Beiträge von böhser_onkel1004

    Nun ja. Für die Gegebenheiten vor Ort und dass das alte Gelände nicht mehr nutzbar ist, kann wohl niemand was. Ich denke, die Veranstalter haben wirklich das Bestmögliche aus der Situation gemacht.

    Zum Thema ESD: Ohne Endschalldämpfer ist kein einziges Team gefahren.
    Es gab ein Team, bei dem die Funktion des Endschalldämpfers eine halbe Stunde vor Rennschluss nicht mehr gegeben war, aber der ESD befand sich definitiv noch am Fahrzeug .Bei der Reglementierung in Sachen Schalldämpfung ging es auch primär darum, die Auflagen für die Lautstärke in der Nacht zu erfüllen. Kurz vor Rennende spielte dieser Aspekt nun keine sonderlich große Rolle mehr. Wahrgenommen wurde der Mangel trotzdem und das Team wurde von mir auch verwarnt und aufgefordert, den Mangel abzustellen. Reglement ist schließlich Reglement, und da werden alle gleich behandelt - in dem Punkt stimme ich euch also zu ;) . Jedoch musste ich mich unmittelbar, nachdem ich bei dem betroffenen Team war, auf den Zieleinlauf vorbereiten, genau wie der Rest der Rennleitung. Deshalb habe ich persönlich nicht nachvollziehen können, ob das Team das Problem noch behoben hat. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, hatte immerhin jedes Team die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen, wie bei der Fahrerbesprechung auch ausführlich erklärt wurde. Das tat allerdings niemand, also wüsste ich nicht, wieso man hätte Runden abziehen sollen.
    Wenn ich mich nicht irre, hätte das auch keinem eurer Teams einen Vorteil verschafft, EaSyRideR und fredenstein, also ist doch alles okay. ;)

    Die Einführung von Klassen Stand nie zur Debatte und wird es sicherlich auch nie, denn das würde gänzlich den organisatorischen Rahmen sprengen. Der Aufwand für solch eine Veranstaltung ist ohnehin schon groß genug.

    OK.. Ohne jetzt auf weiteres einzugehen, verbeuge ich mich vor Deiner Dummheit und Ignoranz und lasse einfach alles so im Raum stehen. Du hast Recht, Du bist der Chef, Du hast es auf dem Kasten....
    Ich weiß besseres mit meiner Freizeit anzufangen, als Dein Gedankenwirrwar zu entziffern und interpretieren, geschweigedenn auf soviel geballte Dummheit zu antworten.

    Fühl Dich als Gewinner.. Wenigstens einmal in Deinem Leben. Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen tollen und erholsamen Sonntag.

    Und freu Dich... Ich werde gewiss an keiner Veranstaltung mehr teilnehmen, die von Dir oder Deinem tollen Verein organisiert wurde.

    Edit: Ich gehöre immer noch zu keinem Team, in dem Du mich vermutest!!!!!

    Ohoh.. Gehen da die guten Argumente aus, dass man gleich persönlich werden muss?

    Zitat von hannemann;2819174



    hallo mein Freund böhser_onkel1004

    Lieber Hampelmann, ich bin gewiss nicht Dein Freund und habe nach Deinem Statement hier auch nicht vor, es jemals zu werden!

    Zitat von hannemann;2819174

    Hallo steini,
    du bist mir gerade zu nahe getreten


    Dir wurde zu nahe getreten? Benötigst Du ein Taschentuch oder möchtest Du Dir noch einmal kurz durchlesen, was Du im Vorfeld an meine Wenigkeit geschrieben hast? Da scheint jemand sein eigenes Echo nicht zu vertragen. Hältst Du Dich für etwas Besseres oder was gibt Dir das Recht, andere Leute munter zu denunzieren, wenn aber jemand anderes über Dich den Mund aufmacht, gleich so zu tun, als wärst Du in Deinen Grundrechten verletzt worden?!

    Zitat von hannemann;2819174

    Ihr seid halt nichts besonderes


    Du ja scheinbar schon!

