Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Ok, danke. Das bietet sich ja freilich an. Gibt ja massenweise leere Margarine-Becher zuhause, die werde ich für nehmen.
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Ok, danke. Das bietet sich ja freilich an. Gibt ja massenweise leere Margarine-Becher zuhause, die werde ich für nehmen.
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Habe jetzt im anderen Forum gelesen, dass kurz nach der Wende neue Zündungen eingebaut worden sind, woraus sich Änderungen bei der Verkabelung ergeben würden (PLV?). Kann mir einer sagen, ob diese neue Zündung schon bei mir verbaut ist bzw. ich zeige Euch mal den originalen Kabelbaum, ist der original oder abgeändert?
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Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Also mir würde eher ein Bild der Schwungmasse helfen.
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Der Zündspule nach würde ich sagen noch keine PVL. Aber Gewissheit würde die Schwungmasse bringen.
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Ab wann sind denn die PVLs verbaut worden? Gibts da keine genauen Daten? Kann im Moment nichts öffnen, da ich nur sporadisch zuhause bin (arbeite auswärts).
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Ich denke da ist eine ganz normale Simson E-Zündung verbaut.
Ist bei mir zumindest so: Bj. 88
Wird bei dir nicht anders sein, die PVLs kamen denk ich später
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Ok. Danke.
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Also wurden PVLs und Vape-Zündungen verbaut ??
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Aber auch in MS50. Bei S53/83 nicht eigentlich auch ??
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Nur die letzte Baureihe glaube ich.
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Hallo,
noch ein Tip:
Achte beim Motorträger darauf, daß dieser fehlerfrei und ohne Haarrisse ist.
Vor allem das dicke, hintere Rohr, in dem die großen Gummibuchsen sitzen, wo nachher die Schwingenachse durchgesteckt wird, rostet und reißt gern durch (bedingt durch Vibrationen und mangelnde Sichtkontrolle).
Also lieber schön "blank" machen und gut untersuchen vor der Neulackierung.
Gleiches gilt für den Hauptrahmen in dem Bereich, wo das Steuerrohr vom Lenkkopflager angeschweißt ist.
Ansonsten gibt es bei der Restauration nichts ungewöhnliches zu beachten.
Gruß Lutz
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
gefällt mir
Mach was draus ...
Pinker Innenraum ? haha
RockzT
xD
gruß
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
meine S83 is Bj. 94 und hat komischerweise ne 12V E-Zündung drinne.
falls de dochma mit dem gedanken von grün spielen möchstest:
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Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Nach meinem Urlaub von 3 Wochen, gespickt mit diversen Gänse- und Entenkeulen, thüringer Klößen, Weinen und derlei Lebkuchen habe ich auch was "Vernünftiges" gemacht, nämlich am Projekt Roller weitergearbeitet.
Den Roller haben mein Schwiegervater und ich noch vor Weihnachten an einem Vormittag komplett zerlegt, vorher noch schön die Kabelverbindungen aufgeschrieben und Teile einzeln nach System sortiert. Das war dann aber auch der einfache Teil. Jetzt ging es ans Schleifen, denn die alte Dosenfarbe musste vollständig ab, um eine ordentliche Haftung des Neulackes zu gewährleisten. Da ich kein Guru des Schleifens bin, hatte ich mir 320er Papier für die Rotex bestellt, was sich als viel zu fein herausstellte.
Aber da war doch noch was? Richtig, in der hintersten Ecke meiner Garage fand sich noch aus einem früheren Kauf 180er Schleifpapier für die Rotex. Eine wahre Freude, die alte Farbe war schnell verschwunden. Leider beschränken sich die flachen Flächen aber auf wenige, somit mussten die meisten Flächen, Ecken, Kanten, Vertiefungen etc. pp. mühsam (!!) mit der hand geschliffen werden. Erst mit dem 180er, dann 320, dann 500er. Eine Sauarbeit, die fast 3 Tage in Anspruch genommen hatte.
