Riesterrente oder private Rentenversicherung

• Re: Riesterrente oder private Rentenversicherung

das wird dir hier keiner sagen können, da hier keiner die genauen Umstände von dir und der Verischerung kennt ;)
    Aber achte unbdeingt auf das was die dir garantieren! Das ist nämlich meistens nicht viel.

Mit dem thema Riester beschäftige ich mich auch schon ne weile aber so richtig grün ist mir die Sache nicht!

Nun wird gleich Karl Heinz kommen und sagen das das eh alles Betrug mist und Bla ist..............aber bitte was ist heutzutage schon kein betrug mehr^^

Ma schaun was ich mache..............

Vielleicht auch gar nix!

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

Ganz einfach: beides. Nur auf ein Pferd setzen ist IMO ungeschickt. Weiterhin ist ein Nachteil beim Riestern: die Kohle ist weg, wenn du vor Eintritt (Rente) stirbst - kann ja passieren, Krebs oder so. Bei vielen privaten Modellen kannst du auch sagen, ahjo, mein Arzt hat gesagt, drei Wochen noch - dann gebt mir mal bitte mein Geld. So hat man dann eben noch was davon. Wichtig ist: es muss eine Versicherung/Altersversorgung sein, damit sich das Staatssäckel nicht im Falle von Hartz IV die Hand aufhält, und man dann wieder nix hat im Alter.

Streuen erscheint aber sehr sinnvoll...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von Krosser87

das wird dir hier keiner sagen können, da hier keiner die genauen Umstände von dir und der Verischerung kennt ;)
    Aber achte unbdeingt auf das was die dir garantieren! Das ist nämlich meistens nicht viel.

Das wollt ich garnich erreichen^^ Ich wollt nur mal wissen wer was macht und warum. Und ob sich überhaupt alle in unserem Alter schon mit dem Thema beschäftigen. Weil wichtig isses ja ohne Ende.

Naja ich beschäftige mich schon mit dem Thema, aber mir stellt sich immer wieder die eine Frage:

"Nutzt es mir für meine näheren Ziele"

Angenommen ich möcht irgendwann hausbesitzer sein.........ist es dann nicht sinnvoll lieber dafür Geld zu investieren?

Was nutzt mir eine rente wenn ich mein Leben lang nur auf meine rente spare?

Mir wurde erzählt das wenn ich immer 50€ einzahle ich eine zugesicherte Rente von 7xx€ habe, sind 700 € in 40 Jahren noch so viel Wert wie heute?

Sicher nicht!

mfg

Zitat von Milchmann

Ja, das wird bei sonem Haus schnell übersehen: es kostet halt massig für Instandhaltung, alle 30 Jahre mal ein neu gedecktes Dach, neue Leitungen, ...

Man braucht also auch im Eigenheim Kohle - daher muss beides passen.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von Schwalbeheizer@SCR

Ne Riesterente kannst du zum Beispiel als Sicherheit für den Kredit auf das Haus nehmen. Und was nützt dir Haus wenn du kein Geld in der Tasche hast, um mal was zu machen?

Kann ich mit nem bausparer auch, obwohl das auch pfeffer ist!

Ich denke Banken wird in den nächsten jahren nur noch Bares wichtig sein!

Dennen ist egal was du wo wieviel als Versicherung hast, die wollen dann nur noch wissen wie viel die dir im Zweifelsfall wegnehmen könnten und wieviel Miese sie machen würden!

mfg

Zitat von Milchmann

Naja, bei ner Baufinanzierung nehmen die erstmal das Häuschen, da stehen die ja dann munter mit im Grundbuch... und wenn man Immobilien nicht sinnfrei überbewertet wie in den USA, dann passt das vom Wert her auch im Falle des Ausfalls. In sofern ist Baufinanzierung in der Regel relativ unproblematisch.

Ein Bausparvertrag bietet hier den Vorteil, aufgrund der relativ niedrigen Zinsen in der Ansparzeit später einen sehr günstigen Kredit zu vorher festgelegtem Zinssatz zu bekommen.

Bei "normalen" Krediten wird es aber eher noch einfach werden, sie zu bekommen, da die Banken nun mal davon leben, Leuten Geld zu leihen. Weil im "oberen Sektor" im Moment nix mehr zu holen ist, darf man sich eigentlich darauf freuen, in Zukunft als Privatmann oder Mittelständler sogar viel LEICHTER an Kredite zu kommen - auch wenn das auf den ersten Blick etwas paradox erscheint.

Dennoch sollte man sich irgendwie auf's Alter vorbereiten, und da nützt ein Haus nur begrenzt etwas (z.B. nur so lange, wie man auch zuhause wohnen kann etc.)

tach

ganz grün sind beide varianten nicht.

riesterrente: die beiträge die du einzahlst erhälts du defakto nicht zurück.
    es ist trotzdem eine private rentenversicherung die staatlich gefördert ist
    du musst deinen wohnsitz in deutschland haben um rente kassieren zu können (für mich der absolute minuspunkt)

private rente: was machen die eigentlich? die kaufen staatsanleihen. das kann jeder mittelmäßig intiligente mensch auch alleine managen.
    ca 10 % deines monatlichen beitrages gehen direkt in die taschen der versicherung.

wenn du mal einen finanzielen engpass hast und dich beitragsfrei stellst musst du weiterhin die gebühren für die versicherung bezahlen (die 10 %)

tja @ suhlen: das kannst du drehen und wenden wie du willst. es ist und bleibt betrug. die feiern heute von deiner kohle eine party und lassen für dich nichts über.

