*schnief* Kupplungswelle hat Spiel bis zum Umfallen :(

• Sooo, meine Kupplung trennt ja nicht wirklich sauber und schleift. Ich habe mir jetzt mal den Ruck gegeben, das Getriebeöl abgelassen (mit warmfahren und allem, versteht sich) und den Seitendeckel abgeschraubt.

Im Grunde haben sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt, glaube ich wenigstens: die Kupplungswelle hat sowohl in Richtung der Achse als auch "zur Seite" massiv Spiel, sprich, sie kippelt gut 2mm nach vorne und hinten, und man kann sie auch ein wenig herausziehen und reinschieben. Da laut Lehrvideo sowas wie 0,1mm Spiel korrekt wären, ist da wohl irgendwas deftig im arghen. Es bewegt sich auch definitiv nicht nur der Kupplungskorb, sondern wirklich die komplette Welle :cry: :cry:

Hier mal Bilder, wenn man genau hinschaut sieht man, dass das Kupplungsseitige Zahnrad wirklich fast 3mm von "hinter" bis "vor" dem anderen kippelt - sowohl wenn man am Hinterrad wackelt, als auch beim Ziehen der Kupplung, was dann dazu führt das eben diese nicht sauber trennt, denke ich.

[Blockierte Grafik: http://u1.ipernity.com/10/81/57/3578157.bb3275c3.560.jpg]

[Blockierte Grafik: http://u1.ipernity.com/10/81/56/3578156.bcf5d39e.560.jpg]

Mal abgesehen davon ist das Antriebszahnrad auch ziemlich auf, da sollte wohl mal alles ersetzt werden, denke ich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass man hier um eine Spaltung des Motors und neue Lager nicht herum kommt? Das kann ich nämlich wirklich nicht alleine, da brauch' ich (physikalisch anwesende) Hilfe :help: :help: :help:

Die Gute Nachricht: das Getriebeöl ist zwar versifft bis dorthinaus, der Magnet war ungefähr mit 1qcm Metallspäne zugesetzt, und ein Wechsel war definitiv mehr als nötig, aber es riecht für meine Nase überhaupt nicht nach Sprit. In sofern sind wenigstens wohl die Kurbelwellendichtungen noch OK *seufz*

[Blockierte Grafik: http://u1.ipernity.com/10/81/55/3578155.b29b355a.560.jpg]

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

• Re: *schnief* Kupplungswelle hat Spiel bis zum Umfallen :(

Entweder die Lager sind komplett im Hintern.
    Das würdest du beim Drehen der Welle aber definitiv merken.
    Oder einer der Lagersitze ist defekt.

Um ein Trennen der Motorhäflten kommst du sicher nicht herum.

Gruß Prinz

PS: Es könnten sich auch die Nieten des Kupplungskorbes gelöst haben.
    Halte ich aber für unwahrscheinlich.
    Dann würdest du den Mitnehmer bewegen können ohne das sich die Welle bewegt.

Hmne, wie gesagt, der Korb sitzt offenbar fest auf der Welle, die hat sich immer zusammen mit dem Korb bewegt - das war ja meine Hoffnung, dass es da irgendwo Probleme gibt (bspw. Verschraubung des Korbs gelöst).

Kann schon gut sein dass da ein Lager hopps ist, beim Fahren rasselt die gute ja schon etwas.

Ich glaube ich würde den Motor dann abbauen, samt Zylinder und Kolben zu Langtuning schicken, und für 170€ das "Komplettpaket" inkl. neuem Kolben und Zylinder schleifen machen lassen. Öl ist jetzt ja sowieso raus...

