Beiträge von Columbo

    Also den linken Wellendichring habe ich vor ca. 2 Wochen getauscht. Wie gesagt: Der Motor qualmt nicht, was ja eigentlich ein Zeichen dafür wäre, dass Getriebeöl verbrannt wird.
    Die anderen Wellendichtring sind ca. 8 Jahre als, habe damals auch ne gute Qualität an WeDis und Dichtungen verwendet, und bin seitdem kaum gefahren (vielleicht 400km?)

    Ich werd den rechten Wellendichtring an der Kurbelwelle auch tauschen und Gemischschraube und Starter-Dichtung, und mal sehen, ob das was hilft.

    Die Nadel hängt richtig - habe da nie rumgespielt oder was verändert.

    Kann der Auspuff daran vielleicht mit schuld sein?

    Habe den Vergaser noch mal mit der Senfglasmethode ausprobiert und den Schwimmer ein wenig nach justiert, jetzt schließt er genau wie er soll.


    Ich habe festgestellt, dass der O-Ring an der Luft-Regulier-Schraube nicht mehr in einem guten Zustand ist. Könnte das das Problem sein? Ich hatte im Reparaturset eine ganz andere Schraube (siehe Bild), aber das scheint wohl bauartbedingt zu sein, meine, die ich verbaut habe, gibt es auch als Ersatzteil. Der Starter-Kolben und Dichtung sieht gut aus (siehe Bild), ich werds aber vorsichtshalber auch austauschen.


    Vermutlich springt dein Moped im kalten Zustand an, ohne daß Du dabei den Choke betätigst.

    Richtig! Das heisst der Motor läuft viel zu fett? Das Kerzenbild ist deutlich zu dunkel, ich habe die Kerze gereinigt und kontrolliert, dann den Motor angeworfen, und dann die Kerze noch mal angesehen. Sie ist völlig schwarz verrußt und leicht ölig.

    Woher kommt das? Ich habe den Vergaser jetzt viel magerer eingestellt. Liegt das eventuell an dem O-Ring?

    Unterm Lichtmaschinendeckel war an der unteren Halterung der Grundplatte ein Tropen Öl. Wellendichtring besser tauschen?

    Ich werd's mal testen! :thumbup:
    Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass bei dem Verdacht, dass die Schwimmerkammer nach kurzer Fahrt nicht mehr ausreichend gefüllt ist, der Motor wieder laufen müsste, wenn ich kurz warte. Ich habe auch nach 5 und 10 Minuten versucht den Motor wieder zu starten, aber auch da ist er auch nur untertourig gelaufen. Nach der Zeit hätte die Schwimmerkammer wieder ausreichend gefüllt sein müssen.

    Der Wellendichtring sitzt definitiv grade, ich habe diesen Schlagdorn, mit dem man den reindrückt / klopft. Ein kleines bisschen 2T Öl habe ich an die Dichtlippe und auch außen herum. War das falsch?
    Ob er raus geflogen ist habe ich nicht kontrolliert, weil das Abgas unauffällig aussah. Kein Qualm.

    Könnte die VAPE denn schuld an dem Problem sein? Eigentlich fuhr sie vor der längeren Standzeit hervorragend, deswegen hatte ich auf alle Komponenten getippt, die abdichten oder Flüssigkeiten ausgesetzt sind und nach 2 Jahren nicht mehr richtig funktionieren könnten. Vor der Standzeit war die Lichtmaschine definitiv richtig eingestellt.

    Mit Choke geht sie gar nicht mehr an, wenn sie warm ist. Das habe ich probiert. Nur mit Vollgas bringt der Motor noch ein untertouriges Tuckern...

