Meine Winter-Schwalbe (Update: Seite 6)

• Hier sind nun die ersten Bilder meiner Winter-Schwalbe, die spätestens in drei Wochen fertig sein soll. Johannes ist schon fleißig am Werkeln, aber ich muss erstmal Teile besorgen.
    Der Rahmen kommt aus 'nem benachbarten Schuppen und wäre sonst auf dem Schrott gelandet. Die Blechteile fanden sich auf dem Boden von Johannes' Scheune...und so kam ich zu meiner Winter-Schwalbe. Hab nur leider zu spät mit'm Suchen angefangen...bin schon zwei Wochen Fahrrad-Fahrer... :cry:

Das ist sie nun, meine KR51/1K mit goldenem Schwalbe-Zeichen für den Winter. Es fehlen noch ein paar Teile...kommt schon noch.

MfG DK

P.S.: http://%22http//www.simson-wittenberg.de.ms%22 -> Forum -> "Suche" -> "Suche mehrere Schwalbe-Teile"

• uuhh na dann viel Spass... sag mal soll der Motor bis in 3 Wochen laufen??? der sieht mir doch ziemlich hinüber aus, kann aber auch Flugrost sein!?!? :strange:

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• Sry @ Mods, hab's in's falsche Unterforum geschrieben! Fiel mir grad ein!

@ S50-Träger: Der Motor lief bis vor ~3 Monaten noch. Danach wurde er wegen völlig verstellter Zündung für defekt befunden und aus dem Star ausgebaut. Problem ist jetzt nur, dass die Grundplatte fehlt. Ich muss noch zu 'nem Kumpel, der hat mehrere Grundplatten, die er loswerden will.
    Und das was ihr da auf den Fotos seht, ist ja nicht alles, was ich schon habe. Johannes Werkstatt ist 'ne Fundgrube, deshalb fehlt "uns" nicht sehr viel.
    Probleme macht aber die runde Kickstarter-Welle...Kicker anschweißen? Nein. Neue Welle einbauen? Zu aufwendig. Also immer anschieben, auch egal.
    Die Elektrik macht für den damaligen Dauer-Schwarzfahrer Johannes keine Probleme, es soll nur Brems-, Rück- und Vorderlicht funktionieren, 'ne Batterie kommt gar nicht erst rein. Alles zu kostenintensiv. Die Schwalbe soll laufen und dann ist gut.

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• irgendjemand hatte doch so nen goldenen Schriftzug mal gesucht... mußt mal schaun. da kannst wieder geld reinholen *g*

ähem also in 3 Wochen? da haste was vor! gut ist machbar, aber da habter was zu tun. obwohl soll ja nur fahren. das könnte man, wenn alle teile da sind und einbaufertig sind auch an einem Tag machen, aber wann hat man mal alles direkt in der Hand? eben! nie...

viel Erfogl! ich hab heute meinen Winterstar angemeldet und auch vorletzte Arbeiten ausgeführt. sind jetzt nurnoch Kleinigkeiten zu machen, die ich nebenbei mal erledigen kann (also welche, die nie erledigt werden). Denke erst, wenn der 4 Gang Unterbau irgendwannmal fertig wird, dann mach ich an dem mal wieder ein paar Handgriffe mehr... momentan fährt er (irgendwie) und leuchtet vorn und hinten. bremslicht muß ich nochmal schaun...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von simsonfreak

viel Erfogl!

Ja, der Vogel wird schon wieder fliegen...naja...wenn auch krächzend. Und Johannes hat nun mal fast alles da. Räder sind da, brauch ich nur Schläuche. Vorder- und Rücklicht sind da. Griffe, Armaturen, Vergaser, Motor. Die Sitzbank ist ein Wrack...naja. Wird entweder geklebt oder von Oma was neues "angefordert" :wink:.
    Jetzt fehlen eben noch die Teile, die ich im Wittenberger Forum geschrieben habe. Sollte sich nichts da anfinden, bestelle ich das am Freitag über 'nen Kumpel bei unserer Moped-Tante, der bekommt nämlich 10% Rabatt. Wir werden sehen.
    Unser Projekt Schwalbe wurde erstmal auf Eis gelegt, weil wir keinen Raum zum Lackieren haben. Da haben sich die sonst so harten Jungs dann doch wieder pissig, naja.

