hallo da ich schon öfters was im forum gekauft und verkauft habe ist mir die idee einer bewertung von verkäufern und käufern gekommen. dies wäre sehr nützlich um betrug vorzubeugen und misstrauen der kunden zu beseitigen. am besten wäre es vlt wenn dies so ähnlich wie bei ebay funktionieren würde. was haltet ihr davon?
Käuferbewertung
-
-
Re: Käuferbewertung
Ich halte davon nix weil......
a) das nen Forum und keine Verkaufsplattform ist..........wie z.B. ebay
b) das oft genug besprochen wurde und die mods sich immer dagegen ausgesprochen haben -
ja ich weis schon das das ein forum und keine reine verkaufsplattform ist...aber es wäre dennoch sinnvoll, da hier trotzdem viel verkauft und gekauft wird...so weis man wo man beruhigt kaufen kann un wo nicht...die bewertung kann ja auf frewilliger basis sein
-
finde die idee auch gut. Mit dem Argument zu kommen das dieses Forum keine Verkaufs/Kaufplattform ist kann ich nur gegenstimmen. Warum sind dann die Foren gemacht worden?! Ich bin sehr dafür, das es ein simples Bewertungssystem hier auch gibt. Es gab in der Vergangenheit schon paar zwischenfälle, wo manche Verkäufer/Käufer betrogen wurden.
Daher stimm ich für ein Bewertungssystem!
noch ein paar tolle feiertage und guten Rutsch!
mfg jörg
-
Die Welt besteht nicht nur aus den Farben schwwarz und weiß. Denkt doch bitte mal etwas weiter ausser bis zum Punkt "Haben wollen weil es nützlich ist".
Jede Änderung an der Forensoftware kostet langfristig Zeit und Mühe, denn die Forensoftware bekommt regelmäßg Sicherheitsupdates spendiert, die ggf. gesamte Funktionen umschreiben. Das bedeutet, daß ich von Hand den Code der von mir durchgeführten Änderungen durchführen muss. Je nach Umfang der Updates und Änderungen von mir dauert ein einzelnes Forumupdate durchaus mal bis zu 4 Stunden. Im besten Fall auch nur 1ne Stunde incl. Check auf korrekte Funktion.
Wir können leider nicht immer alle Wünsche verwirklichen, wir müssen schauen, ob die im Verhältnis zum Nutzen stehen und momentan ist eine Käuferbewertung vollkommen fehl am Platze: Das ist ein Diskussionsforum und kein ebay, wie bereits gesagt wurde. Wenn ein Bewertungssystem kommen sollte, dann in erster Linie für die Benutzer, um die Beitragsqualität zu bewerten und auf keinen Fall estmal eine Käuferbewertung - was ist mit dem Verkäufern, was ist mit den Umgebungsvariablen, wer überpüft, ob jemand korrekt bewertet wurde und wer nicht?
Du siehst, es ist nicht einfach so mit einer Umfrage getan - es müssen auch die Umgebungsvariablen geprüft werden und, wie ich dir bereits erklärt habe, macht es bei uns keinen Sinn.
-
gibts denn kein fertiges Addon für phpBB was nur gering fügig geändert werden kann? (mit phpBB hab ich mich nie beschäftigt nur mit wBB und vB)
-
ich habe nie gesagt oder gedacht das es einfach sei...das es mit viel aufwand verbunden ist, ist mir klar...es war auch nur ein vorschlag meinerseits und ich wollte mal schauen was andere dazu denken oder sagen...man könnte es ja mit einem normalen punktesystem (von 1-10) machen zur bewertung ähnlich wie bei der umfrage so
-
ich hab dafür gestimmt...den Rest wird man sehen
-
Ich finde nen nein von Thalion sollte reichen..............bewertungssystem ist mist und gut ist.
mfg
-
Eine möglichkeit wäre auch du machst denn immer wenn du was verkaufst eine Umfrage. Sagen wir mal von 1-5 Punkten. Allerdings weiß man ja nie ob da auch welche eine Antwort geben, die nix gekauft haben.
-
Ich hab mal ne ganz klasse Idee.
Alle Verkäufer spenden 5% Ihres Gewinns pro verkauftem Teil diesem Forum. Das ist glaub die Hälfte vom Ebay-Tarif ^^.
Wenn dann 500 Euro zusammengekommen sind, wird sich Thali dafür auch überreden lassen, ne Bewertungsfunktion einzubauen.
Letzenendes hat das Forum außer Kosten, Traffic und Aufwand (Stress mit Betrügern) rein gar nichts davon, dass Ihr hier verkaufen dürft. Die einzigen die profitieren sind die Verkäufer (ums mal ganz drastisch auszudrücken). Und ich glaube von denen haben nicht wirklich viele fürs Forum gespendet.Ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch, und daher wird das hier kein Ebay.
-
und deshalb hab ich auch ganz klar für nein gestimmt...
-
Man muss hier aber auch mal an die Käufer appelieren:
Kauft nur bei Leuten wo ihr euch sicher sein könnt.
Lasst die Finger von neuen Usern und von Angeboten mit unrealistisch niedrigen Preisen.
Dann gibts hinterher auch weniger Ärger.
Lieber mal 10€ mehr bezahlt als hinterher keine Ware zu bekommen.Ich weiß dass bei vielen das Geld knapp sitzt. Aber wenns dann futsch ist geht der Ärger erst richtig los. Und das kann man sich von vornherein sparen.
-
außerdem kann man einen thread eröffnen und fragen wies um den verkäufer steht (grad bei hohen preisen vorteilhaft)
verkaufsprovision is ne tolle sache
-
halte davon auch net viel da das wie gesagt ein forum is und kein handelplatz !
mit demmarktplatz is ja allesschön und gut sollte es aber net übertreibengrüße BCFM
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!