    Für den Vergaser hatte ich ein Reparaturset gekauft und mich an die originale Bedüsung gehalten - die waren vorher auch drin: 72er Hauptdüse, 35er Leerlauf, 50er Starter und Schwimmernadelventil 15.
    Den Vergaser hatte ich überholt, weil er immer überlief. Einen neuen Schwimmer, eine neue Schwimmernadelventil-Dichtung und eine neue Vergaserdeckeldichtung habe ich auch verbaut. Den Schwimmer habe ich nach den Standardwerten eingestellt und seitdem lief er nicht mehr über. Den Vergaser hatte ich nach der vorletzten Testfahrt (mit dem gleichen Problem) kontrolliert, und er war komplett sauber und frei.
    Gemisch-Schraube steht auf dem Standardwert, da ich eine Einstellung bei warmen Motor noch nicht vornehmen konnte....

    Den Vergaserflansch habe ich noch nicht kontrolliert, eine neue Flanschdichtung habe ich beim Überholen allerdings auch eingebaut.

    Hi!
    Meine S51 möchte nicht richtig laufen. Problem: Nach kurzer Fahrt (1km) wird das Ansprechverhalten sehr schlecht und schließlich kommt sie nicht mehr auf Touren. Der Motor lässt sich immer wieder antreten, aber nur wenn man dabei Vollgas gibt. Dann läuft er mit ca. 1200 U/min, sobald man das Vollgas wegnimmt geht er sofort aus. Auf höhere Drehzahlen kommt er dann gar nicht mehr. Unter Vollgas läuft er konstant bei den 1200 Umdrehungen (ca. 2 Minuten habe ich das ausprobiert)
    Ich denke es hat vielleicht etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun, da man normal fahren kann wenn der Motor noch kalt ist. Der Vergaser ist auch dann noch kalt, wenn der Motor nicht mehr möchte... Leider weiß ich nicht mehr weiter, wer kann mir helfen?

    Setup: M541 (S51) mit BVF 16N1-11 und VAPE.
    Folgendes habe ich letzten Monat erneuert (davor 2 Jahre nicht gefahren):
    - Vergaser generalüberholt (Alle Düsen, Dichtungen, Schwimmer + Schwimmernadelventil)
    - Tank grundgereinigt und neue Filter und Leitungsfilter eingebaut
    - Neuer Wellendichtring linke Seite an der Kurbelwelle + neues Getriebeöl

    Woran könnte das Problem liegen? Der Motor hat nicht gequalmt, ich denke, dass kein Getriebeöl verbrannt wird.
    Ich hatte im Kopf, dass bei einem kaputten Wellendichtring hinter der Lichtmaschine der Motor eher höher dreht? Oder irre ich mich da? Kann die Zündung schuld sein, oder stellte sich die VAPE nicht selbst auf den passenden Zündzeitpunkt ein? (meine aktive Schrauber-Zeit liegt schon ein paar Jahre zurück)

    Ich freue mich über alle Tipps!
    Liebe Grüße

    Danke an alle für die Tipps!
    Ich habe die Dichtung gewechselt und das Nadelventil genau inspiziert und leichtgängig gemacht - es hat funktioniert! :D
    Leider tuckert der Motor nur im unteren Drehzahlenbereich rum. Entweder sind nun die Düsen zu (im Tank war Dreck, das hatte ich eigentlich gereinigt, but who knows...) oder der Kurbelwellendichtring mag nicht mehr und sie lässt sich Getriebeöl schmecken. Das Fahren dieses Jahr wird wohl noch etwas dauern... Trotzdem danke an alle!

    Hi!
    Nach etwas längerer Standzeit wollte ich meine S51 wieder zum Leben erwecken. Leider macht mir der Vergaser ordentliche Probleme. (16N1-11)
    Der Schwimmer macht nicht dicht, und so läuft das Benzin immer zum Überlauf raus. Ich habe damals in meiner "aktiveren" Zeit viel geschraubt und dachte eigentlich, dass ich mich gut auskenne...
    Habe also den Schwimmer auf Dichtheit geprüft und neu eingestellt -> Läuft über.
    Neuer Schwimmer und eingestellt -> Läuft über.
    Neues Schwimmernadelventil (& alle Düsen) -> Läuft über.
    Ich habe den Schwimmer jetzt sicher schon 10 Mal kontrolliert, es hilft einfach nichts und ich weiß nicht mehr weiter.
    Gibt es Entlüftungswege im Vergaser, o.Ä. die das Problem auslösen können?
    Wer kann mir helfen? :)

    Re: BMW M5 E34 frage zum motor

    Der M5 mit den 3,8 ist ein Reihensechszylinder. Normalerweise hatte der E34 in entsprechender Motorgröße schon den V8, aber der M5 ist halt ne Sau!

