125er als offen umschreiben lassen!

• Hi,

passt nicht wirklich ins Simson Forum, aber ich weiß dass hier viele auch größere Mopeds haben. Ich kann günstig ne 125er Yamaha DT kriegen, die ist aber gedrosselt eingetragen. Ich darf und möchte sie aber gerne offen fahren und vor allem versichern, jetzt meine eigentliche Frage: Was muss ich alles machen und wieviel kostet das umschreiben?

Gruß Micha.

Don't Eat Meat, Go Vegan !!!
    Honda CX 500 C (Güllepumpe)

• Re: 125er als offen umschreiben lassen!

ich habe das letztens erst bei meiner NSR durch:

entdrosseln, d.h. ob du selber oder werkstatt ist im dem sinne wurst! ich habe es selber gemacht und es gab keine probs bei der abnahme...

dann musste halt zum tüv, in meinem fall dekra, die schauen ob alles richtig ist und drucken dir einen zettel aus wo deine neuen daten drauf stehen.

damit gehste dann auf das amt und lässt dir neue papiere ausstellen.

kosten: Tüv...86eur, war aber mit tüv auch noch, weil er abgelaufen war... und zulassungsbehörde weiß ich nicht mehr genau, sage mal ca. 30

BT-Racingteam

Simson GP 2011

das entdrosseln kanste selber machen, musste aber von nem gutachter abnehmen lassen kostet so 30€
    sprich vorher mit dem gutachter ob der dabei sein muss....

bei meiner nsr kam der spaß 26€ für dekra und 31€ dafür,dass man mir einen neuen fahrzeugschein gegeben hat"-.-

ps:am besten ist es,wenn man ein gutachten von der drossel beifügen kann,da so im seltensten fall an deiner karre herumgesucht wird ;)

Also muss ich so um die 100 Euro maximal rechnen, entdrosseln werde ich hoffentlich selbst hinkriegen, wird ja wahrscheinlich ne Engstelle im Krümmer sein oder die CDI.

Ok, dann erst mal Danke.

Don't Eat Meat, Go Vegan !!!
    Honda CX 500 C (Güllepumpe)

Zitat von bananabob

also, du hast wahrscheinlich: drossel im krümmer, luffi, und vergaser.

Blödsinn! :crazy:
    Mich würde interressieren auf welche Fakten sich deine Behauptungen stützen.

So aber nun zum Thema:

Welches BJ. hat die DT?

Die neuen DT`s ab Bj.2004 sind entweder über eine Krümmerblende oder über eine Drehzahldrossel gedrosselt in seltenen Fällen ist sogar beides möglich.
    Nicht zu vergessen ist der Kat, der ab den 2004er Modellen verbaut wird, der drosselt noch zusätzlich, allerdings erst nach der HU entfernen. :D
    Desweiteren kann man noch durch ein paar Kleinigkeiten (zb. Powerwalze drehen) die Dt weiter in Punkto Leistung steigern ohne Geld zu investieren.
    Eine realistische Ps-Angabe für eine komplett offene DT sind denn etwa 22-25 Ps je nach Zustand der Komponenten.

Ach das wird hier ja nen ziehmlich langer Text :D .

So hier haste mal nen Paar Links, die sparen mir viel Tipperei xD

Entdrosllung bis 2004:http://dt125.de/dt125/Mainpage…lung/index.html

Entdrosslung ab 2004:http://dt125.de/dt125/Mainpage/Werkstatt/2004/index.html

So das sollte dir etwas weiter helfen hoffe ich.

mfg Phil

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

Zitat von exMitoNsrFahrer

ps:am besten ist es,wenn man ein gutachten von der drossel beifügen kann,da so im seltensten fall an deiner karre herumgesucht wird ;)

Auf jeden Fall! Weil ich den blöden Wisch nicht hatte, wollte der TÜV-Mann meine ETZ nicht als entdrosselt eintragen.
    Der DEKRA-Prüfer hat es aber ohne Probleme gemacht.

@Threadersteller: Falls du irgendwelche nicht originalen Teile dran hast, würde ich nach Möglichkeit auf original zurückbauen,
    denn der Prüfer guckt sich nicht nur die Drossel an. ;)

Rock rock rock rock Rock 'n Roll Highschool

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!