Re: bmw E30
naja finde den wechselintervall doch ziehmlich lächerlich^^
naja finde den wechselintervall doch ziehmlich lächerlich^^
ich habe gewiss nicht gesagt, dass alte autos schrott sind, weder das ich mir alle 3 Jahre ein neues kaufe.
Trotzdem empfinde ich es für ABSOLUT!!! unvernünftig sich als Anfänger ein Auto aus den 80ern zu holen mit soviel Pferdestärken!
Schonmal was von Komfort gehört? Fahre mal in einem e30 mit und danach in einem e92
Beim Benzin geht es weiter.... alles solche Sachen die man unbedingt bedenken muss beim Autokauf.
Dem e30 stimme ich voll und ganz zu, klasse Auto, doch Vorsicht sollte hier immer auf dem Beifahrersitz sitzen!
@Enduroschrauben, wieviele Autos hast du schon besessen? ....
^^^so ein Bla - also ich kenn die Wartungsintervalle nicht und könnte mir auch recht gut vorstellen, das das motorspezifisch ist und was aber noch viel wesentlicher ist:
Ist ein Zahnriemenwechsel in einem Intervall von sagen wir -30000km (nur ein Bsp.) ein Argument für das "Nichtkaufen" eines Autos?
Der E30 Touring ist Sahne - aber recht rar.
Das Cabrio sieht Hammer aus mit Hardtop...
Rein vom Geschmack her, ist es bei mir so, das ich Autos mit "schlanker" Linie mag.
Diese ganzen aufgebackenen Brötchen sind nicht so mein Fall.
Die zwei Dinge sind für mich jetzt nur subjektiv.
Wenn mich jemand nach einem reinem Vernunftauto fragen würde, dann würde ich auch Opel ab Bj. 2000 oder Skodas der letzten Jahre sagen (auch der aktuelle VW Caddy ist nicht schlecht...).
ZitatSchonmal was von Komfort gehört? Fahre mal in einem e30 mit und danach in einem e92
Beim Benzin geht es weiter.... alles solche Sachen die man unbedingt bedenken muss beim Autokauf.
Komfort = für mich: Freude am Fahren
Benzin = was meinst du wieviel Kilometer man fahren muß, eh man durch einen evtl. Minderverbrauch die Anschaffungskosten eines "neuen" Autos wieder rein hat......?
darf man fragen wie alt du bist Marvin.....
von meiner seite is es ein argument wenn man keinen hat der das machen kann oder es selbst macht!!!
und alle autowerkstätten sind drecksäcke...egal wo man hingeht!!!
wird sowieso zu viel zeit für nen zahnriemen genommen^^
@ Krosser
Habe zZ mein erstes.. darf ja noch nicht fahren. Ist nen ziemlich betagter Subaru Justy den ich versuche technisch wieder fit zu machen.
Aber keine angst, ich arbeite mehr oder weniger nebenberuflich in ner Kfz Bude.. die Reperieren und schlachten aus und und und.. also mit den Autos so aus den 90ern kenn ich mich für meine Jungen Jahre ganz gut aus würd ich mal frech behaupten
Edit: leider sind die 6 zylinder in der Stadt wohl recht durstig wie ich mir vorstellen könnte (selbst der "kleinste" 320)
Zitatdarf man fragen wie alt du bist Marvin.....
So alt wie du dir es im Moment wünschst
Hast du noch mehr so Fragen?
Zitatund alle autowerkstätten sind drecksäcke...egal wo man hingeht!!!
...das kann tatsächlich ein Problem sein, wenn man niemand kennt zu dem man Vertrauen hat und nicht die Möglichkeit zum Selberschrauben hat...
- Reparaturen sind aber bei neueren Autos keinesfalls günstiger...
Zitat von Enduro-Schrauber@ Krosser
Habe zZ mein erstes.. darf ja noch nicht fahren.
danke das wollte ich lesen!
So jetzt bitte Krang weiter Tipps geben, was er sich doch kaufen sollte, weil Ihr sowas gerne haben möchtet
Nen Benakknter von mir hatte nen e30 6Zylinder ich glaube es war ein 325er absolute Granate, doch nach dem 3 Satz Reifen in einem Jahr und mehreren technischen Mängeln wurde er dann wieder verkauft. AUCH aus dem Grund, weil der Sprit gezogen hat ohne ende. (alles eine Sache des fahrens, sicher...) Wer viel PS hat lässt diese nicht selten arbeiten.
