Re: Auspuffberechnungsprogramm ???
Hi ,
hätte mal ne frage bezüglich der abgastemperatur ,
wie und wo kann man diese temp. messen???
Hi ,
Viele Stellen im Püff und daraus Mittelwert.
Zitat von BomberpilotViele Stellen im Püff und daraus Mittelwert.
Wenns weiter nichts is
Beste Position ist wohl ziemlich am Krümmeranfang.
Viele Scooter habens 10cm nachm Auslass, was bei der Simme also 4cm nach Krümmeranfang entsprechen sollte.
Aber versteif dich nicht zu sehr auf die Temperatur...die verändert sich mit jeder Größenänderung am Püff....und bei der Vergaserabstimmung.
Eine sinnvolle Messung inklusive Auswertung wäre extremst aufwendig.
Zitat von Ben!zum berechnen habe ich exhaustCalculator
Passt das gut oder eher nicht, von manchen Ergebnissen bzw. Eingaben bin ich nicht grad überzeugt?!
Zitat von Ben!zum drucken Cone Layout
Wie ist das wenn ich den Kegel zum Beispiel schief (ca. 10°) an einen Serienpüff (68mm Durchmesser) bauen will, kann ich da den Serienpüff gerade abschneiden und ein Kegel mit 10° Neigung und 68mm Durchmesser nehmen oder wird bei Winkeln die Kreislinie des Kegels beim festgelegten Durchmesser länger, sodass es zum Schluss net passt und ich lieber den Püff 5° abschneid und den Kegel auch nur 5° neige um schlussendlich auf die 10° zu kommen?!
.... hat das jetzt jemand verstanden
Zitat von EisenmannPasst das gut oder eher nicht, von manchen Ergebnissen bzw. Eingaben bin ich nicht grad überzeugt?!
Das Prog ist auch Mist, wenn man da von der Theorie keine Ahnung hat kann man auch nen Würfel nehmen und sich seine Längen- und Winkelmaße auswürfeln.
Zitat von Eisenmann
Wie ist das wenn ich den Kegel zum Beispiel schief (ca. 10°) an einen Serienpüff (68mm Durchmesser) bauen will, kann ich da den Serienpüff gerade abschneiden und ein Kegel mit 10° Neigung und 68mm Durchmesser nehmen oder wird bei Winkeln die Kreislinie des Kegels beim festgelegten Durchmesser länger, sodass es zum Schluss net passt und ich lieber den Püff 5° abschneid und den Kegel auch nur 5° neige um schlussendlich auf die 10° zu kommen?!
.... hat das jetzt jemand verstanden
Ja hab ich Also die Abwicklungen werden passend gedruckt. Egal ob 0°,10° oder 20°, der Nenndurchmesser wird angeglichen und passt somit auf "gerade" Enden.
ZitatAlso die Abwicklungen werden passend gedruckt. Egal ob 0°,10° oder 20°, der Nenndurchmesser wird angeglichen und passt somit auf "gerade" Enden.
Das ist natürlich sehr geil und auch gut zu wissen, nicht das dann hinterher was falsch ist und es wieder in der Tonne landet
Zitat von beaverDas Prog ist auch Mist, wenn man da von der Theorie keine Ahnung hat kann man auch nen Würfel nehmen und sich seine Längen- und Winkelmaße auswürfeln.
Gut hab ich mir ja gleich gedacht vielen Dank dir für die Info...
Zitat von schulle_86Hi ,
Ist die Abgastemperatur überhaupt relevant für die Berechnung der Abgasgeschwindigkeit?!
Dachte es wird über die Hubraum und Querschnittsfläche ermittelt und Temperatur spielt eigentlich keine Rolle
Je herißer desto schneller!
Zitat von beaverJa hab ich
Also die Abwicklungen werden passend gedruckt. Egal ob 0°,10° oder 20°, der Nenndurchmesser wird angeglichen und passt somit auf "gerade" Enden.
Theoretisch ist es doch auch möglich ein Mittelstück mit dem Prog zu machen, jedoch wenn ich zwei verschiedene winkel an den Enden hab ist es doch nicht 100% zylindrisch und hat auch nicht den geforderten Durchmesser oder denk ich da jetzt falsch?
Ich nehm an es wird auf den Umfang passend gerechnet, sodass dann der Nenndurchmesser wie gehabt existiert und beide Kegel aneinander passen.
Auf jeden Fall passen die Teile, wenn man sie genau ausschneidet und rollt.
Hab hier auch noch nicht eine gebräuchlice Formel für eine Krümmerlänge gesehen...
sehr schöne programme gibts hier:
Zitat von sfm-tobisehr schöne programme gibts hier:
bisschen übel teuer oder nicht?!
Irgendwo her muss dass wissen doch kommen?!
Hab von Blair schon mal was gehört, da muss es doch ein Buch geben, kennt das jemand bzw. wie es heißt (nicht den Rieckscheiss)
ich hab mal ein gutes im net gefunden (kostenlos) leider hab ichs nicht mehr (neuer pc) und weiß nich wies hieß.
war zwar auf englich aber sah sehr professinell aus.
ich werds ma suchen.
hey!!! wie geil. habs gefunden.
http://fpp.hamradio.si/roost/software/e ... lator2.zip
ich hab zwar kein plan obs ein gutes prog ist, aber es macht n guten eindruck.
Zitat von EisenmannHab von Blair schon mal was gehört, da muss es doch ein Buch geben, kennt das jemand bzw. wie es heißt (nicht den Rieckscheiss)
das buch von blair hatt ichschon mal irgendwo gesehen, belief sich aber mit cd auf fast 600€ oder so.
ist es aber u.U. auch wert, könnt ich mir vorstellen
ALso erstmal was zu ConeLayout, wenn man verschiedene Winkel nimmt, passen diese _NICHT_ mehr aneinander. Mann muss also immer gleiche WInkel nehmen. Ist aber eigentlich auch klar. Geh mal gerade und dann schief über ne Straße und zähl die Schritte. Ist schade, aber naja is trotzdem sehr hilfreich das Programm.
Und das Buch von Blair gibts auch schon für 99 € allerdings ohne Software, die macht das ganze nämlich so teuer
gruß
achja, exhaustcalculator ist schrott
ist doch ganz klar mit den winkeln
das programm wird die strecke schon mit einbeziehen... was für maße ergeben sich den bei der berechnung?
richi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!