Winterprojekt SR 50/1 C - Aufbau zum Nagelneulook

  • Hallo,

    ich habe mir am letzten Wochenende einen Simson SR 50 1 C, Bj. 1990 gekauft. Das Teil hat -wie von mir gewünscht- bereits die 12 Volt Anlage, den HS1 Scheinwerfer, die 5-fach verstellbaren Federbeine und ist in einem technisch guten Zustand. Motor ist überholt, Bremsen und gesamte Elektrik ebenfalls i.O.

    Allerdings hat der Voreigentümer den ursprünglich pinken Roller nachlackiert und zwar mit der Sprühdose. Keine weiteren Fragen ;) :(.

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    Ich werde den Roller in den nächsten Monaten komplett zerlegen und Rahmen, Schwinge, Tank und Trittbretter neu lackieren lassen. Dazu auch die Felgen.

    An Neuteilen werde ich mir folgendes kaufen müssen: 2x Kettenschläuche (da gerissen), Blinkergläser, Kettenspanner und Kickstarthebel (da vergammelt), komplette Amatur rechts (Gas, Amatur, Choke), kompletter Auspuff (da der hier verbeult ist und sich net aufpolieren läßt), Steckachse vorn (da vergammelt), diverse Gummis und diverse Kleinteile. Vieles ist zwar noch in Ordnung, aber ich möchte den Roller in einen optischen Bestzustand versetzen. Dazu werde ich auch Motordeckel, Achsdeckel und die vorderen Federbeine/Stoßdämpfer auf Hochglanz polieren.

    Aber ich habe auch ein paar Fragen an Euch:
    Ich suche noch nach einer geeigneten und edel wirkenden Farbkombination. Schwinge etc. soll schwarz bleiben (aber neu lackiert werden). Die Trittbleche und der Rahmen sollen identisch lackiert werden. Tank u.U. absetzen und mit ident. Farbe zu den Felgen (bspw. weiß). Bei den Felgen gefällt mir weiß so mittelmäßig, aber wenn die Felgen ne richtige Farbe haben, gefällt es mir weniger, also schwierig.

    Was würdet Ihr empfehlen? Bisher favorisiere ich für Trittbleche und Rahmen ein dunkleres und tiefes Rot oder ein Mittelblau metallic. Tank und Felgen weiß. Würde das aussehen? Oder doch lieber hellblau wie Serie?

    Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe !

    Zum Polieren: welche Materialien brauche ich da? Habe bisher so einen DDR-Wollaufsatz für die BM. Der poliert gut, aber es gibt sicher noch was Besseres (Sisalscheiben)? Wer hat da Erfahrungen und welcher Shop ist zu empfehlen?

  • Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    Grüß dich!
    Da kann man doch was draus machen. Habe ja im Prinzip die gleiche, nur ohne die 1 :D
    Farblich find ich die garnicht so schlecht. Grau/Weiß halt. Nur dass man gerade die weißen Felgen andauernd putzen muss und das keine so schöne Arbeit ist, weil man nicht so gut an jede Ecke kommt.
    Also viel Erfolg. Bin gespannt

  • Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    mit dieser farbkombination is mal ein roller bei uns rumgefahren...sah richtig edel aus! passende sitzbank zu dem cremefarbenen lack..macht gut was her =) habe aber leider kein bild davon..
    hier nochmal ne andere farbkombi von nem roller aus unserer gegend,wobei das grün hier nicht so schön ausschaut wie in realität..
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    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

    Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

  • Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    Das Grün gefällt mir überhaupt nicht. Würde gern mal die besagte Farbkombi in echt sehen. Sitzbank, Obergurt, Schwinge etc. sollen ja schwarz bleiben. Es geht nur um Rahmen, Tank, Felgen und die Trittbretter. Schutzbleche sind ja aus Plastik, könnte man aber auch lackieren.

    Also Felgen und Tank cremefarben, Trittbretter und Rahmen weinrot?

  • Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    Zitat von Bulla2000

    Das Grün gefällt mir überhaupt nicht.


    wie gesagt in echt siehts besser aus ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

    Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

  • Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    So is meiner Auch...
    Als RAL wäre das glaub ich Lichtblau

  • Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    Noch eine Frage an Euch:
    wenn ich beginne, den SR50 auseinander zu bauen, was muss ich da beachten? Bilder von der Elektrik etc. habe ich gemacht, Schaltplan habe ich auch. Mein Sxchwiegervater baut zwar auch Mopeds, Autos und alte Traktoren auf, würde aber gern viel selbst machen. Auf was muss ich achten, in welcher Reihenfolge baue ich auseinander und gibt es Kniffe, was ich beim Auseinanderbauen beachten sollte, damit ich leichter nach dem lackieren wieder zusammenbauen kann?

    Vielen Dank!

  • Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    wenn ich dir da einen kleinen tipp geben dürfte: mach beim lackieren in die ganzen gewinde entweder alte schrauben rein, oder tu sonst irgendwas rein. ich hab mein moped jetzt auch neu aufgebaut (is jetzt so gut wie fertig) und muss sagen , dass es zwar auch so geht, aber es immer nervig ist wenn die schrauben so schwer reingehen und evtl der lack um das loch (also gewinde) ablättert.

    nu so als kleiner tipp am rande ;)


    mfg

  • Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    Wenn nich einfach da Gewinde nachschneiden, sollte ja wohl nich DAS Problem sein, oder?


    Ein Tip von Mir:
    Für die Schrauben/Muttern/Scheiben für EIN Teil EINE Box nehmen, und die dann beschriften! Macht sich beim Zusammenbauen leichter, da musst du nicht alle Schrauen erst wieder zusammensuchen

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