    Der Reihensechszylinder ist normal im 520, 525 und teils im 530 verbaut, V8 hatte dann der 530, 535 und 540.
    Ich fahre selbst nen E34, und kann sicher sagen:
    Vergaser gabs in keinem.
    Im Gegensatz, BMW hatte damals mit VANOS und dergleichen neueste Technik verbaut!

    Hi!

    Ich bin grad neu in Köln, und damit knapp 500km von meiner Simme getrennt.
    Da treten natürlich schnell Entzugserscheinungen auf!
    Und da ich schon gemerkt hab, dass das Simson-Fachwissen in Bundenländern, die die ehemalige innerdeutsche Grenze nicht tangieren, gefährlich gering ist, biete ich hier einfach mal meine Hilfe an..
    Bevor ihr also mit eurer Kiste nicht mehr weiterkommt, und aufgebt, könnt ihr mir gern ne PM schicken, und wenn ich grad Zeit hab, dann helfe ich gern. Am besten kenne ich mich mit Fahrzeugen mit dem M501-Motor aus..

    Beste Grüße
    Ric

    Re: lustige kennzeichen

    Bei uns geht auch einiges Lustiges, wie

    CO - CK (hat n Kumpel von mir, mit seinem Geburtsjahr dahinter^^)
    CO - LA
    CO - KE
    CO - P (sollte die Polizei haben)
    CO -OL

    Re: unterhaltskosten bmw 320???

    Zitat von emmenlucas150

    naja beim 5er is der verbauch auch höher nä, wegne masse und so

    Jo, das is echt derb. Meiner kommt auf 1490kg, das merkt man. :crazy:
    Und die Autos sind zweifelsohne echte Drehsäue....
    Auf die 150PS kommter bei 5900U/min, da geht die Verbrauchsanzeige auf 30 Liter +, wenn man also heizen will sollte man genug Geld für Sprit übrig haben

    Re: unterhaltskosten bmw 320???

    @ Threadsteller:

    Ich hab mir kürzlich nen 5er geholt, den E34 520i, als die starke Variante sogar mit 24V und 150PS

    Weil:
    Der kommt für mich tatsächlich in der Versicherung günstiger als der 3er!!!
    (Wegen der Einstufung von Alter, wie viele Unfälle mit diesem Autotyp von Fahrern welchen Alters.. Bla.. Bla.. etc..)

    An deiner Stelle würde ich das mal für dich prüfen, auf wie viel du da so kommen würdest, vllt isses so wie bei mir, und du kommst mit dem dickeren Schlitten günstiger weg.

    147€ Stuern ist absolut ok! (Aber nur, wenn ein Kat nachgerüstst wurde, ka ob das hier schon erwähnt wurde..
    Ohne Kat fällt er in die Euro1 Klasse und kostst 508€ Steuern! Pass da auf!)

    Und: Lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, BMW ist einfach nur geil :rockz:

    Hi!

    Ich muss mich für ein Praktikum online bewerben..

    Weiß einer von euch, wie das geht?

    Soll ich die Sachen einfach als E-Mail schreiben?
    Oder soll ich z.B. ein MS Word Document hinschicken?

    Ein Kumpel von mir meinte auch, dass es dafür sogar spezielle Gestaltungsprogramme gibt..

    Hat einer von euch da schon Erfahrungen, wie man das am Besten macht?