Endurostreben an normale Simme

• Re: Endurostreben an normale Simme

hab ich jetz auch erst gemacht mir nene paar endurostreben bei ebay ersteigert.. udn mir dann ne halterung angeschweißt ....das 4eckige blech dann noch anne kanten bissel rund gefeilt udn so ... lackiert gut is ... is schön..:-D
    sieht mit den streben echt sou geil aus.. ich mag die voll..:) und den rahmen verstärken tut es auch noch..

MfG. TomTom :rockz: :cheers:

S51 Zur Zeit im Umbau
    :)

..Der schöne Westerwald...

S51b2-4/1 Original

hab ma gehört das die allgemein bissel mehr .. steifigkeit in rahm reinbringen ..

MfG.TomTom :rockz: :cheers:

S51 Zur Zeit im Umbau

S51b2-4/1 Original

Na klar bringen die auch mehr Steifigkeit (auch wenns mir nicht darum geht), werden ja am Drehpunkt der Schwinge angeschraubt und nochmal am Stirnrohr. Somit haben wir eine Diagonale hergestellt und wer in Physik etwas aufgepasst hat oder mal uffm Bau war (Gerüstbau) wird verstehen wieso :)

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Zitat von Anfaenger

Na klar bringen die auch mehr Steifigkeit (auch wenns mir nicht darum geht), werden ja am Drehpunkt der Schwinge angeschraubt und nochmal am Stirnrohr. Somit haben wir eine Diagonale hergestellt und wer in Physik etwas aufgepasst hat oder mal uffm Bau war (Gerüstbau) wird verstehen wieso :)

:D japp genau deswegen wa ich ja davon so überzeut..:-D

MfG. TomTom :rockz: :cheers:

S51 Zur Zeit im Umbau

S51b2-4/1 Original

@Th.Reich

Naja...

Also irgendwie gibt es 2 verschiedene Varianten Endurorahmen.
    Die Eine ist so wie auf dem vorn gezeigten Foto.
    Hier bringt schon allein das Aussteifen der Ecke einiges (Ausschlagen des Steuerrohrs wird gemindert, damit werden auch Lagerdefekte eingedämmt).

Die zweite Variante sieht so aus, das nur eine Halteöse am Rahmen befestigt ist (deutlich schlechter).

Warum und zu welchem Baujahr welche Variante verwendet wurde -> ?

Das Aussteifen im Sinne einer Diagonalen ist nur sehr bedingt gegeben, da die Endurostreben einen Knick besitzen.

Dem Schwingenbolzen als solchen würde ich bei richtigem Anzugsmoment schon einige Festigkeit attestieren, da sich gängiges 8.8er "Schraubenverbindungsmaterial" durch eine gut 2,5 höhere Festigkeit auszeichnet als angenommen einfacher Baustahl (S235) der als Rahmenmaterial in Frage gekommen sein könnte.
    Dies relativiert sich natürlich, da je nachdem der Bolzen auf Biegung bzw. Scherung beansprucht wird.
    Im Idealfall sollte es auf Zug sein, da wird jedoch die Realität nicht rankommen.

Trotzdem ist der Bolzen als Verschleißteil einfacher zu bewältigen als der Rahmen.

Und die sog. Endurogabelbrücke, gab es meiner Erfahrung erst mit den aufkommen der neueren Modelle - sprich S53 etc. (soviel zu der Quelle)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!