    Zitat von hannemann;2819174

    "Wer Kinder ohne schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder den Eltern vor Ort einer Gefahr aussetzt wird bestraft". Ich hoffe du wirst nie in der Lage sein ein Rennen zu organisieren. Ich nehm lieber manch unwissende Weisheit in diesem Forum in Kauf als den Staatsanwalt vor der Tür zu haben. Würde mich ja mal interessieren wer in deinem Reglement für Entscheidungen gegenüber einen eventuell nötigen Arzt verantwortlich ist... . Vielleicht ja die Eltern 200km entfernt oder wird im Zwergenteam abgestimmt über die Operation ??? […]Teams welche gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen werden nach Hause geschickt egal ob nach nebenan oder nach Bayern.


    In MEINEM Reglement würden alle gleich behandelt. Freitag hieß es noch lautstark: „Wir schicken niemanden nach Hause, egal, ob wegen anderen Dämpfern oder oder.. Das ist eine Spaßveranstaltung.“ Dann frage ich mich, warum man das Team Rasselbande dann disqualifiziert hat? Sicherlich stand im Reglement, dass die Eltern dabei sein müssen. In dieser Hinsicht kann ich Dich voll und ganz verstehen. Aber wenn kein Team nach Hause geschickt wird, warum hätte es dann nicht gereicht, die Minderjährigen aus dem Rennen zu nehmen und den Rest des Teams trotzdem weiterfahren zu lassen? Die Lösung wäre wahrscheinlich zu einfach und unspaßig gewesen. Dass sie keine Einverständniserklärungen dabei hatte, kann ich mir schlecht vorstellen, da dies nicht die erste Rennveranstaltung für dieses Team war. Aber das lassen wir jetzt mal dahingestellt. Im Endeffekt macht es nur auf eine weitere Lücke in eurer Organisation aufmerksam.. So etwas hätte man nämlich gleich mit der Nennung verlangen können.
    Wie Du vielleicht mittlerweile bemerkt haben dürftest, gehöre ich selbst nicht zum Team Rasselbande…

    Zitat von hannemann;2819174

    Vielleicht solltest du mal das Jugendschutzgesetz lesen, ist auch total eindeutig wie du es liebst. […] p.s. du kommst mir vor wie der 8Jährige Klugscheißer zwischen den Babys im Sandkasten der sich nicht auf das Klettergerüst traut. (klug reden und noch nüscht ausser der eigenen karre bewegt)
    […]
    Um den ersten Satz von Dir zu beantworten: 35 Jahre alt, abgeschlossenes Maschinenbaustudium, Prüfingenieur, 2 Kinder, Familie, kein Mopped, Anzahl der Veranstaltungen mit dem 1.FCKW mit über 1000 Zuschauern: sicher im zweistelligen Bereich.


    35 Jahre, Ingenieur… aber eine Rechtschreibung, wie ein Hauptschüler?!
    Zu Deiner Information, ich bin 24 Jahre alt, Lehramtsstudent und stehe kurz vor dem ersten Staatsexamen. Da Du mit einem abgeschlossenen Maschinenbaustudium sicherlich nicht auf den Kopf gefallen bist, wirst Du bemerken, dass ich zwangsweise im Wesentlichen auch mit dem Jugendschutzgesetz vertraut sein sollte. Ganz nebenbei bemerkt stehe ich in engem Kontakt zu Leuten, die ebenfalls schon solche Veranstaltungen über die Bühne gebracht haben, bei denen ich auch mit geholfen habe und wodurch ich ziemlich gut mit dem Reglement und dem ganzen Drumherum vertraut bin. Zudem habe ich schon an vielen verschiedenen Motorsportveranstaltungen teilgenommen. Auch ich selbst war schon mehrfach alleiniger Verantwortlicher von Veranstaltungen in einem anderen Rahmen, die allerdings auch etwas mit Rädern und Motoren zu tun hatten. Von daher brauche ich mir von Dir sicherlich nicht nachsagen lassen, dass ich noch nichts außer der eigenen Karre bewegt habe.
    Ich könnte bei Deinem Schwanzvergleich noch weiter mitspielen, aber das ist mir einfach zu kindisch.