Nicht umsonst stehen bei Johannes 1x SR2, 1x Habicht, 1x Star, 1x S50 und 1x S51. Da findet man fast alles. Einen Auspuff haben wir dort auch schon gefunden. *freu*

Zitat von simsonfreak

momentan fährt er (irgendwie) und leuchtet vorn und hinten. bremslicht muß ich nochmal schaun...

:mrgreen:

Genauso mein ich das...und wenn die nur 45km/h fährt, auch egal. Zugfahren ist nämlich langweilig... :mrgreen:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• naja also noch nen Winter mit 45 km/h dacht ich tu ich mir nicht an und hab dem Star dann doch mal nen 63er von LT spendiert. zwar gebraucht, aber in einem super Zustand! hab aber noch keine längere Fahrt unternommen um etwas darüber berichten zu können, aber erfahrungsgemäß laufen die eigentlich ganz gut... nur die 3 Gänge kotzen mich an. ach und im winter anschieben ist blöd find ich. solltest dir versuchen was mit kicker zu besorgen...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von simsonfreak

ach und im winter anschieben ist blöd find ich. solltest dir versuchen was mit kicker zu besorgen...

Aber wie...wenn ich auf die Grundplatte 'nen neuen Unterbrecher + Kondensator setze (ja gut, Johannes macht das :wink:) und dann die Zündung genau einstelle, dürfte ich doch mit'm Anschieben keine Probleme haben, oder? Müsste ja dann gleich kommen. Hast du die Werte für Unterbrecher und Zündzeitpunkt im Kopf?

(FAZ vom 05.02.07)

• das ist ja nicht das Problem das Ding ordentlich ein zu stellen, dass es gut anspringt. Hatte mal ein kleines mopped, dass ich in meiner nicht all zu langen Garage anschieben konnte...

aber ich denke da mehr an den Untergrund, der im Winter schonmal aus Schnee und Eis bestehen kann. da schlidderst du beim Versuch dein mopped an zu rollen durch die Gegend, aber starten wirds nicht... ist also ungünstig, aber für einen Winter wirds reichen. im nächsten kannste dann nen reparierten Motor einbauen.

• An den Untergrund hab ich ja auch gedacht...aber da extra noch am Motor rumbauen? Unsere Einfahrt wird früh gefegt und auf'm Schulweg liegt Salz...klappt schon irgendwie.

Nachtrag:
    Warum nicht einfach eine Schraube durch Welle und Kicker machen? Oder ist das zu wenig Gegenkraft beim Treten (=Schraube bricht ab). Dann könnte man den Kickstarter immer wieder entfernen...geht das?

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• Klar kann man ne Schraube durchmachen :mrgreen: . Aber eine die von oben nach unten durchgeht, also mit Mutter. Irgendjemand wollte das schonmal machen, hats aber gelassen da die Welle noch halbwegs ok war (ich glaub es war Gordon X). Einen Versuch ist es doch alle mal Wert, wenns nicht klappt egal dann schiebste halt, damit haste dich ja jetzt schon abgefunden ;) Musst nur aufpassen das die Schraube nicht zu groß wird. Und das Loch von oben nach unten bohren. Das wird schon klappen. Dann ziehste den Kicker noch richtig fest :D

• :D
    Na da hast de 'nen Stücke Arbeit vor dir bzw. habt ihr 'nen Stücke zu tun ;)
    Na ja wird schon wa und wenn die nur laufen soll...
    Mit dem Kicker, dass ja ne ganz blöde Geschichte.
    Deine Moped Tante wo de geschrieben hast kann dir keine neue Kickerwelle einbauen für billig Geld.... :?:

