S51 Kupplungs Problem

• HY
    Habe im Keller noch eine s51 zu stehen und das ding funzt nicht kann alle Gänge durschalten wenn ich am Hinterrad drehe aber wenn ich die Kupplung ziehe Passiert nichts Kuppelt nicht aus also dreht sich immer noch schwer so wie vorher habe schon von der Zündungsseite gemessen in dei Abtriebswelle. Die KUpplung war auch fest habe sie mit neuen Belegen bestückt und dei zwischen lameln (STahldinger weis jetzt nicht wie sie heisen 4 an der Zahl) ab geschliefen.

Bitte um antwort

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

• Re: S51 Kupplungs Problem

das habe ich genaU AUCH HABE KUPPLUNGSKORB DIE LAMELEN; REIBSCHEIBEN und Tellerfeder 1,6mm neu gemacht und kupplung mit dem hebel eingestellt und wenn ich kumplung ziehe ersten gang rein mache ässt sich das rad sehr schwer drehn bei gezogner kupplung ist das NORMAL?

Hy
    na dann sind wir ja schon zu zwiet.Aber so richtig Helfen kann uns so wie es scheint nicht wirglich einer.Hätte da aber ein verdacht und zwa das in der Kupplungswelle wo die drei Stiffte sind (Lang-Kurz-Lang) der Kurze Vieleicht Fehlt:Habe aber noch keine Zeit nach zu schauen obs an dem is. :?

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

HY
    Na alles klar.jpiti
    Ja is ein Wiederstand zu merken.Mann sieht auch das sich die Druckplatte bewegt aber irgendwie is das alles sch..... will das ding entlich mal ausn Keller holen weist ja wie Lang es da schon steht.

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

hy
    aber mann merkt es wenn sie aus kuppelt wenn ich am rad drehe und mach ein Gang rein zieh die Kupplung dreh weiter am Rad dürfte sich der Kolben aber nicht bewegen.

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

Bei mir ist es so, dass wenn ich sie aufbocke, anmache, Kupplung die ganze Zeit ziehe, kann ich bis in den 4. hochschalten, mein Rad bewegt sich und der Tacho zeigt 60 an. Also trennt sie nicht.

Ich will mjir aber auch kein ganzes neues Paket holen, nur weil vllt so ein Stift kapputt ist oder sowas...

Zitat von Simson85

Hy
    na dann sind wir ja schon zu zwiet.Aber so richtig Helfen kann uns so wie es scheint nicht wirglich einer.Hätte da aber ein verdacht und zwa das in der Kupplungswelle wo die drei Stiffte sind (Lang-Kurz-Lang) der Kurze Vieleicht Fehlt:Habe aber noch keine Zeit nach zu schauen obs an dem is. :?

hey bei mir sind die stiffte drine ein lANGEN DAVON HABE ICH AUCH NEU GEMACHT aber da ich keine lust hatte rumzupopeln habe ich denn kleinen und andren großen drin gelassen und nur ein langen neu gemacht kupplungs belege reibscheiben tellerfeder und kupplungskorb und kupplungsritzel sind bei mir NEUda bei der alten nen belag gebrochen war und wohl gute jahre hinter sich hatte aber noch funktionstüchtig war da ich aber die kickstarter feder neu machen musste da sie gerochen war kamm die kupplung gleich auch mir rein ;-)^^

Simson85
    Jo bei mir ist alles klar. Und selber?

Wenn es beim ziehen der Kupplung nicht ins Lehre geht, kann keigentlich kein Druckstift fehlen.
    Wenn Du die Kupplung ziehst und ankickst bewegt sich der Kolben im Zylinder genauso als würdest du sie nicht ziehen?
    Ich glaub ich schau mal vorbei.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

dann sind alle eure motoren defekt :D

mein gott , ne kupplung trennt nie hundert pro ....

wenns schalten funktioniert und und sie im stand trennt ohne anzurollen is do ok

bastelt ruhig weiter und sucht den fehler

Kupplung denn schon mal sauber EINgeSTellt? (gebt euch doch mal ein bisserl Mühe beim Tippen, das ist ja ne Qual das zu lesen)

Also, 1. mal: Kupplung sauber einstellen. Wie das geht findet sich im Ratgeber oder im Forum, oder bei den Mopedfreunden Oldenburg. Danach wiederkommen.

Wenn das nichts bringt, und sie dann immer noch nicht sauber trennt, dann kann das verschiedene Gründe haben. Bei mir war ein Lager im Motor so verschlissen, dass die Kupplungswelle ne Menge Spiel hatte. Das darf sie nicht haben. Kupplungsdeckel runternehmen, und Kupplung ziehen: dann sieht man ja, was passiert, d.h. ob der Korb sauber weggedrückt wird. Er darf dabei auch nicht "lose rumkippeln" - dann wäre die Kupplungswelle nicht mehr sauber drin, Lager-Probleme wahrscheinlich. Es kann aber auch daran liegen, dass der Kupplungskorb nicht sauber auf der Welle festgeschraubt ist (was deutlich günstiger kommt als eine Motorregenerierung nebst neuem Getriebe :wallknocking: ).

"Sauber trennen" bedeutet nicht, dass das Hinterrad im Stand nicht leicht mitdreht, das ist wirklich völlig normal. Ernsthafte Drehzahlverluste oder gar absaufen ohne Gas an der Ampel ist natürlich nicht normal (das war bei mir aber auch so :( )

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

hy
    jpiti.ja der Kolben bewegt sich auch mit gezogener Kupplung auf und ab.
    LGW.Kupplung is eingestellt und schaltet auch bis in den 4 Gang durch hoch und auch wieder runter aber nur durch drehen des Hinterrades.
    Es kann ja sein das die Stiffte abgenutzt sind und dadurch die Lange insgesamt nicht mehr stimmt? :D

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

Das die Schaltung nur funktioniert wenn man das Hinterrad dreht ist normal, das Getriebe muss bewegt werden damit der Schaltvorgang funktioniert.

Wie die Kupplung "schaltet" ist mir aber noch unklar. Bist du sicher dass du weisst wie man die Kupplung einstellt? Ich meine nicht das Getriebe.

Kannst du die Kupplung denn überhaupt soweit stellen dass sie auf jeden Fall sauber trennt? Die Frage wäre halt, ob sie dann noch korrekt schliesst, oder bereits schleift.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hy
    na ich stelle sie vorn an der Druckplatte mit der kleinen Schraube und Kontermutter.
    Sie shließt vom Optischen her aber Trennen tut sie nicht sie bewegt sie auch nicht viel nach vorn wenn ich die Kupplung ziehe.

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!