Lohn der Arbeit war ein pinker/metallischer Roller
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Das waren also 2 Kniebleche, 2 Trittbleche, Rahmen. Dazu kamen noch 2 Felgen und der Tank, die ebenfalls geschliffen werden mussten (Originallack). Dann kam alles zum Lackierer, der sich zufrieden zeigte ;).
Zwischen den Feiertagen habe ich dann noch diverse schwarze Teile wie Schwinge, Ständer, Werkzeugbox, Träger usw. leicht angeschliffen, bei Bedarf entrostet, anschließend 2x mit Verdünnung abgerieben und grundiert. Die werden jetzt vom Schwiegervater schwarz lackiert.
Beim Polierbock.de hatte ich mkir ein Polierset für Alu und Co. besorgt. Sehr netter Betreiber, sehr kompetent und freundlich. Also habe ich mit damit und ner Bohrmaschine an die Aluteile des Rollers gemacht. Erst gesäubert, dann mit 500er Papier vorgeschliffen, anschließend mit 800er Nass geschliffen. Schon erstaunlich, was da alles so herauskommt. Sicherlich hätte man noch ein besseres Ergebnis erzielen können, gerade um die groben Schleifspuren oder Einschlüsse zu beseitigen, aber Ziel war eine deutliche optische Verbesserung, keine Perfektion.
Danach in 3 Schritten grob-mittel-fein mit den jeweiligen Polieraufsätzen und Polierpasten poliert und schön von oben bis unten schwarz geworden (ich). Schutzbrille absolutre Pflicht, da fliegt einiges durch die Kante.
Anschließend nochmals fein mit Meguiars NXT AMP versiegelt und gut wars.
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Telegabel wurde ebenfalls so poliert. Seitengepäckträger hinten ebenfalls. Hier erwies sich ein "Billig-Dremel" aus dem Plus als sehr wertvoll.
Jetzt wird der Roller pö-a-pö wieder zusammengebaut. Neuteile für ca. 220,- sind ebenfalls schon angekommen und harren ihrer Verwendung. So z.B. neue Schläuche, Auspuff, Chromhitzeschutz der Enduro, NARVA-Birnensätze, Kette, Kettenschläuche, Sitzbankbezug, Bowdenzüge usw. Die Lackierung in Lichtblau sieht jedenfalls hervorragend aus und hat mich in meiner Wahl bestätigt. Ich denke, ab März wird es einen weiteren Bericht hier geben. Gefahren wird eh erst ab April/Mai, je nach Wetterlage.
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Keine Antworten, na gut.
Gibt es eigentlich diese Einstellmuttern der 5-Fach verstellbaren Federbeine des SR50 auch in Chrom?
Meine waren recht angegammelt, habe ich mit dem Dremel abgeschliffen. Leider nur recht grobes Schleifkorn gehabt, daher sehen die jetzt zwar sauber aus, aber irgendwie metallisch-grau.
Gibts die hinteren Federbeine komplett verchromt (also Feder, Einstellmutter etc.)?
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Hey bisher schöne Arbeit! Aber was hast du mit dem Chromhitzeschutz der Enduro vor?
Kannst du mir eventuell einen Link von deinem Polierset schicken?
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
KOmmt an den SR50, sieht richtig gut aus. Falls doch nicht, Verwendung findet sich immer.
http://%22http//www.polierbock.de%22
Ist das Set zu 39 Euro glaube ich.
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
mal sehen wies am ende aussieht...
aber deine polierarbeiten finde ich net berauschend glanz ist nicht alles ,der untergrund ist ja unter aller sau.
das sollte alles nochmal mit mehr feingefühl gemacht werden
mfg rico
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Das kann man sehen, wie man will. Kommt immer auf den Anspruch an. Meiner war, es sollte besser als vorher aussehen. Perfekt kann ich es später auch noch machen.
Derweil ich auswärts arbeite, schafft mein lieber Schwiegervater schon fleißig am SR50.
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Gestern noch neue Kurbelwellenlager eingebaut und diverse Dichtungen erneuert. Es geht weiter...
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