überleg doch mal. unsere generation hat ja im prinzip damit erst angefangen. wenn wir alle mal dran sind mit auszahlungen dann wird es interesant. dann wird die kohle verzockt sein und dann stehst du da. dann ist bestimmt auch schon der vertreter der dir das ding aufgeschwatzt hat tot. nicht mal den kannst du dann noch eine klinken :D

schönen gruß

Und dran denken das ne Risterrente dann später verstuert wird. das ist auch sowas was einem kaum wer sagt.

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

Zitat

private rente: was machen die eigentlich? die kaufen staatsanleihen. das kann jeder mittelmäßig intiligente mensch auch alleine managen.
    ca 10 % deines monatlichen beitrages gehen direkt in die taschen der versicherung.

Nicht ganz. Es gibt einen GANZ wesentlichen Unterschied zwischen dem Selber-Sparen und einer Renterversicherung, und zwar:

klar kann man zu vergleichbaren - sogar besseren - Renditen Geld für's Alter ansparen. Nur, man stelle sich vor, juhu, ich bin 65, und will aufhören zu arbeiten. Das Konto ist gut gefüllt, sagen wir mal 150.000€.

Aber jetzt gibt's natürlich ein Problem: wie alt werde ich denn nun? Wenn ich jeden Monat 3000€ wegnehme, darf ich nicht viel Älter als 72 werden. Und mein Opa ist 96 (!!!) geworden. Das würde bedeuten, man muss mit 416,67€ im Monat auskommen, damit die Kohle so lange vorhält. Auch kein Spaß.

Und da hat die Versicherung bei einem Unternehmen eben Vorteile: dort wird nämlich zum Renteneintritt geschaut, OK, sie haben so und so viel 10.000€ angespart, für jeden Euro zahlen wir jetzt monatlich bis zum Lebensende (!) X€ monatliche Rente aus.

Wenn man dann natürlich nur 67 wird, hat man im Grunde für die Tonne gespart, und die Erben haben auch nix davon, denn die erben ja nix mehr. Aber wenn man sehr alt wird, muss man sich keine großen Gedanken machen, die Rente wird monatlich überwiesen.

Deshalb finde ich es wichtig, AUCH auf diese Weise angespart zu haben, nur für denn Fall das man wirklich ein hohes Alter erreicht. Natürlich macht es Sinn, auch selber Geld auf der Kante liegen zu haben, mit dem man dann bspw. aussergewöhnliche Ausgaben (Porsche etc. ;)) tätigen kann. Deswegen auch nicht alles auf ein Pferd setzen, das hat man ja früher mit der staatlichen Rente auch nicht (da hat ja auch jeder nebenher noch gespart!)

Und wer will kann sein Geld auch in Gold verlustbringend anlegen ;)

tach

@ lwg

du vergleichst natürlich wieder äpfel mit birnen.

was hat gold damit zutun das diese beiden versicherungsarten einfach mal der blanke betrug sind. klar ist es bequem für leute die nicht mit geld umgehen können jeden monat diesen verbrechern was zu überweisen. sonst gibt man es ja nur sinnlos aus :D

und in der momentanen situation würde ich weder einer bank noch einer versicherung über den weg trauen.

ansonsten stimme ich dir zu: nicht alles auf ein pferd setzten.

schönen gruß

Dein Link ist kaputt.

Das mit dem Gold war doch sowieso nur ein süffisanter Querschläger :p

Gründe (und zwar ernst gemeinte) für eine Versicherung habe ich ja genannt, und die sind eigentlich auch sehr einleuchtend, wie ich finde.

Wenn die V-Gesellschaft derweil Pleite geht, nu, das ist halt so... das kann aber auch passieren mit Gold im Keller (na, ist die Bude ausreichend versichert im Falle eines Einbruchs, oder falls das Zeug in nem Flussbett versinkt), mit jeder anderen Art von Anlage. Und man könnte auch einfach morgen sterben ;)

Daher, und da sind wir ja wohl einig, die Sache mit den unterschiedlichen Pferden. GANZ GANZ entscheidend ist aber, dass man ÜBERHAUPT Vorsorgt, und es nicht vertagt nach dem Motto "das kann ich auch mit 30 oder 40 anfangen".

Je Jünger man beginnt, ein bisschen was auf die Seite zu legen, um so mehr hat man davon (ausser bei Gold, da isses tatsächlich fast wurscht ;))

Ne, also ernsthaft: man muss sich damit beschäftigen, und überhaupt was machen. Dabei darauf achten, dass man sich nicht komplett einer Lösung verschreibt, die dann so teuer wird das man nix über behält (ein Bekannter zahlt im Monat sowas wie 450€ im Monat für die private Rente "an"... und der verdient jetzt auch nicht soooo viel. Das tut ihm schon weh im Moment, weil es halt gerade mit Umzug und Co schwer fällt. Daher nicht übertreiben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!