• Re: motor einfahren

Also ich neheme immer 1:25 und so nach 300km stelle ich auf 1:33 um.

Die ersten 100Km fahre ich immer schön ruhieg lass den Motor langsam warm laufen.
    Nach den 100Km lass ich ihn immer noch langsam warm werden aber fahre auch schon mal kurtze Strecken mit voll Gaß die Strecken die ich mit voll Gaß fahre verlängere ich um so meher Km ich gefahren hab.

• Re: motor einfahren

Zitat von Clemens

He Leute, fahre auch demnächst nen motor ein hatten ihn jetzt schon 20Km laufen, nimmt super gas an und dreht auch ordentlich nur das kerzenbild ist sehr dunkel und öllig, ist das normal oder sollte es auch beim einfahren rehbraun sein?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

naja ich muss leider sagen, das ich ihn schon im reso hatte und das nicht zu knapp, aber nicht ohne ihn warm laufen zu lassen....

was meint ihr, kann der jetzt schon sachden genommen haben, muss auch sagen das ich nen reso auspuff dran habe und demnächst auf AOA umsteige so das ich da untenrum besser fahren kann weil mit dem reso geht unten garnichts also kein normales fahren wie ich finde....

Der arme Motor.

Wie schon gesagt wurde, es ist wichtig das man den Motor nicht zu hochdreht aber auch nicht zu untertourig fährt. Das hat man eigentlich im Gefühl bzw. hört wann sich der Motor wohl fühlt. Zu vorsichtig kann man seinen Motor eigentlich nicht einfahren, dass was der Motor dann später vielleicht höher dreht steht in keinem Verhältnis zum + an Laufleistung.

Die größten Belastung für einen Motor sind eigentlich der Reso und Vollgas-Beschleunigung und das sollte man in den ersten Kilometern wirklich vermeiden,bzw darf einfach nicht passieren. Auch wenn da der ein oder andere sagt, dass ist egal wenn man mal ein bissel mehr Last gibt, die Quittung bekommst du dann über die Laufleistung/früh anfallenden Leistungsverlust und das halt früher oder später.

Wichtig ist halt bei Steigungen das man richtig runterschaltet, also so das man nicht in den untertourigen Bereich kommt, aber halt auch nicht so das der Motor hochdreht.

Bei Senkung kann ich dir einfach nur den Tipp geben, einfach mal die Kupplung zu ziehen. Damit du keine Motorbremse benutzt, zu dem läuft der Motor ziehmlich mager an Senkungen, da man ja logischerweiße kaum Gas gibt um nicht zu schnell zu werden/bzw hochzudrehen. Man lässt den Berg runter rollen im vierten bei sagen wir 50 Km/h, jetzt hast das Gas komplett wegenommen, das Bedeutet der Motor bekommt gerade mal soviel Gemisch wie im Standgas und bei längeren Bergabfahrt kann einem im schlimmsten Fall der Ölfilm reißen und was dann passiert kann sich jeder denken.

Logischerweiße keinen Sozius oder ähnlich lasten vermeiden(hänger :D).

Letztendlich wird es dir der sauber eingefahre Motor mit mehr Laufleistung und vorallem mehr/bzw. gleichbleiben Leistung über einen längeren Zeitraum danken, dh. es dauert länger bis man Leistungsverlustefest stellen kann. Vorallem wird der Motor länger sauber klingen, also ohne Rasseln.

Sicherlich geht ein Motor nicht gleich fest,bzw verliert nach 2 tkm sehr stark seine Leistung, wenn man ihn nicht so schonend einfährt . Aber man hat halt auch kein Vergleich zu einem Motor den man bis dahin sauber eingefahren hat. Also wenns ordentlich werden soll dann lass dir Zeit beim einfahren.

Das mit dem in der Stadt rum fahren und gänge durchschalten, hat eigentlich auch mehr die Bewandnis das der Motor bei bestimmten mittleren Drehzahlen abmagert, ähnlich wie an dem Beispiel beim Berg runterfahren. Wenn man jetzt das gas aufzieht, logsich beim Beschleunigen=), bekommt der Motor anfangs mehr gemisch, wenn man dann etwas vom Gas geht hat man noch einen schönen Schmierfilm.

Du musst beim einfahren einfach wie eine Motor denken dann klappt das schon. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!