welchen schaltplan für zadi zünschloss mit 6 anschlüssen?

• hallo forum,
    Ich hab meinen Kabelbaum nun soweit fertig
    Hab mich an dem S51/1c mit Vape orientiert, da ich bei moser keinen für s53 mit PVL Zündung gefunden habe
    Jetzt hat aber der Moserschaltplan kein Zadi Zünschloss dran sondern eins vonner S51
    Das Zündschloss hat 6 Anschlüsse
    wo krieg ich jetz den geeigneten Schaltplan her
    ob dauerlicht oder net is erstmal egal

Mfg FBI

• Re: welchen schaltplan für zadi zünschloss mit 6 anschlüssen?

@ FBI
    Du kannst doch den Schaltplan vom SR 50 B4 nehmen. Das ist ein Umbau auf Vape mit Zadi.

Jason

also ich werd aus dem schaltplan net ganz schlau
    da auf meinem zünschloss dei zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6 sind
    und am schaltplan nur die 2 auftaucht die andren kann ich net zuordnen

@ FIB
    Hast du den Kabelbaum /die Kabel jetzt so ausgelegt wie beim S53? Mit zusätzlicher Leerlaufkontrolle u. Fernlichtkontrolle. Dann würde die ELBA u. der EWR wegfallen. Ist das so weit richtig? Wie ist dein Rücklicht ausgelegt? Zwei Birnen o. eine Zweifaden-Birne?
    Las mal was hören

Jason

also die ganzen kontrollleuchten lass ich weg
    des wird jan ganz neuer kabelbaum
    hab mich zuerst am s51/1c vape schaltplan orientiert der mir sehr weitergeholfen hat
    hab bald auch alles so das es nur 6 stecker sind dien ans zündschloss angesteckt werden müssen
    also mein rücklicht hat ne 2faden birne

@ FIB
    Ich verstehe nicht wie du auf die "Zahlen" 1,2,3,4,5 u. 6 kommst. Da sind keine Zahlen. Ich hab`mir jetzt mal zwei "ZADI" Zündschlösser zur Hand genommen. Ein älteres u. ein neueres. Die sind ja gekapselt (verschlossen). Also ich kann da keine Zahlen sehen. Lediglich kommt da nur ein Kabelstrang mit 7 Kabeln aus dem Zündschloß. Wobei ein Kabel (br/ws) separat geklemmt wird. Die anderen haben die Kabelkennfarben; ge, gr/rt, sw, gn/rt u. 2x br auf eine Klemmstelle.
    ge= gelb, gr= grau, rt= rot, gn= grün, sw= schwarz, br= braun, ws= weis u. / bedeutet= zweifarbig (wobei die Hauptkabelfarbe immer zuerst genannt wird).

Jason

also meins war im cockpit von meiner s53m drin
    also hab ichs rausgemacht
    verschlossen war des net
    da sind 6 dinger wo man so teile draufschiebt von 1-6 nummeriert
    ich weiß dass des bei den zadischlössern die verkauft werden nicht so is
    deswegen frag ich ja hier

Ich müsste jetzt von dir wissen ob du einen kompakten kurzen Kabelstrang mit einem Kombistecker an deinem Zündschloß hast. Wenn ja, brauche ich die Kabelkennfarben die aus dem Zündschloß kommen.

aus dem zündschloss kommen keine kabel
    des is ja des problem, dass die ausgerissen sind
    also 2 von 6 fehlen bzw waren nicht vorhanden
    also es gibt
    2 rot grüne kabel die aus einem rot grünen herauskommen
    ein braunes
    ein rot graues
    und ein gelb schwarzes

@ FIB
    Da haben wir ein kleines Problem. Ich habe jetzt mittlerweile 6 Schaltpläne von Moser vor mir liegen. Den vom S51/1C (VAPE), S51/1C, S53B u. E, SR50 CE, SR 50 B4 u. S 50 B1. Die SR-Modelle sind alle mit ZADI versehen. Da kann man sehr gut erkennen wie das ZADI-Zündschloß belegt ist. Die beiden oberen Kästchen, die das Zündschloß darstellen, schalten die Gleichstromverbraucher (Batterie). Im oberen Teil, unten: Klemme 30= rt/gn Eingang, gibt in Stellung "1 (ohne Motor) Hupe u. ELBA Saft (Klemme 15 /Kabel sw) In Stellung 2 wird im oberen Feld die Tachobeleuchtung (Klemme 57a /Kabel gr/rt) zugeschaltet. Durch die kleine Brücke zwischen Stellung 1 u. 2 im unteren Feld hat die ELBA u. Hupe immer noch Strom.
    Im den unteren Feldern (oberes Kästchen) Stellung 0, Klemme 2 (Kabel br/ws), schaltet deine Zündung kurz (gegen Masse Klemme 31 br).
    Im darunter liegenden Feld an Klemme 59 rt/ws sollte dein Kabel sw/ws vom Regler geklemmt sein. Ebenfalls sollte auch dein Bremslicht (Kabelkennfarbe gn/"Bremslichtschalter") mit auf das Kabel sw/ws (vom Regler) geklemmt sein.
    Dann gehst du auf Klemme 86 (Lichthupe brauchst du nicht mehr) u. klemmst dann dort dein Kabel ws/sw vom Lichtschalter. Ebenfalls Kabel gr vom Rücklicht mit auf Klemme 86 legen. Dann hast du Dauerlicht.
    Klemme 59 am Zündschloß muß auf Durchgang gegen 86 geprüft werden. Also in Stellung "1". Wie "Bart_Simson" schon gesagt hat.
    Kommst du damit klar?

Jason

noch bin ich überfordert aber ich denk mal dass ich das hinkriege
    des problem is halt ich hab keine ahnung welche ziffern miteinander schalten
    kann 1 und 2 sein kann aber auch 1und 6 sein also muss ich probieren
    vll können ja noch andre zu dem thema was sagen

@ FIB
    Geh in die Suche, hier im Forum, u. gib`Schaltplan VAPE +ZADI-Zündschloß ein.
    Ich glaube dann hast du was du brauchst.
    Der Beitrag kommt von "g33k0".
    Ein sehr guter Beitrag.

Jason

also habs mir jetz angeschaut nur erkenn ich die zahlen net bis auf die zwei
    un des mit dem günen kabel des vom stopplichtschalter kommt und des graue des vom rücklicht kommt versteh ich auch net weil der schaltplan so klein is

In diesem Thread auf Seite 1 sind 3 Bilder. 2x von biliardgrün u. 1 von g33k0.
    Mit diesen Abbildungen hast du ja alles zusammen. Dort sind nur einege Klemmstellen anders aufgeteilt.

vielen dank des bild von g33ko is echt des was ich unbedingt gebraucht hab
    in bayern sogt ma merce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!