ich mein dadurch schmiert der auch noch bissel besser
EInfahren mit Bleizusatz?
-
-
cyrus
Endlich mal einer der es kappiert hat. Blei ist ein hervorragender Schmierstoff, ähnlich wie Graphit, nur eben umweltbelastender.
Deswegen wird es auch nich mehr benutzt und das andere Zeug heiß Bleiersatz. Iss aber genauso gut.
Das Blei( bzw Ersatz) verbindet sich in der Einfahrzeit mit der Oberfläche der Laufbuchse. Das verbessert die Laufeigenschaften im späteren Betrieb.
Bei beschichteten Zyl braucht man es aber nicht. -
also kurz gesagt is es von vorteil!
-
-
-
das zeug ist total dünnflüßig und das soll schmieren? o0 naja auch egal...
-
wo gibbet so nen zeugs eigentlich hab sowas bei uns noch net gesehen!
-
-
@MysteriousLink
Ganz genau so soll es sein. Es lagert sich in der Materialoberfläche der LB ein. Dadurch wird die, sozusagen, nachträglich 'veredelt'! -
das zeug gibts eigentlich an jeder tanke oder im baumarkt
-
Jetzt ist die Frage, sollte das dauerhaft gemacht werden oder halt nur beim Einfahren? Und welches Mischverhältnis sollte man nehmen?
Und @Gladi: Wieviel kost das?
-
Link kost das gute vonner elf 11€!
und ich glaub 1 :1000 steht oben!
-
Dauerhaft nicht! Man sagt so, min 500 bis 1000 Km.
Ich hab es bei Stahlgruber gekauft.( Castrol TBE) Bei angegebenen Mischungsverhältniß reicht das für 250 L Sprit. Das dürfte wohl für die Einfahrzeit reichen?
Hab dieses Jahr nur 4 Tankfüllungen(400Km) gebraucht, mit neu geschliffenen Zyl. Ab 50 Km nur Vollgas!
Mix: 1:50 mit Castrol Super TT, Bleiersatz nach Vorschrift und ein Doppelter Rizinus. -
:mrgreen:
Nich schlecht, das rentiert sich dann ja richtig. Rizinus aus der Apotheke? :mrgreen:
-
Jo! Aus der Apotheke. Kommt aber nur wegen dem tollen Geruch rein.
Man sollte es aber nich trinken!
FROHE WEIHNACHTEN. -
Ne trinken tu ich das ned...
Najut wenns wegen Geruch is will ichs nich habenDir auch frohe Weihnachten, grüß deinen Igel lol :mrgreen:
-
mein vadder muss des bei seiner BMW immer reinmachen
-
castrol a747 is auch auf rizinus basis das gibt auch tollen geruch
-
cyrus
Da hat dein Vater bestimmt so eine Klassiker.
2-Zyl-Boxermotor, R75 oder größer?
Die kann man garnich Bleifrei fahren, weil da die Ventilsitze sehr anfällig sind. -
bmw r 45 hatter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!