Alu richtig polieren

• Da ich die Aluteile an meinem SR50 demnächst gründlich aufpolieren will, eröffne ich mal diesen Thread und bitte um die Statements der hier erfahrenen User.
    Ich selbst habe vor einigen Jahren mal selbst größere Sachen auspoliert (Überollkäfige, Felgen, Zylinderkopf usw), hatte damals aber neben einer "Politur-Stange" vor allem so eine kleine dunklegrüne Scheibe aus Hartgummi oder harter, leicht beigsamer Plastik.

Ich kann es nicht besser beschreiben, jedenfalls hat sich damit wunderbar poliert.
    Keine Ahnung, wo man sowas bekommt.

Vielleicht kann hier mal einer sein Wissen bzgl. der Materialien und geeigneter Shops preisgeben.

• Re: Alu richtig polieren

Hey,
    ich machs wie folgt, ich schleife bis 100-300/400er etwa ab, trocken, nass ist nicht nötig.

Danach kommt eine aggressive Sisalscheibe mit aggressiver Politur, damit bekommt man erstmal einen schönen Schliff in die Sache, vergleichbar zu K480 mit Maschine (mit Hand mag das trocken sein, mit Maschine ist das schon relativ hübsch).

Dann kommen die Vorpolierscheiben (Baumwolle meistens) mit spezieller Politur und zum Hochglanzabklären rate ich dir Molton Polierscheiben mit der speziellen Paste.

Das sind zwar teure Komponente, so 40-60€ wird dich das Set vom Profi kosten, aber das Ergebnis wird durch NICHTS getoppt und so macht man das richtig.

Und vergiss nicht vorher die Scheiben ordentlich abzuziehen! Bedeutet beim Drehen der Scheiben mal nen scharfen Stein durchhalten oder nen scharfes Blech, damit die schön zerfransen und ihr volles Potential zeigen können.

Gehe hier von Bohrmaschinenadaptern aus, dazu noch einen Umspannhalter und man kann super Ergebnisse erzielen. Achte darauf das das Getriebe nicht heiß läuft und die Bohrmaschine irgendwann auffunkt, gib ihr ab und an mal eine Pause.

-----------------------
    Willst du Geld sparen kannst du auch in einzelnen Schritten auf 2000 nass hoch gehen (Kreuzschliff!) und dann mit Baumarktzeugs polieren
    ------------------------

Solltest du weitere Fragen haben, meld dich einfach.

Zu bestellen bei z.B:
    http://%22http//shop.metall-polish.de/%22 (mein Lieblingsshop und eig. der Günstigste)
    http://%22http//www.polierbock.de%22

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Vielen Dank erst einmal. Welches Set kannst Du mir denn da beim ersten Shop empfehlen?
    Sind die Polierscheiben auswaschbar? Denn wenn die schwarz sind, kannste die ja nicht mehr nehmen oder wie lange halten die ?

z.B. ist mir das Angebot aufgefallen
    http://metall-polish.de/catalog/poliers ... -1430.html

Brauche ich da noch den Dorn oder wie bekomme ich die Polierscheiben an die Bohrmaschine?

Danke für den Hinweis und die Links zu den Tutorials.
    Jetzt habe ich hier das Set von AKF zu 20 Euro gesehen, wo mehrere Poliermittelblöcke und Scheiben inkl. Dorn bei sind. Demgegenüber steht das Set (s.o.) für knappe 50 Euro. Reicht das AKF?
    Kann man die Scheiben auswaschen? Sonst bräuchte man ja ständig neue Scheiben... :(

ich hab mir ne filzscheibe im baumarkt geholt und nen stück altes handtuch drübergespannt und mit klebeband fixiert :D

so brauchst nur den lappen wechseln und die scheibe bleibt sauber....

mit auswaschen ist schlecht :motz:

vorteil ist wenn de ne spannvorichtung für de bohrmaschiene hast und das material drüber ziehst

Naja, das scheint mir zumindest etwas abenteuerlich mit dem Handtuch.
    Wenn sich die Sache nicht auswaschen läßt, kann man ja bei jedem Teil ne neue Scheibe kaufen. Ist das nicht Stoff, den man normal auswaschen und auf der Heizung trocknen kann?

Naja, das scheint mir zumindest etwas abenteuerlich mit dem Handtuch.
    Wenn sich die Sache nicht auswaschen läßt, kann man ja bei jedem Teil ne neue Scheibe kaufen. Ist das nicht Stoff, den man normal auswaschen und auf der Heizung trocknen kann?
    Reicht das AKF-Set ?

Das 13-teilige Set von dir ist ideal und liegt sehr gut im Preis.

Polierscheiben sind nicht auswaschbar und auch nur für eine Metallsorte zu benutzen. Was du aber machen kannst, ist die Scheibe einfach neu abziehen, bedeutet gleiche Prozedur wie bei einer neuen Scheibe, danach ist sie wie neu.

Die Qualitätscheiben halten auch ewig, kannste mir glauben. Wennse schwarz sind, was sie nach den ersten Sekunden polieren sind, kannste sie trotzdem weiter benutzen, wiegesagt ab und zu abziehen solltest du sie :D

Kauf dir bloß kein Set bei AKF, da bekommste die Teile nicht PERFEKT hin, klar für bissel polieren reichen die, aber ich denke wenn man sich schon den Aufwand macht, dann sollte man doch gleich das bestmögliche rausholen.
    Abgesehen davon das die Dinger in den ersten Minuten polieren schon außernander fliegen.