@Marvon, da steht wohl einer nicht zu seinem Alter? Ich sehe dein Avaterbild und muss sagen, da sieht man sehr viel, auch vom Mensch her
Wieviele der von dir gezeigen BMW Typen hattest du schon in deinem Besitz? Oder nochmal direkter gefragt wieviele BMW's der älteren Baujahre hattest du schon? (ist keine Statusfrage nur eine allgemeine, nicht verwechseln)
übrigens hat nur der M40 den Zahnriehmenwechselintervall von 40 000km oder alle 4 Jahre (stand das nich hier schon)?
Es gibt auch genug E30 mit Steuerkette.
Warum ich einen 21 Jahre alten E30 als Erst-eigen-Wagen fahren?
- der E30 ist unkaputtbar, regelmäßige Kontrolle vorrausgesetzt
- einfache Technik, man kann (fast) alles selbst reparieren als geübter Schrauber
- keine Elektronikklimbim, das einem vorschreibt wie man zu fahren hat...Ein Auto zum fahren!!
- es ist ein Auto was mir gefällt! Moderne Autos (inkl. BMW) sind nur rundgelutschte Bleche. Ein altes Auto hat Charakter!
Jeder der E30 o.ä. fährt wird mir recht geben, die die es nicht tun eben nicht.
Damit kann ich leben.
mfG Grossi
...ich hatte noch gar keinen in Besitz, aber schon an den Aufbauten von Kollegen mitgewirkt (E36, E30) außerdem hatte ich auch schon die Gelegenheit an einem etwas neuerem Auto des besagten Herstellers mitzuarbeiten um das mal möglichst unverfänglich auszudrücken.
Naja - ich spreche hier auch eher für "ältere" Autos und deren Gebrauchswert, sowie Denke - als speziell für BMW-alt. Selbst bewege ich ja auch meine alte Schüssel schon seit vielen Jahren durch die Welt und hoffe auch das das noch ein Stück so weiter geht...
Mein Avatar - na wer wird denn so oberflächlich sein?
Aber laß uns interpretieren, was sagt dir denn mein Avatar?
wir sind hier nicht im Deutschkurs, es reicht wenn ich das für mich erkannt habe und eventuell andere auch.
Wenn wir doch beim Thema sind, warum keinen 5er BMW der Vorgängerreihe oder gar 7er? sind doch alle relativ billig mit wenig Laufleistung. Schöne Autos, ohne Frage!
Ich hatte es so gehofft das dieser Fred leserlich bleibt. Nu isser auch fürn Po. War ja klar
...zu teuer in Anschaffung, Unterhalt - Ersatzteile, zu "anfällig" - in Anführungsstrichen, weil die Technik meist zu komplex ist für den Hobbyschrauber und jede kleine Reparatur richtig Geld kosten kann.
Ich mein, wenn du sagen kannst nen E65 bezahlst du ohne mit der Wimper zu zucken, okay - bei mir isses so, da geb ich mein Geld lieber für was anderes aus.
Außerdem, hast du scheinbar auch den relativ aktuellen 1er BMW den ich vorn mit aufgezählt habe irgendwie notorisch überlesen... - wenn du schon nach "Neuen" suchst.
Weiterhin zu schwer für ein Auto (ein E65 wiegt gut 2t !)
Allerdings hinkt der Vergleich, besser wäre wohl E30 zu E46, E30 gut ne Tonne, ein E46 ca. 1,5t...
Dazu kommt dann noch meine Vorliebe für wie gesagt - Autos mit schlanker Linie...
du hättest ganz einfach schreiben sollen, welchen 1er du meinst, dass ist alles!
nen gebrauchter neuer 1er kostet gut 10 000e das is zuviel für solch Auto.
genau das was du zum 5er gesagt hast trifft auch auf die anderen Autos zu, die du vorgeschlagen hast. Man sollte doch mal die rosa rote Brille absetzen!
Einen 7er BMW wie du ihn genannt hast, würde ich mir nie kaufen, alleine aus dem Grund, weil ich diese als sinnfrei empfinde.
Ich glaub du hast den Post da vorn nicht richtig verstanden für den Alltag habe ich nur den E30 und den 1er vorgeschlagen!