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• Zitat von Manne123456

Deine Moped Tante wo de geschrieben hast kann dir keine neue Kickerwelle einbauen für billig Geld.... :?:

Naja...ihr Mann hat 'ne Werkstatt, das geht bestimmt. Und wenn ich die Welle hätte, müsste ich sie nur in Johannes' Werkstatt legen, dann wär' die schnell eingebaut...
    Ach egal, ich schiebe. Oder ich lass mich ma kurz anschieben, während ich drauf stehe und lass mich dann fallen...irgendwie geht das schon.

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• "Modell KR 51/1 K
    Bei dieser Komfort-Variante des Kleinrollers wurden für die Radfederungen erstmals hydraulische Zweikammerdämpfer eingesetzt. Der Fahrkomfort erhöhte sich dadurch erheblich, da die Bodenhaftung der Räder deutlich verbessert werden konnte. Ferner bietet eine verlängerte Doppelsitzbank günstigere Voraussetzungen für den Soziusbetrieb. Die Fahrzeuglackierung erfolgte in weiß oder saharabraun."

Quelle: http://%22http//www.schwalbennest.de%22

Daher also auch der goldene Schwalbe-Schriftzug...Luxus im Winter, ich bin schon was besonderes... :mrgreen:

Morgen bekomme ich Hauptständer, zwei Zündspulen und mehrere mehr oder wenige gute Grundplatten von ChriS51 zum Spottpreis. Wenn die Grundplatten und Zündspulen funktionieren, wäre das schonmal klasse...es geht voran!

MfG DK

EDIT:
    Hab gestern viel Zeugs für die Schwalbe bei TKM bestellt. Und heute lese ich, dass sie vom 23.12. bis 02.01. geschlossen haben...schade.

EDIT2:
    TKM liefert wieder ab 03.01.2005. Hab heute meine Rechnung bekommen.

EDIT3:
    Gut, hier schreibt keiner, also wird's ne Allein-Unterhaltung.
    Hab gestern viele Kleinteile von webster bekommen: Schaltwippe, Grundplatte + Schwungmasse, Gas- und Chokezug, zwei Zündschlösser, zwei Kettenschläuche, Ladeanlage, zwei Kettenspanner. TKM-Rechnung ist bezahlt, also müsste das Paket am 05. oder 06.01. ankommen.

EDIT4:
    Ok, die drei Wochen sind rum. Aus dem Wintermoped wird also ein Schlechtwetter-Moped. Jedenfalls kamen heute die TKM-Teile. Als neuer Termin haben wir uns den 01.02. gesetzt, das sollte zu schaffen sein.

EDIT5:
    Der Termin wird erstmal abgeblasen. Ich sag's mal so: Ich baue gerade an einem zweiten Moped...
    Jedenfalls hab ich eben das Schwalbe-Vorderrad nach Rahnsdorf gebracht und die uralte Sitzbank abgeholt. Die werde ich dann jetzt mal neu beziehen.

EDIT6:
    Und wieder mal ein Update...
    Die Schwalbe steht jetzt schonmal auf zwei Rädern und einem geborgten Hauptständer. Und der tolle Johannes hat 'ne Zündung eingebaut, deren Zündkabel viel zu kurz / kaputt ist. Toller Kerl.
    Sitzbank ist auch neu gestrichen und neu bezogen, sieht wieder richtig gut aus.

(FAZ vom 05.02.07)

• Sie fuhr vor ein paar Tagen das erste Mal...vll fahr ich heut Abend noch ins Nachbar-Dorf und knipse.

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• So...Rück- und Bremslicht funktionieren noch nicht, aber sie fährt. Sie springt sogar auf Tritt an, ich hätt's nicht für möglich gehalten... :mrgreen:

MfG DK

NACHTRAG:
    Ja, ich weiß, mein Vorderreifen ist falsch aufgezogen...naja, ich war's nich... :hammer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!