    Zitat von hannemann;2819174

    "Ich würde...", "man sollte...", "logisch wäre..." kommt übrigens meistens bei Leuten rüber, wo es zu "Ich habe..." oder "Ich werde tun ...." nicht reicht. Schade übrigens das du das Wochenende nicht genutzt hast um ein original Zentralfederbein (Sperber Bj. 98) deiner geliebten Simsonschmiede kennen zu lernen, mit der Wissenslücke würde ich gar kein Reglement schreiben


    Erstens habe ich nicht einmal etwas von „Ich würde...", "man sollte...", "logisch wäre..." geschrieben, aber wenn Du folgenden Punkt meinst:
    „Eventuell sollte man das Regelwerk nächstes Jahr unter folgenden Aspekten verfassen“ , tut es mir leid Dir mitteilen zu müssen, dass Du scheinbar Probleme beim Erkennen von Ironie und Sarkasmus hast.
    Natürlich kenne ich das originale ZFB aus dem Sperber, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass TwinShock Pflicht ist. Ich bin jetzt aber zu faul, das alles nochmal rauszusuchen. Das wird wohl das Resultat eures schwammigen Reglements sein, was mich da etwas verwirrt hat. Aber belassen wir es einfach dabei, dass ich unwissend und im Unrecht bin.

    Zitat von hannemann;2819174

    Du kannst mir mal glauben das wir mit konstruktiver Kritik umgehen und sie sogar beherzigen.


    Sieht man ja… 

    Zitat von hannemann;2819174

    "Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!" ist ja wohl noch unter der 6
    […] gaanz böse Tante so[…]Ich hoffe also das du das nächste mal lieber zu Hause bleibst und die Onkelz hörst (war da nicht auch was mit Spass Alkohol und Unfall... Gefährdung Unschuldiger...Knast???) während du dir unbekannte Kinder durch den Garten crossen lässt weil es ihnen Spass macht.


    Was bitte haben die Mitglieder dieser Band und deren Handlungen bitte mit mir, Dir oder der Veranstaltung zu tun? Lass Deine Antipathie gegenüber der Band bitte woanders raus, aber nicht bei mir und bitte nicht hier im Forum. Sehr unseriös, Dein Verhalten (als ach so erfahrener, familiärer und kulanter Veranstalter). Genauso unseriös übrigens, wie die Aussage: „Wenn ihr Jan Schäffer im Team habt, bringt schon mal zwei Bodyguards zur technischen Abnahme mit!“ (Beweise gibt’s zum Glück durch den Schriftverkehr per E-Mail.

    Zitat von hannemann;2819174

    Wir haben die Motoren kontrolliert (Über das wie und warum kann man streiten) und niemals Verlauten lassen das Ihr betrogen habt.


    Komisch.. Das klang Freitagabend bei uns in der Box bei der technischen Abnahme noch ganz anders.. Wo wir gerade bei Seriosität sind….

    Zitat von hannemann;2819174

    Noch etwas zu deinen Vorschlägen:
    "- Kampfgeist und Ehrgeiz, wie im Motorsport üblich, werden nicht geduldet- schließlich handelt es sich um eine Spaßveranstaltung!"
    Ne Schwalbe durch die Strecke zu fahren braucht wohl mehr Kampfgeist als den Ehrgeiz zu haben andere zu bescheissen.


    Wenigstens in einem Punkt sind wir einer Meinung…


    Zitat von hannemann;2819174

    Ich denke genau da ist das Problem. (dieses Forum wird von nicht einmal 15 Prozent der Beteiligten Mannschaften gelesen denn diese haben ein Mopped für ein Rennen im Jahr). Hier wird zwar gerne von und für "Alle" geredet doch mit dem Großteil des Fahrerfeldes habt Ihr nur das Simsonzeichen auf dem Tankdeckel gemein (meist nicht einmal dies). Vielleicht ist es einfach zu schwer zu verstehen das ihr gern gesehene Gäste seid (jedenfalls und ehrlich von mir) aber dieser Aufwand nicht für euch betrieben wird. Also mal ganz krass aber ehrlich ausgedrückt: Weder die Zuschauer noch 50 andere Teams würden euch hinterherheulen wenn ihr sagt, "Wir machen nicht mehr mit und mit unseren Erfahrungen/Erwartungen ein eigenes 24h Rennen". Das wären dann die 50, welche nicht hier im Forum angemeldet sind und über Reglements nicht wirklich nachdachten. (Macht auch keinen Sinn wenn man die Karre eh nur für dies eine WE aus dem Schuppen zieht) Und hierbei spielt die Entfernung nun echt keine Rolle.