Zitatals Alltagsauto weil mit GKAT:
der E30
und der 1er - sowohl als normal, wie auch als Coupé
Das ist so meine Empfehlung, alle Anderen sind mir zu sehr Volume - Up - Cars...
Die anderen find ich einfach nur "schön" - wenn du so willst. Nebenbei bringt der alte 5er gut 1,4t auf die Waage... das wiegt heutzutage so mancher Kleinwagen.
Der Einser ist bestimmt relativ teuer.
Du hast zwischendrin nochmal mit Neuwagen angefangen, das konnt ich auch nicht verstehen, dann hast du an dem Thema die Lust verloren... hm? Ich weiß nedd.
sorry jetzt kann ich mich nicht mehr zurück halten, du hast in meinen Augen absolut, aber auch wirklich ABSOLUT keinerlei Ahnung von Autos die normale Menschen bewegen.
Ich spreche von solchen Autos, die einem täglich zur Arbeit bringen müssen und alle paar Monate mal eine längere Strecke fahren müssen!
Solltest du dein Interesse in 10 Jahren nicht an Simson verloren haben, sprechen wir dann eventuell nochmal drüber, wenn deine Kinder in einem 30 Jahre alten Auto fahren müsse, was im Winter 30min braucht um warm zu werden, oder du damit im Graben landest weil keine Elektronik vorhanden war und ebenso keine wirkliche Sicherheit auf neustem Standart!
Gute Nacht @ Moods von mir aus könnt ihr die letzten 3 Seite löschen, es gibt Leute die zeigen KEINERLEI Einsicht, aber die werden auch noch wach, irgendwann
Also ich sehs wie Marvin!
Alte Autos machen meist mehr Fun..grad Preis/Leistungs-mäßig.
Hab meinen Golf2...tiefer,härter,breiter........auch vor 3 Monaten verkauft...bereue es schon ein bisschen. Jetzt fahr ich ne Bj. 2000er untere Mittelklasse. Naja...der Spaß bleibt auf der Strecke.
Für lange Strecken war der Golf zwar nicht so schön aber er hat Spaß gemacht, und das zählt für MICH!
Da bin ich auch bereit, ein bisschen unvernünftig zu sein!
@Krosser
Ist doch kein Grund so abzugehen..jeder hat andere Ansichten.
Ich versteh zwar deine Meinung, aber ich lege auf andere Sachen wert. Klar Sicherheit ist wichtig, aber früher gings doch auch
Zitatsorry jetzt kann ich mich nicht mehr zurück halten, du hast in meinen Augen absolut, aber auch wirklich ABSOLUT keinerlei Ahnung von Autos die normale Menschen bewegen.
Ich spreche von solchen Autos, die einem täglich zur Arbeit bringen müssen und alle paar Monate mal eine längere Strecke fahren müssen!
Na ein Glück, das ich so wenig Auto fahren muß...
Zitat
Solltest du dein Interesse in 10 Jahren nicht an Simson verloren haben, sprechen wir dann eventuell nochmal drüber, wenn deine Kinder in einem 30 Jahre alten Auto fahren müsse, was im Winter 30min braucht um warm zu werden, oder du damit im Graben landest weil keine Elektronik vorhanden war und ebenso keine wirkliche Sicherheit auf neustem Standart!
Na klar, ein altes Auto brauch 30min um warm zu werden... mindestens, es ist noch viel dramatischer, weil der Kreisprozess dank enorm hohen Wirkungsgrad alter Motoren kaum Wärmeverlust mit sich bringt...
Und Elektronik - selbst der alte E28 war schon mit ABS erhältlich.
Gegen das ABS habe ich mich im Übrigen auch nie ausgesprochen, das war wirklich eine bedeutende Innovation.
Von mir aus kannst du das so sehen, wie das sicher alle vernünftigen Neuwagenbesitzer sehen möchten.
Für mich zählen halt auch noch paar andere Dinge und vielleicht rechne und fahre ich da auch ein wenig anders.
Wie auch immer.
Edit:
ZitatAlso ich sehs wie Marvin!
...Danke für die Solidarität in solch harten Zeiten
fragt sich wer hier war von NEUwagen gesagt hat. ich sprach nur von NEUeren Modellen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!