Hat da jemand Erfahrungen? Sind die ihr Geld wert, und wie lange dauert sowas? Werde auch mal anrufen, dort, aber wenn jemand Erfahrungen aus erster Hand hat :oops:

Selbst machen kommt leider nicht in Frage, da traue ich mich einfach nicht ran, und das Geld ist's mir dann auch wert, sofern ich dann für 10.000km erstmal wieder Ruhe habe. Bevor ich selber bastel, zig mal Teile nachbestellen muss (vor Ort gibt's hier im Westen nix), und dann nachher am Ende irgendwas nicht sauber wieder zusammenkriege...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Ich kann dir wirklich nur dazu raten.
    Die machen das ordentlich.
    Hier hast du die Garantie das es funktioniert.
    Und wenn nicht diskutieren die nicht lange rum sondern helfen dir.
    Das nennt man auch Service.
    Ich wage zu behaupten, dass den Service wie LT ihn anbietet kein anderer in der Branche so umfassend zur Kundenzufriedenheit umsetzt.

Beweise mir einer das Gegenteil oder er schweige still!!

Werde da Montag mal anklingeln... kostet ja nix (Festnetz-Flat im Büro :D )

Können dann vermutlich auch gleich sagen, wann sie das Ding fertig haben können und wie ich's am besten versende.

Die größte Freude machst du denen, wenn du alles soweit wie möglich schön sauber machst.

Und nun erstma Nase putzen vom schniefen ;)

Tante Edit meint: Bau mal den Primär runter und guck dir die Messinghülse an, die auf der Festradwelle sitzt und der Korb aufgeschoben ist. Am Ende ist lediglich diese Hülse verschlissen.

Hey,
    es gibt genug andere Anbieter die dir das Ganze auch viel günstiger anbieten können, in gleicher Qualität.
    Schau dich mal um.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Sorry für OT aber ich glaub der Prinz hat einen neuen besten Freund :D Zu geil.

Back to Topic: Ich sag immernoch Messinghülse prüfen.

In dem Teilekatalog is das als Bundbuchse aufgeführt und ist zweiteilig. Kostet rund 3€ das Stück.

Danke für den Tipp, werde ich mir noch mal anschauen.

Auf ein paar Euro weniger kommt's mir echt nicht an. Eher darauf, dass ich eine verlässliche Aussage bekomme, wann der Motor wieder einbaubereit bei mir ist. Die Regenerierung selbst kostet ja "nur" 80€, mit Zylinder schleifen und neuem Kolben halt dann insgesamt 170€ - ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das in guter Qualität für wesentlich weniger Geld ohne "schwarz" klar gehen kann, das Material kostet ja auch was.

Oder ich fahr' den Motor persönlich zur Schwalbenklinik, geh drei Tage Wandern im Hohen Venn, und hol' ihn aufm Rückweg wieder ab... :strange:

Und zankt euch doch bitte woanders :D

Zitat von prinz_eisenherz

Hey Anfänger!

HIER für dich.

Er hat gesagt es geht ihm nicht um billiger.

Soll ich es dir aufmalen??

Das Video gefällt dir wa, magst das ja so jedem zu schicken. Komm ma zum Harry nächstes Jahr, dann palawern wir weiter! ;)

Zitat

ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das in guter Qualität für wesentlich weniger Geld ohne "schwarz" klar gehen kann,

Doch, genauso gehts. Aber du scheinst ja nen goldmünzenkackenden Esel im Wohnzimmer stehen zu haben, dann muss ich dir ja auch nicht helfen.

Zitat von Anfaenger

Doch, genauso gehts. Aber du scheinst ja nen goldmünzenkackenden Esel im Wohnzimmer stehen zu haben, dann muss ich dir ja auch nicht helfen.

Wer gut arbeitet verdient gut Geld.

Wer gut arbeitet verdient gut Geld.

... das bedeutet natürlich das man umso "besser" sein Geld rauswerfen sollte? So ein arogantes sturköpfiges Stück...

Das sind doch keine 400ml Öl!? Würde die Metallspähne erklären ;)

Grüße

Wer hat - der kann!

Schon mal gehört???

Ich habe genug, glaub mir, ich arbeite ebenfalls hart und für das Wohl der Menschen (Medizin) darum geht es hier gar nicht, was mich noch lange nicht das Geld sinnlos aus dem Fenster rauswerfen lässt!

Wir vergleichen die gleichen "Produkte", in dem Context Dienstleistungen, warum sollte ich das doppelt so teure Angebot wahrnehmen, wenn es auch günstiger geht und in selber Qualität, sogar wäre es besser durchdacht.

