Wie baue ich ne eigene Sitzbank ORDENTLICH?

  • Moin Leute wollt mal fragen wie man sich ne ordentliche Sitzbank selber bastelt.

    Der erste Versuch von mir sah eher aus wie ein Stollen xD
    Und der 2te Versuch (mit genähtem Bezug von der Tante) sah auch nicht gerade sehr viel besser aus.

    Also ich hab das ganze so gebau (geht übrigens um Star) das ich nen Alublech genommen habe, löcher dort reingebort und Schrauben durchgesteckt und festgeleimt. (Schraubenköpfe zeigen ins Innnere der Sitzbank) Dann kamen darüber 2 Schichten Isomatte und halt paar Schaumstoffschichten. Dann wurde das ganze noch mit dem Bezug versteckt und straff gezogen. Dann hab ich mit ner Lochzange Löcher ins Leder gemacht, und dann da die schrauben von der Unterseite reingesteckt und fest geschraubt. Fertig, und dann halt bloß noch aufn Star montiert...

    Naja nun sieht das ganze aber recht bescheiden aus, meine Vorstellung sollte eig schon mehr so hier
    [Blockierte Grafik: http://www.simson-umbau.de/Bilder/galerie/picture18267_serie3588.jpg]
    aussehen, aber da tuen sich wieder Fragen auf.

    - Muss das ein Sattler machen oder bekomm ich das selber ähnlich gut hin?
    - Wie ist das ganze gepolstert? Schaut ja schon recht dünn und somit auch ein wenig unbequem aus.
    - Wie ist der Bezug am Blech oder was auch immer darunter ist befestigt?

    Soo das wars erst mal...

    MfG der Fobo

    * ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

    S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

  • Re: Wie baue ich ne eigene Sitzbank ORDENTLICH?

    Hey du,
    ich bin da zwar auch kein Profi, aber ich habe damals für einen Kollegen einen Sitzbankbezug gefertigt, dazu habe ich einen alten außernandergenommen und die Maße davon übernommen, das ist schonmal das A und O. Vernäht habe ich das mit Angelgarn.

    Sitzpolster sollte auch nicht durchgessen sein, also am Besten im #Baumarkt ne passende Matte besorgen, darf ruhig etwas härter sein. Weil sonst passt der Bezug nicht so schön drauf.

    Ich würde eine passende Platte aus Hartplastik besorgen, Schaumstoff darauf kleben zentriert und Bezug dann rauftackern. Wenn das Plastik wirklich die passende Mischung hat, dann funktuniert das super.

    So kenne ich das von den meisten Rollern und vielen Motorrädern :)

    simmi-heizer <- NUR STRESS


    Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

  • Re: Wie baue ich ne eigene Sitzbank ORDENTLICH?

    Also du meinst statt sonem Alublech (wie ich es unten drunter getan hab), nen Stück Plastik nehmen?
    Form soll ja in etwa wie auf dem Bild sein, so hatte ich es auch schon vorher verbaut bloß eben das es nicht über das "ovale" stück Rahmen herausschaut.

    * ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

    S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

  • Re: Wie baue ich ne eigene Sitzbank ORDENTLICH?

    Die ham zwar gaanz cooles Zeug aber bisschen teuer ^^

    * ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

    S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

  • Re: Wie baue ich ne eigene Sitzbank ORDENTLICH?

    Zitat von Ifa Freund

    Das Kunstleder nicht!!
    Das kriegt man für ca 8€ bei etwa 1,5 * 3m


    Das ist echt günstig.

    Brakebein:
    Ja, Unterboden komplett aus Plaste. Sieht man nicht, ist witterungsbeständig und einfach zu bearbeiten, Form kannst du ganz leicht herausschneiden mit einer Stichsäge (verklebt halt öfters, aber sollte nicht das Ding sein).

    Also von oben nach unten:
    Überzug (wasserdicht), (wasserdichte Folie), weiche Lage Stoff (am Besten etwas plüschig), Schaumstoff (am Besten härter), Kleber, Unterboden aus Plaste, Tacker.

    Schaumstoff etwas überstehen lassen auf dem Plaste, Plastekanten abrunden.

    Und an einer Stelle wo KEIN Wasser eindrigen kann bei der Fahrt noch ne Öffnung von unten bohren, damit das Polster "atmen" kann.

    simmi-heizer <- NUR STRESS


    Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

  • Re: Wie baue ich ne eigene Sitzbank ORDENTLICH?

    Zitat von Brakebein

    [Blockierte Grafik: http://www.simson-umbau.de/Bilder/galerie/picture18267_serie3588.jpg]
    aussehen, aber da tuen sich wieder Fragen auf.

    - Muss das ein Sattler machen oder bekomm ich das selber ähnlich gut hin?
    - Wie ist das ganze gepolstert? Schaut ja schon recht dünn und somit auch ein wenig unbequem aus.
    - Wie ist der Bezug am Blech oder was auch immer darunter ist befestigt?

    Soo das wars erst mal...

    MfG der Fobo


    ...woher zum Teufel kenn ich das Teil :strange: ?

    Brakebein: Also die Sitzbank hab ich aus einer 25mm starken Holzplatte grob mit einer Stichsaege ausgeschnitten (Grundriss des Stars + 20mm Zugabe). Danach alles schoen mit einer Raspel und anschliessend mit Schleifpapier verschliffen, sodass sich das Leder spaeter nicht durchscheuert. Dann eine Befestigungsmoeglichkeit entworfen, das das olle Klappscharnier wegfaellt und anschliessend zum Sattler gebracht. Dem hab ich gesagt, er soll das mit schoen feinporigem Schaumstoff ausfuellen (~30mm stark & schoen druckfest), anschliessend mit Leder beziehen und von unten mit ueblichen Tackernadeln befestigen...hat er gemacht und hat 20€ gekostet.

    4 race only sag ich nur...das Sitzfleisch schreit nach spaetestens 30min ;)


    Best regards, b_k2

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: Wie baue ich ne eigene Sitzbank ORDENTLICH?

    Alles klar danke für die ganzen Tipps, also mal sehen was noch draus wird. :cheers:

    * ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

    S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!