Elektrodenschweissen Tipps und Tricks

  • Hey Leute,
    ich bin relativ schutzgasverwöhnt und bekomme damit halbwegs brauchbare Nähte zusammen, schön und gut.

    Jetzt haben wir uns fürs Ferienhaus ein Elektrodenschweissgerät von Einhell gekooft, da wir uns einigen Rahmen zusammenschweissen wollen, Bootshalterungen etc. pp!

    Hab das Dingen noch nicht in der Hand gehabt aber weiß jetzt schon nicht weiter, hab noch nie mit sonem Gerät gearbeitet und das soll auch nicht ganz so leicht wie mit Schutzgas sein.

    Mich interessiert auch wie man die Stäbe wählt, also welche, und gibts da auch was einzustellen? Sowat wie Ampere oder wat weiß ich, Hitzestufe oder so?

    Wie schauts aus mit der Schlacke? Einfach abklopfen und mit Schleifer drübba?


    Ich wollte eigentlich einen Schweisserkurs machen, aber finde keine Zeit für ich ich noch studiere.

    simmi-heizer <- NUR STRESS


    Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

  • Re: Elektrodenschweissen Tipps und Tricks

    also es gibt zich verschiedene elektroden. zb basisch und rutil,....
    ich würde an deiner stelle mit paar allrounder raussuchen. wir auf arbeit nehmen zb kjellberg - garant (https://www.simsonforum.net/%22http://www.…et=unlegiert%22) für normale schweißarbeiten. geht es in spezielle sachen dann nehmen wir andere wie chromo und was weiß ich. kommt ebend drauf an was du für ein werkstoff hast.

    den durchmesser der elektroden wählst du anhand der blechstärke aus bzw für wurzel eine kleiner und decklage größere. musst aber auch schauen was dein schweißgerät zulässt. mit der einstellung musst du probieren.

    schlacke wir einfach abgeklopft.

    wenn du noch paar spezielle fragen hast dann schreib nochmal.

  • Re: Elektrodenschweissen Tipps und Tricks

    ach so..was du noch beachten muss ist die haltung der elektrode! die ist besonders wichtig damit du keine schlacke einschlüsse oder andere fehler hast.
    die schweißgeschwindigkeit solltest du auch beachten.

    besorg dir paar ordentliche elektroden und einen guten inverter und probier einfach mal. kann ja auch bilder ins netz stellen.

  • Re: Elektrodenschweissen Tipps und Tricks

    Elektroden nich zu Flach halten, sonst wird der Lichtbogen zu groß und du bekommst einschlüsse,

    Wegen Ampere einstellen kenn ich so, Elekrodenkern(unten das Stabs ende)durchmesser * 40,
    Ich find das sich 2,5er am besten machen...
    Wegen Schlacke, besorg dirn Schlachehammer, undne kleine Drahtbürste, Schlacke erst bisl abkühlen lassen, bis sie net mehr Glüht, denn Abklopfen, vorsicht wegen Augen, Arsch heiss das Zeugs, hol dir am besten Sonen Schweißschirm, dende inner hand hälts, un per Drückung die Dunkle Scheibe Hochgeht, so haste optimalen schutz...sind auch net sehr teuer..


    grüße

  • Re: Elektrodenschweissen Tipps und Tricks

    Beim E-Schweißen erstmal üben üben und üben,Alroundelektrode währe Citorex von Oerlikon ob für Kehl,Steigen oder über Kopfnähte .Auch ne gute Elektrode ist die Spezial von Oerlikon ist aber nur Mit Inverter gut schweißbar, Finkord kannste nur für Kehl und Überkopfnähte nehmen.Wichtig wenn nicht vorhanden Lüfter ans Schweißgerät sonst ist nach 3 Elektroden Ruhe . Schlacke solte bei guten Nähten sich von alleine lösen ansonsten miten Schlackehammer nach helfen UND AUGEN SCHÜTZEN.

    Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.


      reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!