Ich möchte mir ein Schweissgerät zulegen.
Bisher habe ich beim Kumpel schon einmal mit Schutzgas geschweißt (MIG oder MAG, ich weiss es nichtmehr). Das ging schon sehr gut und war leichter als mein bisheriges Elektroschweissen. Vorallem hat man dort keine Probleme mit Schlacke.
Leider finde ich die Geräte doch sehr sperrig und unpraktisch für den Hausgebrauch.
Ein kleines Inverter-Schweissgerät besitze ich sogar auch schon - aber dort habe ich immernoch die Probleme mit der Schlacke.
Nun stell ich mir die Frage, wie gut ein WIG Schweissgerät ist, und ob ich mir das Schweissen damit selbst beibringen kann.
Prizipeill scheint es dort ja fast keine Schlackebildung zu geben. Mit dem Auspuffbau möchte ich auch bald anfangen.
Oder ist ein anderes Schweissverfahren besser für meine Zwecke geeignet?
Mit welchem Schweissgerät kann ich Aluminium schweissen? Ich glaube mit meinem kleinen Inverter. Was kostet dann das Verbrauchsmaterial fürs Aluschweissen?
Und wenn ich mir einen Rahmen bauen möchte, ist dies mit einem WIG Schweissgerät möglich? Dazu benötige ich doch auch noch solche "Stangen", oder?
Bitte gebt mir mal einen kleinen Überblick und Vergleich zwischen den Unterhaltungskosten eines Iverters und eines WIG Scheissgeräts.
mfG Felix