhe (also von kante zu kante)
-
Das mit dem Endtopf unter Wasser sollte kein Problem sein.Wenn die Öffnung nach hinten ausgerichtet ist und das Boot Fahrt durchs Wasser macht,dann baust du sogar eine Sogwirkung auf und saugst so quasi die Abgase aus dem Püff
-
Achso ja versatz ist 0.5 mm. Auslassbreite 30 mm überströmerbreite 22 mm
-
Hallo kann denn keiner die angaben in grad umwandeln. Und vielleicht sogar einen auspuff berechnen mfg
-
Also erstmal hat der querstrom oder Schnürle Spülung?
-
Querstromspülung mfg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!