    Genau das ist der springende Punkt, den ihr einfach nicht verstehen wollt… Wir wollten euch mit den Vorschlägen zum Reglement helfen und UNS, die schnellen Teams, im Prinzip selbst eingrenzen. Eigentlich wollten wir eben nur diese klaren Grenzen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Laut diesen Vorschlägen hätten alle anderen 50 Teams mit ihren Scheunenmopeds und ihren Kostümen auch starten können (wobei ich bauchfreie Kleidung, Gummistiefel, Turnschuhe und kurze Hosen als extremes Sicherheitsrisiko empfinde!), für sie wäre es im Endeffekt wahrscheinlich sogar fairer gewesen, da alle mit ähnlichen Mitteln hätten fahren müssen, wie sie (siehe Reifen, 19Zoll Felgen usw. , welche im Übrigen auch ein relativ hoher Kostenfaktor beim Bau eines solchen Mopeds sind).
    Aber ich gebe es auf.. Blinde brauchen keine Augen und Taube keine Ohren…

    Zitat von Banane1234;2819172

    Einige haben es noch nicht verstanden. das "Rennen" wurde von einem Verein organisiert der noch andere Spaßige Veranstaltungen drauf hat, ins Leben gerufen.
    Wenn jemanden die "Bedingungen" nicht genehm sind, fahrt doch woanders. Komischerweise wollen immer die aus dem Süden ihre Regeln mitbringen.
    Nochmal es geht um Spiel und Spass. Habt ihr die Teams gesehen die mitgemacht haben weil sie mal ein tolles Erlebnis haben wollten?
    Das waren die Helden des Tages. Nicht die "Rennfahrer" die ihr ganzes Taschengeld in den Aufbau von Simson- Hochleistungsmaschinen gesteckt haben.
    .


    Siehe oben…
    Und wenn die wahren Helden des Tages die mit den Kostümen sind und es nur um den Spaß geht, dann solltet ihr die Veranstaltung nicht RENNEN nennen und mit euren Gefährten und Familien (es wird ja immer wieder euer Familienbewusstsein betont) zum Karnevalsumzug fahren! Da geht auch nicht so viel kaputt und es ist weniger anstrengend.


    Das soll es von meiner Seite aus gewesen sein. Solche Diffamierungen, wie vom Hampelmann, muss ich mir sicherlich nicht gefallen lassen, deshalb sei mir auch diese etwas ausführlichere Antwort erlaubt.
    Wenn jemand sonst noch ein persönliches Problem mit mir hat, kann er sich gern per PN bei mir melden, denn so etwas braucht nicht in der Öffentlichkeit ausgewertet werden und interessiert auch niemanden. Evtl. kann man sich ja auf ein persönliches Treffen mit Problemlösestrategie im familiären Kreis einlassen. :heuldoch:

    Amen!
    Das Problem ist, dass die das dort gar nicht wollen. Rennsport ist nicht erwünscht, Spaß wird groß geschrieben. *Kopfschüttel*

    Ist richtig. Platz 1 für Redemann-Racing, Platz 2 JWSport. Castrol Ü40 zwischenzeitlich auf 4, musste vorzeitig aufgeben, Team Leimbach Platz 5, Rasselbande disqualifiziert.

    6! Setzen!
    @ Banane... Du hast wohl nicht verstanden, dass es darum geht, dass das bestehende Reglement dermaßen schwammig geschrieben ist, dass man an allen Ecken und Enden Lücken findet, die man für sich nutzen kann. Um dies zum umgehen und sich jegliche Diskussion bei der technischen Abnahme zu sparen, kam der Vorschlag, sich an bestehenden Reglements zu orientieren. Das war ein gut gemeinter Rat und keine böse Absicht.

