Hi Leute,
hab ein Problem mit meinem Rücklicht. Es brennt immer wieder durch.
Könnte ich da einfach ne 12V Birne reinschrauben?
Hab eine 6V E-Zündung.
Rücklicht brennt immer durch!
-
-
Re: Rücklicht brennt immer durch!
kannste machen.
-
Dann is aber die Ursache ned behoben....
Hast du mal geschaut wie die Kontakte aussehen, evtl Masse checken, Kabelbruch?, richtig angeschlossen?
-
also ich hab vorhin die kabel alle richtig angeschlossen, die massen dürften alle auch richtig liegen...die brine brennt auch, aber sobald ich gas gebe leuchtet sie extrem hell auf und brennt durch...
-
Mhmm...funktioniert deine Tachobirne? Die hängt mitm Rücklicht zusammen, wenn die eine defekt ist bekommt das Rücklicht zu viel Spannung ab
Batterie is auch drin? -
ich hab gar keinen tacho mehr dran, weil ich mir einen digitalen rangebaut habe...
-
Aha dann liefert logischerweise die Spule zuviel Spannung. Musst ne stärkere Birne rein bauen
-
oke, danke
-
Zitat von jackzon83Mhmm...funktioniert deine Tachobirne? Die hängt mitm Rücklicht zusammen, wenn die eine defekt ist bekommt das Rücklicht zu viel Spannung ab
Batterie is auch drin?
Das stimmt nicht. Ich habe ebenfalls ne 6V E-Zündung und meine Tacho Bleuchtung auf die Batterie umgeklemt. Mein Rücklicht hält so schon seit ich die Simme hab. -
Bin halt von Standard Verkabelung ausgegangen und da ist es so, meiner Meinung nach.
DuDe: Musst mal schaun gibt 6V/10W Rücklichbirnen, die dürften reichen
-
oke, muss ich gucke, aber ich habe auch die standard verkabelung drin, weil ich keine batterie benutze, da ich auch keine blinker benutze
-
Zitat von jackzon83Mhmm...funktioniert deine Tachobirne? Die hängt mitm Rücklicht zusammen, wenn die eine defekt ist bekommt das Rücklicht zu viel Spannung ab
Batterie is auch drin?Spannung und Strom. Bitte unterscheiden!
Die Spannung bleibt gleich, weil die beiden Birnen ja parallel geschaltet sind. Lediglich der gebrachte Strom wird erhöht. Kann im schlimmsten Fall wirklich daran liegen, dass das Licht druchbrennt. Eine Abhilfe wäre wirklich deine 12V Birne - dieser Stomunterschied wirkt sich nämlich auch geringfügig auf die bereitgestellte Spannung aus.mfG Felix
-
Stimmt hast ja recht, is mir beim runterschreiben gar nich aufgefallen!
Danke für den Hinweis -
also, hab jetzt die 12V birne reingedreht, brennt jetzt auch nciht mehr durch....das Problem:
im stand leuchtet sie nicht, nur wenn ich gas gebe.... -
hast du sie an die batterie angeschlossen?
-
hab keine batterie, brauch ich nicht...habs nach standard schaltplan
-
Zitat von DuDehab keine batterie, brauch ich nicht...habs nach standard schaltplan
Da könnte evtl. das Problem liegen. Die Batterie nimmt ja die Ladespannung auf. D.h. die SChlusslichtdrossel fürs Rück/Tachobirnchen bekommt nicht die vollen 21 W ab. Bei dir is das aber so, da du ja keine Batterie hast. -
Zitat von Mustang80
Da könnte evtl. das Problem liegen. Die Batterie nimmt ja die Ladespannung auf. D.h. die SChlusslichtdrossel fürs Rück/Tachobirnchen bekommt nicht die vollen 21 W ab. Bei dir is das aber so, da du ja keine Batterie hast.
wat is denn ne schlusslichtdrossel?
ich würd mal sagen das da wo du dein rücklicht angeschlossen hast ab und zu mal mehr als 6v "rauskommen", deswegen brennt die birne auch durch.
und das problem, das das licht nur leuchtet wenn du gas gibst, wirst du ohne batterie nicht loswerden. -
ich hatte das Problem auch ...
Es gibt ein Teil ,dass für die Ladung der Baterie zuständig ist und und den Wechselstrom von der Lichtmaschine gleichrichtet. DIeses Teil war bei mir kaputt dadurch gab es Spannungsspitzen und das Rücklicht ist immer durchgebrannt. Ich habe das Teil getauscht und dann ging alles (muss mich nochmal ERkundigen was das genau für ein Teil ist). -
Zitat von Philip379ich hatte das Problem auch ...
Es gibt ein Teil ,dass für die Ladung der Baterie zuständig ist und und den Wechselstrom von der Lichtmaschine gleichrichtet. DIeses Teil war bei mir kaputt dadurch gab es Spannungsspitzen und das Rücklicht ist immer durchgebrannt. Ich habe das Teil getauscht und dann ging alles (muss mich nochmal ERkundigen was das genau für ein Teil ist).
Bei ihm ist das Teil(auch genannt Ladeanlage) aber nicht kaputt. Da er keine Batterie drin hat gehen die vollen 21 W aus der Spule an die Schlusslichtdrossel und somit kommt zu viel Spannung am Rücklicht an. Nun hat er ne 12 V Birne hinten drinne, die aber erst leuchtet wenn er gas gibt, da die Spule dann erst ihre volle Leistung produziert. Und selbst dann leuchtet die Birne nicht voll, da die Spule soviel Leistung einfach net produzieren kann. Am besten ists wenn er einfach die Batterie einbaut und gut is. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!