Edit/:
    Nein Leute, nicht neu kaufen (wäre auch viel zu teuer, manche scheiben kosten mehr als 30€), einfach neu abziehen und waschen auch nicht, um Gottes Willen. :rolleyes: :D

Einen Dorn bastelst dir selber oder bestellste in dem jeweiligen Shop mit, falls er nicht im Set ist.

robbx79:
    Ay ay... so polierst du aber sicherlich nicht auf, eine ordentlich verspiegelte Fläche wird vom Filz zerkratzt und mit dem Tuch oben druff reichts maximum für alte Chromsachen halbwegs uffpolieren.

Also um polierte oder verchromte Sachen wieder glänzend zu bekommen, rate ich zu Nevr Dull, gibt es z.B bei Louis und ist für die einfache Handhabung unschlagbar.

Ok, also hole ich mir das besagte Set. Wenn die Teile trotz Schwarzfärbung lange zu nutzen sind, ist es doch perfekt.
    Zum Thema "Neue Scheibe aufbereiten". Muss ich da wirklich mit ner Säge etc. ran, wenn das Teil mit 1.000 Umdrehungen läuft?? :strange:

Zitat von Bulla2000

Ok, also hole ich mir das besagte Set. Wenn die Teile trotz Schwarzfärbung lange zu nutzen sind, ist es doch perfekt.
    Zum Thema "Neue Scheibe aufbereiten". Muss ich da wirklich mit ner Säge etc. ran, wenn das Teil mit 1.000 Umdrehungen läuft?? :strange:

Ja Säge ist sogar ideal! Und ne Bohrmaschine hat mehr als 1000 Umdrehungen und sollte auch bei mehr laufen beim Polieren.

Säge, scharfer Schein, scharfes Blech, Messer, wasde grad so findest.

Edit/:
    Schau mal was Google raugespuckt hat ;)
    http://%22http//de.youtube.com/watch?v=dt1MNfILjoY%22

Edit²:
    1min Recherche...darauf kann man auch selber kommen:
    http://de.youtube.com/watch?v=YjTIiJGCU ... re=related

viele polieren mit dem einfachen set :exclamation: blos weil de kein plan hast muste es ja nicht alles schlecht reden....

Du Profie und alleswisser - gehst mir echt aufn Sack

Na, du spannst die Scheibe in die Maschine und gehst dann mit einem Messer oder ner Eisensäge dran und streifst so pracktisch die Dreckkruste ab bzw. bei neuen SCheiben rauhst Du die an. Musst natürlich das Messer/die Eisensäge gut festhalten bei eingen 1000 Umdrehungen ;).

Hab euch doch Videos zum Abziehen gesucht, die sind super verständlich.

@Robbx:
    Danke und du scheinst kein deutsch zu verstehen mein Bester, er fragte wie man "richtig" poliert. Und ich denke ich hab da ziemlich was aufm Kasten da ich das auch mal beruflich gemacht habe teilweise, also, nochwas zu melden?

Nein m.M.n kommt es nicht auf den Anspruch an, wenn was machen dann auch richtig machen, wir wollen ja nicht umsonst arbeiten.

Klar, ich kann das Baumarktset kaufen, dann mühseelig alles polieren (da brauchste noch viel mehr Vorarbeit, die Sisalscheibe mit grober Paste schleift sehr gut und die ist nicht zu findem im Baumarktset) und später sehen das es nicht ganz gut geworden ist und dann nochmal mit Dremel oder mit Hand ran mit Autosol oder sonstigem. Das ist alles zuviel Aufwand für zuwenig Leistung, und die Qualität is einfach murks, wer dem entgegen spricht, der kennt sich echt nicht aus. Die Sets kannste nach 1 mal intensivem polieren wegschmeissen.
    Für kleine Flächen für den Seltenpolierer eventuell zu empfehlen. :hammer:

Ich besorge mir also das was ich brauche bei meinem Polierer, etwa 40€. Habe lange was davon, das polieren fällt mir leichter, es macht mehr Spaß da es schneller geht, die Erfolge sind schneller zu sehen und es ist im Endeffekt doch sparsamer. Ich zieh die Scheiben neu auf und das wars, dann reichen die mir auch erstmal laaange, kann dann mehrere Motorräume im Auto poliere, Ansaugbrücken, Motorräder, etc. pp.

Wenn du dich selber davon überzeugen willst, besorg dir halt bei Louis das kleine Polierset, unter 10€ kostet das, das ist solch ein Baumarktset.

Zitat von Anfaenger

Hab euch doch Videos zum Abziehen gesucht, die sind super verständlich.

@Robbx:
    Danke und du scheinst kein deutsch zu verstehen mein Bester, er fragte wie man "richtig" poliert. Und ich denke ich hab da ziemlich was aufm Kasten da ich das auch mal beruflich gemacht habe teilweise, also, nochwas zu melden?

wenn du es beruflich gemacht hast,warum fragtest du mal na dem set von "louis" ?
    -als wissender hättest das ja wissen müssen...

das hiese ja,daß alle mit dem einfachen set nicht richtig polieren können ?

und was ich von Dir will ? en Eis :joghurt/waldfrucht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!