    Da diese gut gemeinten Ratschläge beherzt ignoriert wurden, hat man ja dieses Wochenende gesehen, was dabei herauskommt und welche Probleme die Veranstalter dadurch hatten.

    Im übrigen Hut ab vor der Aussage "wir wollen hier niemanden disqualifizieren und heim schicken. Das ist eine Spaßveranstaltung!". Zentralfederbein, Gasdruck-Stoßdämpfer, Auspuffanlagen, die nicht regelkonform sind.. Alle durften starten, aber das Team, welches zwei Junge fahrer am Start hatte, die wirklich nur eines wollten, nämlich Sport, Spiel und Spaß, wurden disqualifiziert und durften wieder die über 200km weite Heimreise antreten, statt die Angelegenheit vernünftig zu klären und eine vernünftige Lösung für alle zu finden.

    Teams, welche den einheimischen Mopeds überlegen sind, werden scheinbar eh nicht geduldet und mit an den Haaren herbeigezogenen Verwarnungen bombadiert.

    Eventuell sollte man das Regelwerk nächstes Jahr unter folgenden Aspekten verfassen:

    - Kampfgeist und Ehrgeiz, wie im Motorsport üblich, werden nicht geduldet- schließlich handelt es sich um eine Spaßveranstaltung!
    - Mopeds, welche durch ein technisch ausgereiftes Gesamtkonzept auffallen, sind nicht gestattet
    - ebenfalls nicht erlaubt sind Motoren über 50ccm³ mit mehr als 5PS (sehr wichtig; alles mit mehr Leistung ist eh Betrug)
    - Teams, welche mehr als 50km Anreiseweg haben und eine Konkurrenz für die einheimischen Teams darstellen, sind nicht erwünscht

    Doch neben all der Kritik auch ein positives Fazit:

    Dennoch war es eine lustige Veranstaltung und es hat saumäßig (passend zum Wetter) Spaß gemacht, im Schlamm um den Sieg zu kämpfen!

    Zitat von Mister l;2813206

    Das Forum ist eh langsam tot weil keiner mehr von das über n Andern nach denkt sonder Hart seine Meinung vertritt. Macht langsam keinen Spaß mehr

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis! Damit katapultierst Du Dich nämlich, ohne es zu wissen, selbst ins Aus. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass die Leute, die hier versucht haben, Deinen Horizont zu erweitern, durchaus mehr Plan von der Materie haben, als Du mit Deinem Halbwissen. Alle Deiner gebrachten Fakten wurden stichhaltig widerlegt, aber Du bist genau der, der nicht über die veranschaulichten Informationen nachdenkt und wegen dem es hier "langsam keinen Spaß mehr" macht.


    Kleiner Denkanstoß noch... Wenn Hubraum durch NICHTS zu ersetzen ist, wieso bekommt man dann aus einem 50ccm³-Motor eine höhere Literleistung, als aus einem Motor, mit dem doppeltem Hubraum?! ;)
    Edit: Moerten hat das Bsp. ja schon angebracht..

    Zitat von Uwe88;2813143

    Danke für eure beiden Angebote, ich möchte auch gar keine Leistungen in frage stellen jedoch wollte ich auf einen bekannten Tuner setzen wo ich definitiv weiß was ich habe :-).

    Dann frag mal den Jan bei LT, ob er die Firma JW-Sport kennt. ;)

    Wie ich sehe, kommst Du aus Thale im Harz. Evtl. solltest Du Dich mal an JW-Sport aus Großbodungen wenden. Das sollte von Dir aus nur 60km entfernt sein, da kann man auch vorher mal direkt miteinander sprechen, ggf. eine Probefahrt machen und bekommt bei Bedarf sogar noch Hilfe bei Einstell- und Abstimmarbeiten. ;) Ein wirklich kompetenter Tuner und einen Leistungsprüfstand hat er auch.

