Anlaufscheiben 1,5mm beim 50ger ? Passen aber !

• Hallo, heute habe ich meine letzte Teilelieferung durchgesehen und bei den Anlaufscheiben vom Kolben fiel mir auf das man mir recht dicke geschickt hat, gemessen es waren 1,5mm dicke. Die gehören ja bekanntlich zur S70. Ich habe mir dann eine KW mit Nadellager geschnappt und einen MZA Kolben (der innen mit K20 und MZA gekennzeichnet ist) und habe die Sache mit den normalen Anlaufscheiben zusammengesteckt, Spiel ohne Ende. Dann das Gleiche mit den 1,5mm dicken Scheiben passte einwandfrei. Ich habe dann noch per Fühlerlehre das Spiel gemessen , es waren 0,3mm sollte doch gut sein. Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen das im Handbuch die Dicke der Scheiben beim S51 mit 1,2mm angegeben wird, ich habe etliche Scheiben gemessen (originale) und keine hatte 1,2mm sondern 1mm, Fehler im Buch?
    Kann es sein das man bei den MZA Kolben (auch beim 50ccm) die 1,5mm Scheiben verwenden sollte? Bei Verwendung der 1mm Scheiben kann man den Kolben ja gut 1mm hin und her bewegen das ist ja schon viel oder braucht der das.
    Habe leider Keinen original Kolben zur hand um zu vergleichen wieviel Spiel da normal ist.

Oder ist diese Erkenntnis ein alter Hut ??

• Re: Anlaufscheiben 1,5mm beim 50ger ? Passen aber !

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich mir einen Originalkolben S51 von einem Freund geholt und mir die Sache angeschaut. Das Spiel war hier 0,4- 0,5mm.
    Ich meine das sollte doch nachdenklich stimmen, wie gesagt beim MZA Kolben war es gut 1mm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!