Kurbelwellengewinde

• Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte bei meiner Kurbelwellenmutter m10x1 auf Limaseite nie ne sicherung (war nie eine dran)
    aber nun wollte ich eine verbauen da mir 2. mal die Schraube losgegangen ist!

Beim VErsuch die Anzubauen ist jedoch was schief gegangen.
    Die Schwungmasse ging irgendwie nciht soweit drauf, dass genug Platz für Sicherungsblech+mutter war.
    Habs dann doch iwie geschaft die Mutter draufzubekommen, beim Festdrehen war erheblicher Widerstand zu merken, ich dachte es läge an dem Sicherungsblech.
    Naja Folge: Mutter kaputt und Gewinde iner Kurbelwelle ist etwas angeschlagen.
    Um das Gewinde mach ich mir nciht so Sorgen, dass kann man mitm Gewindeschneider nachschneiden.

doch wieso war da zuwenig platz?
    hat jemand nen Bild wie es aussehen muss wenn Blech+mutter verbaut sind?= ist dann noch Gewinde zu sehen?
    Echt blöd, denn weiter ging die Schwungmasse ncoh nie drauf!

gruß

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• Re: Kurbelwellengewinde

es gibt dicke und dünne Muttern...du solltest am besten nen 10er Sicherungdsring drunter machen und dann halt die Mutter drauf...die mutter sollte dann voll auf der Kurbelwelle sein...mfg

Erstens das, wie iriedaily430 schon sagte und dann kommt da nur ein Federring und die Sechskantmutter (niedrige Form) drauf. Da bleiben dann noch ca. 3 Gewindegänge.

MfG

* Es geht um nichts mehr *

Hallo!
    Habs denk cih mal hinbekommen.
    die Muttern warn einfach zu miese qualität!
    Hab teure M10x1 Muttern ausm high end bmx Bereich genommen, klappt super!
    Mutter ist etwas schmaler, somit passt der Sicherungsring auchnoch...
    Also ich glaub is nun alles gut so:-)

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!