    Bei Interesse schreib mir eine PN, dann schicke ich Dir mal Seine Nummer. (Sein Onlineshop ist glaube noch nicht up to date)

    Zitat von Moerten;2812671

    der größte dünschiss....wer den spruch rausgehauen hat, sollte öffentlich gevierteilt werden. EINE GUTE ZYLINDERFÜLLUNG BEI HOHEN DREHZAHLEN IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN! denn das bedeutet viel leistung! und das zählt!.

    mist I, nehmen wir mal an, es regnet gold. du hast einen behälter mit 10 liter volumen, und ich einen mit 5. in deinem behälter ist oben ein loch mit 10 cm durchmesser drin, bei meinem eines mit 20 cm. dreimal darfste raten, in welchem behälter nach von mir aus 20 sekunden mehr gold drin ist. bestimmt nicht in deinem, obwohl du den doppelten "Hubraum" hattest. jaja, hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....

    DANKE!!

    Zitat von Headrush;2812687

    Es ist eine Auslegungssache, aber wenns drauf an kommt dann hol ich aus einer 2l maschine mehr raus als aus 1,2l!
    Aber wenns um Tuning geht dann kann ich nun mal aus 1,2l selbst mit nem turbo zwangsbeatmet nur ein bestimme Menge an Leistung raus holen und die wird in jedem Fall kleiner sein, als wenn ich einen 2 Liter turbo rein hänge und da es maximal raus holen will. Was letzt endlich wieder heißt Hubraum ist durch nicht ersetzen aus durch noch mehr Hubraum.
    Ich mein was istn hier euer Punkt, das aus eine Serienmotor durch Spülungsverbesserung immer noch mehr Leistung raus holen kann, als aus einem Seriemotor mit mehr Hubraum??? SUPER aber spätestens wenn du die Füllung nicht weiter optimieren kannst, DANN HILFT DIR NUR NOCH HUBRAUM um noch mehr Leistung zubekommen.


    Was für eine Milchmädchenrechnung! Hubraum ist genauso ein Parameter, wie alle anderen Sachen, die Leistung bringen.
    "Aber spätestens, wenn Du [...] nicht weiter optimieren kannst, DANN HILFT DIR NUR NOCH [eine bessere Füllung, mehr Drehzahl, ein Turbo, ein angepasster Auspuff, ein optimierter Ansaug etc. pp.)

    Von dem Aspekt her ist der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" totaler Schwachsinn. Ich hatte die Diskussion schon undenkbar oft und das bis zum erbrechen... Wenn man Leistung will, ist alles, was Leistung bringt, durch nichts anderes zu ersetzen... Keine Spülung, keine Füllung, keine Verdichtung, kein Turbo und was weiß ich nicht alles.

    Damit ist gemeint, dass bisher alle glücklich waren, wie es immer war und jedes Jahr ein tolles Wochenende auf dem Harzring verbracht haben.
    Für die Zustände auf den Toiletten sind die Besucher verantwortlich, wie es bereits gesagt wurde und sonst haben sich die Leute auch immer damit abgefunden, ihr selbst mitgebrachtes Bier auch mal warm zu trinken oder dort in Bechern zu kaufen.

    Dieses Jahr drehen hier aber alle etwas durch und damit ist es jetzt langsam mal genug. Ich glaube nicht, dass der Post gegen einzelne Personen gerichtet war, sodass hier irgendjemand die beleidigte Leberwurst spielen muss, aber ihr solltet euch vielleicht mal vor Augen halten, welchen enormen Stress und Aufwand die ganzen Leute auf dem Harzring auch ohne eure Extrawünsche schon haben...Wie sie die jährlich steigende Zahl der Besucher meistern und sich einen Kopf machen, wo sie die Leute unterbringen.. Was sie sich alles einfallen lassen, damit es jedes Jahr etwas Neues gibt und euch immer etwas geboten wird...und nicht zu vergessen, dass das Treffen nach den Vorfällen vor 5 Jahren immer noch stattfindet!
    Aber statt das einfach mal zu würdigen, kommt hier alle Nase lang jemand mit (überflüssigen) Verbesserungsvorschlägen, was komischerweise erst seit diesem Jahr so ist....