• Hat hier zufällig jemand die Lösungen von den Abiaufgaben von Thüringen 2008?
    Mathe Leistungsfach würde mich interessieren.
    Haben grad eine dieser Aufgaben bekommen und einen Teil davon als Hausaufgabe auf.
    Ich hab auch ein Ergebnis raus, bezweifle dies aber und hab bisher meinen Fehler noch nicht gefunden.

Bei Google hab ich nichts richtiges gefunden.

Ich: Gestern hat er mich schon gefragt, ob ich meine so durch den TÜV gekriegt hab.. wtf?
    Stonee: Alter Schwede
    Stonee: Du bist son Magnet für dumme Leute oder? :D

• Re: Abi 2008

Dann sag mal welche Aufgabe, hab hier son schönes rotes Buch stehen^^

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Geht um Teilaufgabe B1. Das mit dem Computerentwurf von dem Architekten.

Ich: Gestern hat er mich schon gefragt, ob ich meine so durch den TÜV gekriegt hab.. wtf?

a) n2=(-48/50/120)
    Länge der Strebe: 6,01m
    Strebe nicht senkrecht zur Dachfläche, da n1 kein Vielfaches von KS (Verbindungsvektor)
    b) Winkel:105,6° miteinander
    A=69,3m²
    Gesamtkosten:11433€
    c)Winkel der Sonnenstrahlen: 59,8°
    Spitze H wirft Schatten
    d) Abstand Seil-Rinne:5,86m
    M(1,20/10,56/11,64)

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Hm, okay Aufgabe d hab ich nicht so, der Rest dürfte soweit stimmen.
    Muss ich wohl doch nochmal Fehler suchen.

Vielen Dank aber erstmal.

Okay, ich hab jetzt alles soweit raus. Danke nochmal an Grossi.

Bei Aufgabe c der zweite Teil.. Die Spitze wirft einen Schatten.. Das dachte ich mir auch. Kann mir jemand erklären, wie man das rechnerisch ermitteln würde?

denke, dass das mit der Gerade und ebene Funktioniert...

Endpunkt des schattens ist der schnittpunkt von ebene, wo schatten auftrifft

die gerade, die zu diesem Schnittpunkt führt, hat die richtung, aus der das licht kommt... zB (3|-2|-1) oder so

um genauere aussagen zur rechnung zu machen, müsste man jetzt die aufgabe kennen...

Okay, ich probier das jetzt nochmal. Wenns nicht klappt lass ichs mir morgen in der Schule erklären.

Danke schonmal soweit.

jo,

so wie ich gesagt habe... schnittpunkt des verktors s mit der EBene aussrechnen, und dann kannst du auch den Winkel bestimmen. Irgendwie...

Wie weiß ich nicht mehr :D

...das hat aber nichts damit zu tun ob die Spitze H einen Schatten in dem Dreieck wirft...oder? (sowie du es sagst erfahre ich doch lediglich Schnittpunkt mit der Ebene und den Schnittwinkel!?) na mal schauen, vielleicht find ich noch bissel Zeit, ansonsten poste ruhig mal das von deinem Lehrer rein

Doch, hat es. Man errechnet den Schnittpunkt von der Gerade und der Ebene.
    Liegen die beiden Parameter, bei uns meist r und s dann jeweils zwischen 0 und 1 und in ihrer Summe ebenfalls zwischen 0 und 1, so liegt der Schnittpunkt auch innerhalb der Ebene.
    Ich werds nachher nochmal rechnen. Wenn Interesse besteht, kann ich die Ergebnisse dann mal hochladen, wenn ichs raus hab.

Darum ja die Einschränkung der Parameter.
    Wenn die oben genannten Bedingungen gelten, liegt der Punkt sowohl in der Ebene als auch in dem Dreieck.

...alles klar!

Ist ganz amüsant da bissel rumzutüffteln, also r=s=1/3 und damit ist dann alles i.O. mit 20/3;4;6

Und da ja die Koordinatengrenzen durch die zuvor sozusagen bei r bzw s=1 liegenden Punkte ermittelt wurden ergibt sich der Rest dann.

Das hatte ich auch raus. Aber wenn ich die beiden Werte in die dritte Gleichung einsetze, haut das bei mir nicht hin.
    Das hieße ja eigentlich, dass der Punkt nicht in der Ebene liegt, oder?
    Aber das kann ja nicht sein. Oder muss das in dem Fall nicht stimmen?

Paßt doch supi, vielleicht haste in den Gleichungen einen Fehler?

P ist Element E.

Gleichungen sehen so aus:

20/3 = 10r + 10s
    4 = 12s
    1 = 4r - 1s

...glaub ich, auf meinen Schmierzettel siehts bissel wild aus

Ah, vielen Dank. Frag mich nicht warum, aber hatte in der letzten Gleichung -5s statt -1s.
    Okay, so stimmts dann natürlich. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!