ABE für Tuning Auspuff

  • Hi Leute, ein Kumpel von mir ist heute vollkommen aufgelöst zu mir gekommen,
    weil Ihn die Grünen Weiskappen Mändchen herausgezogen haben.

    Dem Habe ich einen Rennauspuff angebaut, mit angeblicher ABE...

    Dann hat sich rausgestellt, das es sowas nicht mehr gibt, wegen einem Neuem Gesetz.

    Das haben wir den Grünweisen Mänchen geschickt, und Ruhe war !

    Zitat...
    EG/ABE für Austauschschalldämpfer
    Zwischenzeitlich ist auch dem d....... Dorfpolizisten bekannt, das Auspuffanlagen bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen sind, eine gültige ABE besitzen.
    Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist. Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt.
    Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:

    EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
    Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
    Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.

    Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.

    Quelle http://www.ambi-bike.de/auspuff/abe.html

    Ich brauch keinen Hanf, das Geschmarre hier ist 1000 mal geiler!
    Sprach der Häupling der Jamaikaner und ging in Rauch auf...

  • Re: ABE für Tuning Auspuff

    so Gesehen ist das natürlich ne Feine Sache, Hau eine Gültige E Kennzeichnung
    auf den Auspuff ein und der Fall ist erledigt. Oder ein Typenschild von einer Gültigen
    Anlage. Aber wenn mal was Passiert, und die Bohren nach... ähhh, das ist keine Gute Sache, da kriegste dann eine Wegen Urkundenfälschung eine am Sack.

    Ich brauch keinen Hanf, das Geschmarre hier ist 1000 mal geiler!
    Sprach der Häupling der Jamaikaner und ging in Rauch auf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!