Ich würde gerne meinen Zylinder wieder "schön" machen, der ist total angegammelt mit Flugrost und Glibber und was weiss ich nicht. Habe jetzt mal versuchsweise die Seiten vom Kopf mit Elsterglanz traktiert, das gibt schon ne deutliche Verbesserung, es kommt sogar ein bisschen Glanz zustande. Nur kommt man natürlich so nie nicht zwischen die Kühlrippen...
was nimmt man da am besten? Drahtbürste stelle ich mir auch echt schwierig vor.
Bremsenreiniger hilft wohl gegen oberflächlichen Schmutz und Ölrückstände (schon probiert ), aber ich würde gerne etwas polieren.
Habe schon überlegt, vielleicht einfach nen Poliervorsatz für die Bohrmaschine und "gib ihm"? Oder ne schmale Drahtbürste? Möchte aber auch das Material nicht verkratzen, was ist das denn eigentlich, Aluminium?
Er muss nicht perfekt wie neu aussehen, aber so wie's jetzt ist finde ich das nicht "schmuck". Mit nem Poliervorsatz kann man ja vermutlich auch ganz gut so Sachen wie den Speichen zuleibe rücken, und der Motorblock darf auch ruhig mal wieder Sonne sehen... bis man die alle einzeln per Hand vom Flugrost und Schmutz befreit hat vergehen ja Jahre.
Dann noch was anderes: beim Rahmen rostet an ein paar Stellen, da ist der Lack ab. Da Neuaufbau und Lackieren im Moment nicht in Frage kommt, wie kann man Rost am besten Eindämmen? Und was macht man bei Teilen die früher mal Blank/Chrom waren (Blinkerstreben), die werde ich mit der Drahtbürste saubermachen, aber dann? Lack drüber und Augen zu bis zur kompletten Restaurierung des Rahmens, oder gibt's da was Bleimennige-ähnliches, was NICHT verboten ist?