Lieber fütter ich die kleinen neuen Firmen die versuchen sich zu etablieren als LT,... die haben sich schon längst ein Fundament geschaffen.

Wie auch immer, ich merke ihr wollt es nicht lernen...

Ach Leude, jetzt hackt euch doch wirklich woanders die Rübe ab, das nützt mir mal garnix.

Es spielt für mich echt keine große Rolle, ob ich 170€ bezahle oder 120€. Natürlich ist es Geld, dass ich lieber woanders anlege, aber ich habe schon viel gelesen von wegen "Motor verschickt - geht jetzt nimmer ans Telefon - seit 3 Monaten", und ähnliche Geschichten. Das es für die "Hälfte" geht glaube ich schon gleich garnicht, weil alleine das Schleifen des Zylinders 15-20€ kosten sollte, dann der neue Kolben 10€, dazu die ganze Montage fällt auch nicht vom Himmel. Da bleibt ja nix übrig.

Trotzdem: wenn jemand wen weiss, der das günstiger macht, und wenn's geht nicht schwarz sondern als richtige Firma, dann bin ich für konkrete Hinweise wie z.B. eine URL oder einen Namen natürlich dankbar. Deswegen frage ich ja, ob Langtuning (und auch der Preis) Sinn macht.

Bisher habe ich aber (abgesehen von einer PN mit einem Angebot, danke dafür) noch nichts entsprechendes bekommen. Tacheles, oder nix. Nenn doch mal die Unternehmen, mit der DU oder Kumpels von dir gute Erfahrungen gemacht haben, die verlässlich sind - dann schau ich mir die sofort an.

Mich interessiert auch nicht, wie viel Geld Langtuning daran macht. Bei der Schwalbenklinik würde ein komplett regenerierter Motor im Austausch gegen den alten 255€ kosten, das ist mir dann auch "zu teuer", zumal ich lieber "meinen" Motor wieder hätte.

Ob ich für nen guten Job nun 80€, 120€ oder 170€ bezahle, is' mir dann wurscht. Nur sollte der Job gut sein. Also konkrete Vorschläge, Erfahrungen aus erster Hand ala "ich hab das da und da machen lassen, super Kontakt, hat drei Werktage gedauert plus Versand, war alles super", das suche ich.

Streiten könnt ihr woanders 8-)

Ölmenge: kann ich nicht genau sagen, wie viel Öl das ist. Ich würde behaupten, dass ist ein 750ml-Glas Gurken gewesen, und es ist knapp halbvoll. Dem Zustand des Öls nach wurde das aber EWIG nicht gewechselt. Komisch, der Vorbesitzer hatte die selber erst vor 8 Monaten in Betrieb genommen, da macht man doch als erstes nen Ölwechsel... naja "man"... wechselt ja auch die Kette wenn die Zahl der Kettenrollen bei "0" angekommen ist... :crazy:

Egal. Kommt ja dann wieder richtig Öl rein. Wichtiger erstmal dass das Lagerproblem geklärt wird...

Konkrete Vorschläge kommen wohl keine mehr... na, dann. Habe mich für Langtuning entschieden, und hoffe mal das es vor Weihnachten noch klappt :oops:

Aber jetzt kommt eh' erstmal die große Zerlegungs- und Schönmachrunde. Vielleicht lass' ich sogar Tank und Seitendeckel sowie Schutzbleche lackieren... mal gucken.

Motor ist schon draussen. :D

Würdet ihr mir zu einem neuen Zylinder raten ("wertige" Ware, kommt aus Polen lt. Langtuning), oder soll ich den alten schleifen lassen? Ich vermute, bin aber nicht sicher, dass der alte noch made in GDR ist. Neuer Zylinder kommt aufs gleiche raus im Preis, geht aber schneller, weil er nicht noch zum Schleifen muss (logo). Ich vermute eigentlich schon dass Langtuning da vernünftige Dinger am Start hat, bin aber irgendwie unsicher... :ask:

ich würd den alten schleifen lassen, die fahrn einfach besser als die neuen, und über die qualität brauch man sich da garnicht streiten

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!